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GSFWA Fahrradträger und Adapter


Lenki

Empfohlene Beiträge

Ich benötige für mein neues Kfz einen Fahrradträger der zwei E-Fullys transportieren soll.

 

Ein Arbeitskollege hat für seinen Koffer einen Adapter namens SpaceMaker gekauft.

 

SpaceMaker der Adapter für deinen Fahrradträger | pick-up-and-go

 

Die Lösung finde ich ziemlich geil, aber der Preis ist halt echt sportlich. Kennt jemand eine Alternative? 

 

Wie sind die Erfahrungen mit Trägern auf der Heckklappe z.B. von Paulchen? Wäre deutlich günstiger und man könnte trotzdem theoretisch die Heckklappe auch mit Rädern öffnen (oder auch nicht?)

 

Wie sind sonst eure Erfahrungen?

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Ohne deine konkrete Frage beantworten zu können, überschlage auch mal die sich ergebende Stützlast auf der Kugel, bzw über den Hebel die sich ergebende zusätzliche Achslast. Je nach KFZ ist man da schnell an den jeweiligen Grenzen.

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Die Heckklappe mit 80-90kg Träger und Rädern belasten ist nicht so richtig geil. Daher haben jetzt auch viele t5 die AHK Träger dran. Außerdem ist das E-Bike hochwuppen kein Spaß. 

 

Es gibt div. AHK Träger die ganz flach wegschieben und das öffnen der Klappe ermöglichen. 

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vor 58 Minuten schrieb butze:

Die Heckklappe mit 80-90kg Träger und Rädern belasten ist nicht so richtig geil. Daher haben jetzt auch viele t5 die AHK Träger dran. Außerdem ist das E-Bike hochwuppen kein Spaß. 

 

Es gibt div. AHK Träger die ganz flach wegschieben und das öffnen der Klappe ermöglichen. 

 

oder die sich nach unten wegklappen lassen. Unser Thule kann das.

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  • 7 Monate später...

Hat jemand ne Empfehlung für einen 4er Fahrradträger für die AHK. 
 Sollen 4 normale MTB‘s drauf 2x Erwachsene, 2 x Kinder. 
 

Klappbar wäre schön aber kein absolutes Muss. 
Wichtig wäre mir, dass die Räder unkompliziert draufgehen und der Träger stabil ist. 

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Ich hab nen Thule 926 für 3 Räder. Top Teil. Kann man mit Adapter für 4 bikes nutzen. Ist nicht ganz leicht das Teil aber 3 Fullys passen locker drauf und stehen stabil. Hab den vor paar Jahren relativ günstig bei einer VW Bus Klitsche online bestellt. 

Nachteil ist eigentlich nur dass man den nicht richtig verstauen kann, hängt bei mir an der Wand. 

Bearbeitet von Herr Gawasi
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Ich habe vor Jahren einen Eufab Bike Four für die AHK gekauft, weil ich keine Lust hatte, mehr als 600 Euro ausgeben. Keine Ahnung, ob es den noch zu kaufen gibt.

 

Positiv:

- sehr preiswert

- sehr robust gebaut

- Dank geschraubter Klemmung auf der AHK lässt sich der Träger sehr stabil befestigen

 

Negativ:

- nicht klappbar

- hohes Eigengewicht, 20 kg (bei geringer Stützlast ggf. problematisch)

- braucht recht viel Platz zum verstauen

 

In Testberichten hat der Träger recht gut abgeschnitten. Ist halt so ein richtiger Old-School-Träger mit Stahlrahmen. Viel Erfolg bei der Suche!

 

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Ich habe einen alten Thule ohne Abklappfunktion mit Erweiterung für ein 4. Rad. Auch mit drei eFullys und einem Biobike darauf sitzt das Teil bombenfest. Beim Wechsel auf ein anderes Auto muss ich aber den "Höhenanschlag" (die Schraube, die von hinten unterhalb der Anhängerkupplungskugel gegen die Kupplung geschraubt wird) neu einstellen.

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Am 14.8.2024 um 20:49 schrieb MartyMcFly:

Danke für eure Tipps, ich bin auch eher bei nem günstigen Eufab Trägerfür 4 Bikes direkt...

 

Hat jemand Erfharung mit diesen Schnellkupplungen (Hebel zum Arretieren auf der AHK), hört man solches und jenes drüber..

 

Wir nutzen nen Atera Strada M2 mit Erweiterungskit für Tochters Rad.

Gerade aus dem Urlaub zurück, der lässt sich auch klappen und ist für normale Räder stabil genug.

 

Du könntest also den M3 mit Erweiterung nehmen, aber rechne Dir die Stützlast mal gegen die Belastung. 4 Räder ist je nach Trägergewicht schon mal grenzwertig.

 

Unser M2 wiegt ohne Erweiterung 14,9. Die Erweiterung geht mit unter einem Kilo klar.

Da kommen dann 3 normale MTB drauf, die alle je unter 15kg wiegen und das passt bei mir locker, aber je nach Auto können 75kg auch mal erreicht werden.

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Bei mir ist es schlussendlich ein Thule VeloSpace XT3 geworden, gezwungenermaßen weil bei keinem anderen die Heckklappe vorbei ging. Bin top zufrieden mit dem Teil, aber kostet halt auch...

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    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
    • Hallo zusammen,  Also ich habe mir eine Chetak aufgebaut.  177BGM Mazzu Langhubwelle 60mm conversion auf PX Welle  24er Gaser 200 Primär inkl Kupplung.    Rennt super, nun hatte ich rupfen in der Kupplung und siehe da es hatte sich eine Niete verabschiedet und die Beläge waren ausgeschlagen im Korb.  Länge rede kurzer Sinn.... Habe ne gebrauchte kupplungsgrundplatte mit aufgenietetem Ritzel bekommen und einen Polini Belagsatz reingemacht. Und nun trennt die Kupplung nicht mehr.    Beläge eingeölt.  Pilz I.O Scheibe zur KW ist da Neuer(alter) Ritzel Satz mit Grundplatte sind, nachgemessen, gleich.  Kupplung zusammengedrückt mit montgaewerkzeug, trennt einwandfrei.  Baue ich den ganzen Scheiß zusammen trennt sie nicht.  Alte kupplung, original 200er funktionierte aber war schon sehr weit ausgestellt.  Hat jemand eine Idee?? 
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