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Rally 200er Tuning, aber was womit kombinieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich freue mich sehr nun auch ein glücklicher Vespa 200 Rally Besitzer zu sein.

Doch da dieses Ding einem Opa gehört hat, ist natürlich noch keine Schraube in Richtung Motortuning gedreht worden.

Vielleicht zur Erklärung:

Bislang fuhr ich immer Strassenmotorrad, zu letzt eine Yamaha R1 (156 PS).

Nun da wir alle vernünftiger werden, hab ich sie verkauft und mir die alte (Bj.: 1974) Rally zugelegt. Jedoch komm ich mit den originalen 12 PS nicht so recht klar, und würde gerne ein Paar Umbauten an ihr vornehmen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, was ich womit kombinieren muss, um einen relativ gute Leistung ( > 20 PS ) zu erhalten?!

Vielleicht noch zur Info: Ich stamme aus Kärnten / Österreich und da wird das mit dem ABE nicht so genau genommen.

Also, wenn ich mir vielleicht mit etwas Rat zur Seite stehen könnte, dann wäre ich euch sehr zu Dank verpflichtet.

Greetz Max

:-D

Geschrieben

Moin, Lacknase will sagen du sollst doch bitte die Suche bemühen.

Such mal nach "+Malossi +Langhubwelle"

Als Vergaser würd ich vorschlagen n 30er TMX mit MRB Ansaugstutzen und mitgelieferter RD350 membran.

Beim Auspuff teilen sich die Geschmäcker, einfach ebenfalls die Suche bemühen.

Der Umbau erfordert aber erfahrene Hände!

Geschrieben

Also, die Antwort auf deine Frage besteht aus diesem Forum. :-D

Ich geb dir mal zwei Beispiele für klassisches Tuning, einmal billig und simpel einmal Teuer und recht aufwendig.

Billig: Polini 207 Zylinderkit, bearbeiteter Kopf vom Gravedigger, korekte Zünd/Vergasereinstellung.

Teuer: Malossi 210 Zylinder, Membraneinlass Motor gefräst, mit 30er Mikuni Vergaser.

Beides mit T5 oder Resoauspuff...

Es gibt natürlich noch ixx andere Setups...

Viel Spaß beim Stöbern

Geschrieben

ich würde jetz erstmal sagen, dass wir feststellen sollten um welche rally es sich handelt! weil ... wenn es eine 6volt Rally mit Femsatronic zündung ist, dann ist es sehr sinnlos diese umbauten an diesem doch seltenen 6v femsa motor zu machen. da würde es sich rentieren einen PX200 (am besten lusso) motor zu kaufen und das alles da drauf aufzubauen! der nachteil der femsa zündung ist es, dass du die zündung nicht verstellen kannst, was aber zwingend notwendig ist beim tunen!

gib uns da mal mehr input bitte :-D

ansonsten diese tips:

falls du membran fräsen willst/kannst:

Malossi (bearbeiten), langhub-lippenwelle,GSF-Kopf( kopfdichtung), mrb stutzen oder nachbauten wie den MMW, tassinari v-force membran, mikuni tmx30, Blech SIP Performance ... KEIN EDELSTAHL!

wenn du drehschieber weiterfahren willst:

Malossi, rennwelle, GSF kopf, SIP auspuff ... fertig! macht zwar keine 20 PS ... sondern wenn gescheit gemacht so 17-18 ... aber läuft sehr gut!

Geschrieben

Danke für eure Tipps.

Ich würde euch gern mehr input geben, aber im Typenschein steht leider nichts über die Zündung drinnen.

Wie kann ich die Art von Zündung herausfinden????

Greetz Max

Geschrieben

Hallo nochmal,

ich hab jetzt die Infos.

"Leider" handelt es sich um eine Femsatronik Zündung, was die ganze Sache nun etwas schwieriger macht.

Bezüglich des Vorschlags, dass ich mir gleich nen nen PX Motor zulegen soll.

