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GSFWA Fahrradträger und Adapter


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich benötige für mein neues Kfz einen Fahrradträger der zwei E-Fullys transportieren soll.

 

Ein Arbeitskollege hat für seinen Koffer einen Adapter namens SpaceMaker gekauft.

 

SpaceMaker der Adapter für deinen Fahrradträger | pick-up-and-go

 

Die Lösung finde ich ziemlich geil, aber der Preis ist halt echt sportlich. Kennt jemand eine Alternative? 

 

Wie sind die Erfahrungen mit Trägern auf der Heckklappe z.B. von Paulchen? Wäre deutlich günstiger und man könnte trotzdem theoretisch die Heckklappe auch mit Rädern öffnen (oder auch nicht?)

 

Wie sind sonst eure Erfahrungen?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lenki:

man könnte trotzdem theoretisch die Heckklappe auch mit Rädern öffnen (oder auch nicht?)

 

Wie sind sonst eure Erfahrungen?

 

Schon mal ne Heckklappe ohne Unterstützung der Gasdruckdämpfer in der Hand gehabt?

Geschrieben

Ohne deine konkrete Frage beantworten zu können, überschlage auch mal die sich ergebende Stützlast auf der Kugel, bzw über den Hebel die sich ergebende zusätzliche Achslast. Je nach KFZ ist man da schnell an den jeweiligen Grenzen.

Geschrieben

Die Heckklappe mit 80-90kg Träger und Rädern belasten ist nicht so richtig geil. Daher haben jetzt auch viele t5 die AHK Träger dran. Außerdem ist das E-Bike hochwuppen kein Spaß. 

 

Es gibt div. AHK Träger die ganz flach wegschieben und das öffnen der Klappe ermöglichen. 

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb butze:

Die Heckklappe mit 80-90kg Träger und Rädern belasten ist nicht so richtig geil. Daher haben jetzt auch viele t5 die AHK Träger dran. Außerdem ist das E-Bike hochwuppen kein Spaß. 

 

Es gibt div. AHK Träger die ganz flach wegschieben und das öffnen der Klappe ermöglichen. 

 

oder die sich nach unten wegklappen lassen. Unser Thule kann das.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand ne Empfehlung für einen 4er Fahrradträger für die AHK. 
 Sollen 4 normale MTB‘s drauf 2x Erwachsene, 2 x Kinder. 
 

Klappbar wäre schön aber kein absolutes Muss. 
Wichtig wäre mir, dass die Räder unkompliziert draufgehen und der Träger stabil ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nen Thule 926 für 3 Räder. Top Teil. Kann man mit Adapter für 4 bikes nutzen. Ist nicht ganz leicht das Teil aber 3 Fullys passen locker drauf und stehen stabil. Hab den vor paar Jahren relativ günstig bei einer VW Bus Klitsche online bestellt. 

Nachteil ist eigentlich nur dass man den nicht richtig verstauen kann, hängt bei mir an der Wand. 

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Ich habe vor Jahren einen Eufab Bike Four für die AHK gekauft, weil ich keine Lust hatte, mehr als 600 Euro ausgeben. Keine Ahnung, ob es den noch zu kaufen gibt.

 

Positiv:

- sehr preiswert

- sehr robust gebaut

- Dank geschraubter Klemmung auf der AHK lässt sich der Träger sehr stabil befestigen

 

Negativ:

- nicht klappbar

- hohes Eigengewicht, 20 kg (bei geringer Stützlast ggf. problematisch)

- braucht recht viel Platz zum verstauen

 

In Testberichten hat der Träger recht gut abgeschnitten. Ist halt so ein richtiger Old-School-Träger mit Stahlrahmen. Viel Erfolg bei der Suche!

 

Geschrieben

Danke für eure Tipps, ich bin auch eher bei nem günstigen Eufab Trägerfür 4 Bikes direkt...

 

Hat jemand Erfharung mit diesen Schnellkupplungen (Hebel zum Arretieren auf der AHK), hört man solches und jenes drüber..

Geschrieben

alle meine träger auf der kupplung hatten nur den träger zum arretieren.

funktioniert super. bis jetzt keine probleme gehabt.

fahre meist zwei ebikes damit rum, also ca. 40-50 kg gewicht auf dem träger.

Geschrieben

Ich habe einen alten Thule ohne Abklappfunktion mit Erweiterung für ein 4. Rad. Auch mit drei eFullys und einem Biobike darauf sitzt das Teil bombenfest. Beim Wechsel auf ein anderes Auto muss ich aber den "Höhenanschlag" (die Schraube, die von hinten unterhalb der Anhängerkupplungskugel gegen die Kupplung geschraubt wird) neu einstellen.

Geschrieben
Am 14.8.2024 um 20:49 schrieb MartyMcFly:

Danke für eure Tipps, ich bin auch eher bei nem günstigen Eufab Trägerfür 4 Bikes direkt...

 

Hat jemand Erfharung mit diesen Schnellkupplungen (Hebel zum Arretieren auf der AHK), hört man solches und jenes drüber..

 

Wir nutzen nen Atera Strada M2 mit Erweiterungskit für Tochters Rad.

Gerade aus dem Urlaub zurück, der lässt sich auch klappen und ist für normale Räder stabil genug.

 

Du könntest also den M3 mit Erweiterung nehmen, aber rechne Dir die Stützlast mal gegen die Belastung. 4 Räder ist je nach Trägergewicht schon mal grenzwertig.

 

Unser M2 wiegt ohne Erweiterung 14,9. Die Erweiterung geht mit unter einem Kilo klar.

Da kommen dann 3 normale MTB drauf, die alle je unter 15kg wiegen und das passt bei mir locker, aber je nach Auto können 75kg auch mal erreicht werden.

Geschrieben

Bei mir ist es schlussendlich ein Thule VeloSpace XT3 geworden, gezwungenermaßen weil bei keinem anderen die Heckklappe vorbei ging. Bin top zufrieden mit dem Teil, aber kostet halt auch...

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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