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Geschrieben

Mahlzeit!

Ich will mir morgen eine PK50xl abholen und habe einen Hänger mit 2,00x1,20m Ladefläche zur Verfügung.

Wie tarnsportiere ich das gute Stück am sichersten?

Liegend mit Decken geschützt und mit Spanngurten verzurrt?

Wenn ja, wo und wie am besten verzurren?

Sprit vorher ablassen?

Oder etwa stehend transportieren und verzurren?

Eine Schiene ist nicht vorhanden.

Wäre glaube ich keine so gute Lösung...

Wie würdet Ihr es machen?

Danke, Gruß

markes

Geschrieben

hi,

wenn du die legen willst, sollte am besten der tank 'raus, mindestens aber der sprit. weiss nicht, wie lange deine fahrt sein wird und ob da u. u. auch das getriebeöl noch irgendwo 'raussifft.

ohne schiene im stehen scheint mir nicht so gut. dann wohl auf decken legen, an die kupplungsbreitseite des hängers kuscheln, damit's beim bremsen das teil nicht durch den hänger schleudert u. richtig gut verzurren, auch wg. seitl. rutschbewegungen.

und dann schön vorsichtig fahren... :-D

Geschrieben

Hi!

am besten so ne art fahrradständer bauen wo du das vorderrad reinstellen kannst und dann über die stehende vespa eine decke(damit der zurgurt nich am rahmen schäuert) drüber und mit zurgurt fixiern! bin damit 200km gefahrn! ohne probs.!!!

mfg

dominik

Geschrieben

Wenn Du genug Spanngurte hast auf jeden Fall stehend aufm Hauptständer. Wir haben so schon mehrere Roller nebeneinander ohne Schienen und sonstigen Hilfsmitteln problemlos transportiert:

transport.jpg

Wenn der Roller liegt vorher den Tank/Vergaser ausbauen und separat transportieren.

Geschrieben

Im Kadett und kleineren Kombis lässt sich der Roller auch liegend transportieren (natürlich die Rückbank umlegen). Zur Not Reifen abmontieren. Geht auch, wenn man zu zweit unterwegs ist (Beifahrersitz nach vorne schieben). Decken gegen Kratzer unterlegen. Am besten natürlich den Tank leer machen (wenn 1 oder 2 L drin bleiben, geht das auch); Getriebeöl läuft normalerweise nicht raus.

Auf einem Hänger: dicken Balken quer legen, so dass der Roller auf dem Trittbrett aufliegt, Vorderrad schwebt frei, dann mit 2 Spanngurten (aus dem Baumarkt) festzurren: Den einen Zurrgurt über den Tank führen und festmachen, den anderen über den Lenker oder das Brustschild.

Auf keinen Fall den Roller auf den Ständer stellen und dann festzurren, der hüpft nämlich runter. :veryangry:

Geschrieben
Auf keinen Fall den Roller auf den Ständer stellen und dann festzurren, der hüpft nämlich runter. :veryangry:

So ein Quatsch, dann hast Du echt was falsch gemacht. :-D Wenn man den Roller mit Spanngurten gleichmässig runterzieht, geht das wunderbar. Die gleiche Technik hat mit 2 Rollern in einem Van (auch stehend transportiert) 2400km gehalten ohne dass uns einer ins Genick gesprungen wäre oder sich irgendwie gelockert hätte...

Geschrieben

..ich hab meine Mopeds immer im Stehen transportiert.. bis vorne dran dann hinten hoch heben, ständer ausklappen und mit 3-5 Spanngurten befestigen... is bis jetzt noch nie was schief gegangen... finde ich auch sicherer als im liegenden zustand

Geschrieben (bearbeitet)

ach liegend geht. ein paar alte reifen runter oder isomatten etc, bissel festzurren und nicht wie ein henker um die kurven eiern passt schon...kannst dir natürlich auch ein ferraritransportlabor ausborgen ...

(sprit und getriebeöl raus ist auch kein äääkt..)

Bearbeitet von komakalle
Geschrieben

Tach !! So wie es aussieht scheinst du ja ein glücklicher Besitzer eines T3 Bullis zu sein???

Wenn ja, ist das Problem doch schon gelöst. Du stellst die PK einfach in den Bulli. Mit zwei Spanngurten verzurren, und fedich ist die Sache... Vorteil: du brauchst nicht mit max. 100 Km/h über die Bahn eiern.... :-D

Geschrieben

Mahlzeit!

Ich bin sogar glücklicher Besitzer eines T3 Bullis mit kompletter Campingausstattung. Da paast die Fuffi nicht mehr stehend rein.

Und auf die Polster legen is nich.

Ich hab sie jetzt stehend transportiert.

Mit dem Vorderrad bis vorne an die Hängerbracke auf dem Hauptständer stehend.

Nach vorne unterm Lenker mit einem Zuggurt abgespannt und überm Tank zu den Seiten ebenfalls.

Zusätzlich hab ich noch mit 2 4kanthölzern eine Art Schiene gebaut.

Rechts und links vom Vorderrad nach hinten zwischen dem Hauptständer entlang und mit einem Brett drüber vernagelt. Hielt bombig.

So long...

markes

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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