Naja, eigentlich wollt ich nicht so viel Geld ausgeben.

Kann ich nicht einfach die Zündung tauschen, oder wo würden die Nachteile liegen, wenn ich trotzdem Malossi 211- nen grösseren Vergaser und einen Rennauspuff verwenden würde.

Greetz max

Geschrieben

die zündung ist nicht so ohne weiteres zu tauschen ... da müsstest du ne PX welle verbauen, und dazu muss am block gearbeitet werden! ist echt zu schade das an den guten (!!!!!!) femsablöcken zu machen! man fährt einen malossi 210er mit ca 19° vorzündung ... per default steht die zündung bei der femsatronic erfahrungsgemäss zwischen 22 und 24° vOT .... sprich dein malossi läuft dir mit grosser wahrscheinlichkeit zu heiss und klemmt! man kann ein wunderhübsches Orginaltuning machen ... auch mit den femsamotoren ... benutze dazu mal die suche! da wurde alles schon mehrfach beschrieben.

aer generell willst du mit >20 PS ja auch schon relativ hoch hinaus ... da gilt es doch ordentlich hand und fräser anlegen :-D ... richtig gemacht bekommst du dann einen tourentauglichen ca. 25PS motor hin ;-) oder nen nichmehr ganz so tourentauglichen knapp 30PS motor :-D ... aber per plug&play geht da nix :-D

Geschrieben

Dass eine 74er Rally Femsatronic serienmäßig hart, ist eigentlich klar. Selten sind diese Motoren aber nicht. 1972-1977 6V Femsatronic, 1977-1979 6V Ducatitronic... von der Ducati gibts viel weniger Exemplare! (einige der ersten P200E hatten keine Blinker und ebenfalls die seltene 6V-Ducatizündung.)

Zur Zündung: Du kannst wohl die Löcher der Zündplatte auf Langloch feilen, dann lässt sich die Zündung auch verstellen... umrüsten ist da garnicht nötig. Wenn du einen 20PS-Motor willst, würd ich aber auch einen PX-Motor nehmen, um den ist nicht schad, da gibts viel mehr, als von den Rallymotoren.

Geschrieben

nuja ... ich kenn mindestens 2 nichtfemsas, die auf 74 datiert sind ... sind allerdings beides keine deutschen. und in dem sinn selten sind die femsas nich, da hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit ehr, dass es da ersatzteilmässig blöd aussieht, weil es da eben keine mehr gibt ... und es schade is einen femsa motor zu zerhacken ... wo die doch so schön laufen! :love:

und vom langlöcher an der grundplatte machen kann ich nur WÄRMSTENS abraten ... hab ich auch schon probiert ... aber das haut so garnich gescheit hin! der zündzeitpunkt bleibt da alles andere als stabil!!!! lieber bleiben lassen!

Geschrieben

Ok, verstehe!

Also das scheint ja ein langer harter tuning Winter für mich zu werden.

Sag mal, und wenn ich das Ding einfach original lasse, und nur ein paar klein Änderungen mache.

Was wäre den mit nem besseren Auspuff und nem anderen Vergaser rauszuholen?

Oder macht dies eher keinen Sinn?

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, verstehe!

Also das scheint ja ein langer harter tuning Winter für mich zu werden.

Sag mal, und wenn ich das Ding einfach original lasse, und nur ein paar klein Änderungen mache.

Was wäre den mit nem besseren Auspuff und nem anderen Vergaser rauszuholen?

Oder macht dies eher keinen Sinn?

also ein Reso auspuff macht bei nem originalem motor eher weniger sinn! Gaser ist der 24ger eigentlich auch vollkommen ausreichend (für nen originalen motor!)

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

komplett orginal belassen machst du den motor mit einem reso-auspuff ehr ungemütlich zu fahren. wenn du allerdings das orginalzylindertuning machst wie es hier im forum beschrieben ist, dann macht so ein resoauspuff ala PMevo oder so schon sinn! ansonsten ist ein guter tip immer ein auf 200er umgeschweister T5 auspuff ... aber die sind eben eigentlich nicht mehr zu bekommen :-D . grösserer vergaser macht an der stelle keinen sinn.

