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Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen und alles Gute fĂŒrs neue Jahr.

 

mein guter Vorsatz fĂŒr 2024: mehr GSF wagen!
Deshalb will ich den Wiederaufbau meiner 53er Hoffmann hier dokumentieren. Damit setze ich mich gleich auch selber unter Druck, am Ball zu bleiben, denn das zeitliche Ziel heißt Rohrlenkertreffen in MĂŒnchen vom 10.-12. Mai.

Außerdem brauche ich hier und da sicherlich Hilfe und UnterstĂŒtzung.

Ich hoffe, es ist ok fĂŒr euch -

 

Das ist der Ausgangszustand:

 

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Das Trittblech hat leider ein paar Rostlöcher, die Trittleisten fehlen, aber sonst scheint sie komplett zu sein.

Laut Papieren ist sie seit 1964 abgemeldet - kaum zu glauben.

 

Bearbeitet von Gammel
  • Like 16
  • Thanks 1
Geschrieben

Jetzt mal die ersten Fragen: gehört der Verlauf vom Kupplungszug so, oder kommt der eigentlich da raus, wo auch die Kabel rauskommen?

Der Gaszug verlÀuft sicher nicht so. Wo geht der normalerweise lang?

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Geschrieben

Kupplungszug passt kommt in Fahrtrichtung rechts raus links kommt der Gaszug raus. Durch das Steuerrohr und Lenkerklemme kommt der Handbremszug

  • Thanks 1
Geschrieben

Es wird nicht lackiert! (Höchstens gepinselt 😎)

Technik bleibt zunĂ€chst original. Einmal richtig langsam und gemĂŒtlich unterwegs sein.
Im Kopf habe ich aber auch schon einen Zweitmotor mit z.B. 160er Drehschieber.

  • Like 2
Geschrieben

@pv211 Was meinst denn damit: Falsch. ?

 

Weiter gehtÂŽs. Hab die vorderen Streben abgemacht:

 

 IMG_1763.thumb.JPG.0de9ce479c8cb2415f7ec2afee60e8ae.JPGIMG_1766.thumb.JPG.da1988f5ab0c2b6bd188907ba82bbbd1.JPG

 

Irre, wie viel Schmöttke und Brösel da raus kamen:

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Sind doch jetzt einige Löcher im Trittblech und der Rest ist teilweise recht dĂŒnn. Aber ich möchte kein komplettes neues Trittblech druntersetzen, sondern das so minimalinvasiv wie möglich machen. Weiß noch nicht, ob das eine gute oder schlechte Idee ist....

Ich hab auch schon mal eine kleine Serviceöffnung reingeschnitten. Ist aber extra in einem Bereich, wo spÀter wieder eine Strebe hin kommt.

Mit Hilfe der Serviceöffnung habe ich auch schon eine alte ZughĂŒlle fĂŒr den Gaszug verlegt.

 

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Bin immer fĂŒr konstruktive Kritik offen.

 

  • Confused 1
Geschrieben

Yo! Denke ich auch. Mach doch erstmal alles fertig, bevor du an den Zusammenbau gehst. Und fĂŒr ZĂŒge und Kabel braucht niemand einen Service Öffnung. 
 

Ansonsten ist das hier natĂŒrlich total spannend :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Und den Rahmen erstmal komplett abdampfen. Dann die dĂŒnnen Stellen im Trittblech raus flexen und ersetzen. Serviceöffnung braucht kein Mensch .. mach schnell wieder zu + streben drauf.. 

 

des Weiteren die zusĂ€tzlich gebohrten Löcher im holm zu schweißen und oben am Beinschild die Schrauben-Plattenlösung entfernen..

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ich hatte gehofft, dass ich das Trittblech  nur mit kleinen Flicken bei den Löchern ausbessern könnte. Aber es ist an vielen Stellen recht dĂŒnn, so dass es beim Schweißen wegbrennt. Musste also etwas großflĂ€chiger rangehen.

Inzwischen denke ich schon ĂŒber ein komplettes neues Trittblech nach.

 

@VNB: ich will die Optik so erhalten. Ist zwar nicht ganz original, aber authentisch. Deshalb bleibt die geschraubte Reparaturkonstruktion dran.

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  • Like 1
Geschrieben

Zum Röhrchen fