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GSFWA Fahrradträger und Adapter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich benötige für mein neues Kfz einen Fahrradträger der zwei E-Fullys transportieren soll.

 

Ein Arbeitskollege hat für seinen Koffer einen Adapter namens SpaceMaker gekauft.

 

SpaceMaker der Adapter für deinen Fahrradträger | pick-up-and-go

 

Die Lösung finde ich ziemlich geil, aber der Preis ist halt echt sportlich. Kennt jemand eine Alternative? 

 

Wie sind die Erfahrungen mit Trägern auf der Heckklappe z.B. von Paulchen? Wäre deutlich günstiger und man könnte trotzdem theoretisch die Heckklappe auch mit Rädern öffnen (oder auch nicht?)

 

Wie sind sonst eure Erfahrungen?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lenki:

man könnte trotzdem theoretisch die Heckklappe auch mit Rädern öffnen (oder auch nicht?)

 

Wie sind sonst eure Erfahrungen?

 

Schon mal ne Heckklappe ohne Unterstützung der Gasdruckdämpfer in der Hand gehabt?

Geschrieben

Ohne deine konkrete Frage beantworten zu können, überschlage auch mal die sich ergebende Stützlast auf der Kugel, bzw über den Hebel die sich ergebende zusätzliche Achslast. Je nach KFZ ist man da schnell an den jeweiligen Grenzen.

Geschrieben

Die Heckklappe mit 80-90kg Träger und Rädern belasten ist nicht so richtig geil. Daher haben jetzt auch viele t5 die AHK Träger dran. Außerdem ist das E-Bike hochwuppen kein Spaß. 

 

Es gibt div. AHK Träger die ganz flach wegschieben und das öffnen der Klappe ermöglichen. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb butze:

Die Heckklappe mit 80-90kg Träger und Rädern belasten ist nicht so richtig geil. Daher haben jetzt auch viele t5 die AHK Träger dran. Außerdem ist das E-Bike hochwuppen kein Spaß. 

 

Es gibt div. AHK Träger die ganz flach wegschieben und das öffnen der Klappe ermöglichen. 

 

oder die sich nach unten wegklappen lassen. Unser Thule kann das.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand ne Empfehlung für einen 4er Fahrradträger für die AHK. 
 Sollen 4 normale MTB‘s drauf 2x Erwachsene, 2 x Kinder. 
 

Klappbar wäre schön aber kein absolutes Muss. 
Wichtig wäre mir, dass die Räder unkompliziert draufgehen und der Träger stabil ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen Thule 926 für 3 Räder. Top Teil. Kann man mit Adapter für 4 bikes nutzen. Ist nicht ganz leicht das Teil aber 3 Fullys passen locker drauf und stehen stabil. Hab den vor paar Jahren relativ günstig bei einer VW Bus Klitsche online bestellt. 

Nachteil ist eigentlich nur dass man den nicht richtig verstauen kann, hängt bei mir an der Wand. 

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Ich habe vor Jahren einen Eufab Bike Four für die AHK gekauft, weil ich keine Lust hatte, mehr als 600 Euro ausgeben. Keine Ahnung, ob es den noch zu kaufen gibt.

 

Positiv:

- sehr preiswert

- sehr robust gebaut

- Dank geschraubter Klemmung auf der AHK lässt sich der Träger sehr stabil befestigen

 

Negativ:

- nicht klappbar

- hohes Eigengewicht, 20 kg (bei geringer Stützlast ggf. problematisch)

- braucht recht viel Platz zum verstauen

 

In Testberichten hat der Träger recht gut abgeschnitten. Ist halt so ein richtiger Old-School-Träger mit Stahlrahmen. Viel Erfolg bei der Suche!

 

Geschrieben

Danke für eure Tipps, ich bin auch eher bei nem günstigen Eufab Trägerfür 4 Bikes direkt...

 

Hat jemand Erfharung mit diesen Schnellkupplungen (Hebel zum Arretieren auf der AHK), hört man solches und jenes drüber..

Geschrieben

alle meine träger auf der kupplung hatten nur den träger zum arretieren.

funktioniert super. bis jetzt keine probleme gehabt.

fahre meist zwei ebikes damit rum, also ca. 40-50 kg gewicht auf dem träger.

Geschrieben

Ich habe einen alten Thule ohne Abklappfunktion mit Erweiterung für ein 4. Rad. Auch mit drei eFullys und einem Biobike darauf sitzt das Teil bombenfest. Beim Wechsel auf ein anderes Auto muss ich aber den "Höhenanschlag" (die Schraube, die von hinten unterhalb der Anhängerkupplungskugel gegen die Kupplung geschraubt wird) neu einstellen.

Geschrieben
Am 14.8.2024 um 20:49 schrieb MartyMcFly:

Danke für eure Tipps, ich bin auch eher bei nem günstigen Eufab Trägerfür 4 Bikes direkt...

 

Hat jemand Erfharung mit diesen Schnellkupplungen (Hebel zum Arretieren auf der AHK), hört man solches und jenes drüber..

 

Wir nutzen nen Atera Strada M2 mit Erweiterungskit für Tochters Rad.

Gerade aus dem Urlaub zurück, der lässt sich auch klappen und ist für normale Räder stabil genug.

 

Du könntest also den M3 mit Erweiterung nehmen, aber rechne Dir die Stützlast mal gegen die Belastung. 4 Räder ist je nach Trägergewicht schon mal grenzwertig.

 

Unser M2 wiegt ohne Erweiterung 14,9. Die Erweiterung geht mit unter einem Kilo klar.

Da kommen dann 3 normale MTB drauf, die alle je unter 15kg wiegen und das passt bei mir locker, aber je nach Auto können 75kg auch mal erreicht werden.

Geschrieben

Bei mir ist es schlussendlich ein Thule VeloSpace XT3 geworden, gezwungenermaßen weil bei keinem anderen die Heckklappe vorbei ging. Bin top zufrieden mit dem Teil, aber kostet halt auch...

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    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
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