Geschrieben

So, ich hab jetzt mir einem Mechaniker von Stoffis Garage gesprochen.

http://www.stoffis.com/index.asp

Ich hab ihm dieselbe Frage gestellt, wie ich es in diesem Forum tat.

Gerade das er nicht aufgehängt hat, so entsetzt war er darüber, dass ich eine alte, orange und noch dazu komplett originale Rally tunen möchte.

Laut seiner Aussage ist, dieses Ding zu wertvoll, als dass man da rumschrauben darf.

Er sagt, ich soll ja meine Finger von ihr lassen , und wehe ich schraube auch nur nen anderen Auspuff rauf. Ja nicht mal lackieren soll ich sie.

Das alles ?muss? man im Originalzustand lassen, denn nur dann steigt der Wert.

Als er mich nach dem bezahlten Preis gefragt hat, und ich ihm 1500 Euro (für eine trockene, rostfreie, beim 1. klick anspringende und in einwandfreiem Zustand ) genannt habe, meinte er, dass ich ein echtes Schnäppchen geschlagen hätte.

Mmmm, was haltet ihr von diesen Aussagen?

Das mit dem Motortunig hab ich mir eh schon aus dem Kopf geschlagen, doch mit der orangen Farbe komm ich nicht ganz klar.

Ich würde sie schon lieber schwarz / chrom fahren.

Des weiteren wollt ich noch lediglich nen anderen Auspuff für den Sound rauf machen.

Was haltet ihr davon, original lassen oder etwas aufmodeln?

Geschrieben (bearbeitet)

hörst du immer auf andere?

mach mit der reuse was DU willst.

die gehört DIR ganz alleine.

orange ist eh eine scheiss farbe und wech damit.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

in schwarz sehen meiner meinung nach die ganzen "Oldies" scheisse aus, weil du die form damit komplett untergehn lässt! lass die so wie se is ... das orang is doch geil!

das mit dem auspuff is eben eigentlich nur mit O-Tuning zu empfehlen ... ansonsten zieht die dir ziemluch sicher den 4ten gang nicht mehr vernünftig! anderen O-Zylinder besorgen und den fräsen und rauf bauen ... am block nix machen ... also so ein "halbes O-Tuning" machen ... dann geht da auch schon deutlich mehr und der auspuff und sound is auch gerechtfertigt :-D

Geschrieben
orange ist eh eine scheiss farbe und wech damit.

AAAAHHHHH!

Da prallen mal wieder Welten aneinander!

Zum orange: Ich hab meine t.s. extra im originalen L20B "Leuchtorange" meines seeligen 1303LS lackieren lassen...

susanne.gif

Aber: Ich würd die Rally schon friesieren, nur halt einen PE-Motor als Basis verwenden, dann erhälts du den Originalzustand eh...

Andererseits kann dir natürlich niemand vorschreiben, was du zu tun und lassen hast mit deiner Rally... :-D Auch wenns schad um den Originallack ist!

Geschrieben
der nachteil der femsa zündung ist es, dass du die zündung nicht verstellen kannst, was aber zwingend notwendig ist beim tunen!

N'Abend.

Stimmt nicht ganz. Die Femsatronic Grundplatte muss Langlöcher bekommen, um sie verstellen zu können -- ein Bruchteil des restlichen, gedachten Aufwands :-D . Die Meinungen, eine Femsa-Rally im Ur-Zustand zu erhalten, kann ich sehr gut verstehen. Ich dachte 4 Jahre genau so, doch das ist jetzt anders :wasntme:

Gravedigger hat vollkommen Recht, alle anderen, die den PX/PE-Motor empfehlen, ebenso. Ist keine schlechte Idee, einen funktionstüchtigen Ersatzmotor zu besitzen -- obgleich der schnelle Wechsel 6V Femsa zu 12V PX/PE nicht ohne Weiteres geht (Nur, wenn Du dabei die gleiche Zündanlage verwendest).

Geschrieben
Andererseits kann dir natürlich niemand vorschreiben, was du zu tun und lassen hast mit deiner Rally... :-D Auch wenns schad um den Originallack ist!
:-D;-):-D

sach ich ja.

ist eh nur altes metall.

Geschrieben

WOW, also deine gefällt mir echt sehr gut!

Hast du echt sauber hinbekommen!!!

Meine schaut gleich aus, bloß kann man an ihr die 30 Jahre ansehen.

151_5131_bearbeitet.JPG

Ich bin mir über die Farbe noch nicht ganz im klaren, aber im laufe des Winters wird mir da bestimmt noch das eine oder andere einfallen.

Ich bin hab heut die 1. Runde damit gedreht, also dass war echt lässig.

Ich glaub das mit dem Tuning werd ich mir aus dem Kopf schlagen.

Meine schnellen Tage sind gezählt.

2.JPG

Lediglich einen besseren Sound hätt ich gerne, mir gefällt das klingeln des Polinis sehr.

Ich mein, so war es vor 10 Jahren als ich einen solchen auf meine PK50 geschraubt habe. Und gegen ein wenig O-Tuning ist ja auch nichtst einzuwenden Keine Ahnung was im Moment so angesagt ist, aber dafür gibt’s ja ein Forum, oder etwa nicht?

Geschrieben

Boahr, lass bloß den org. Lack dran... der ist doch in nem super Zustand!!!

Wenn du was zum Lackieren und Basteln willst dann verkauf mir die Kiste und ich geb dir nen GL- Rahmen mit zweitlack... da kannst dich dran austoben :-D

Geschrieben

gratuliere zum schnäppchen!! aber bitte, nicht basteln!!! zu schöner orginalzustand!!!! manchmal muss man eben auch mit was langsamen zufrieden sein. so schade es auch ist. wobei mir blutet eher das herz wenn du dein goldstück lakieren lassen willst. das grenzt schon fast an vergewaltigung!!! bütte nicht. die is in som guten zustand.

Geschrieben (bearbeitet)

und nochmal:

mit den langlöchern blieb in mindestens 2 fällen die ich kenne der zündzeitpunkt alles andere als stabil! es is also meiner meinung auch davon abzuraten! ich glaube der luzifer hatte mal ähnliches berichtet. bin mir aber nich sicher ob ers war.

ollie

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Ok, auf den Bildern schaut der Lack ganz schön aus, aber das ist der ?Autokorrektur von Adobe Photoshop? zu verdanken.

Keine Angst, wenn ich sie lackiere, dann in einer zu ihr passenden Farbe.

Wie gesagt, Tuning lass ich sein, jedoch würde ich gerne den Motor überholen.

Kann mir jemand sagen, was ich dabei beachten soll?

Soll ich ausser den Dichtungen auch gleich die Lager tauschen?

Ich hab auch schon im Topic gesucht, doch leider fand ich nichts passendes.

Und ausserdem möchte wenigsten irgendwas an ihr basteln dürfen.

Geschrieben

mach doch mal drehschiebertuning zum anfang

ev reicht dir das eh

mit membran kommen dann

halt ein paar potentielle fehlerquellen dazu

membranstutzen, vergaser, tank leerfahren - benzinpumpe

gaser stößt an rahmen etc

mit 24er gaser oval, lhw, malle 211, kurz übersetzt mit 21 cosa kulu

gsf kopf 4.1 mit integrierter kopfdichtung, alles anpassen

geht ganz schön was weiter :grins:

Geschrieben

Lass das Ding wie es is. Fahr es und fahr es.

Wenn Du wirklich tunen willst, kauf Dir eine PX, mach sie sauschnell und freu Dich wenn sie verreckt, daß Du eine schönen Orginalroller als Ersatzfahrzeug hast, das immer läuft.

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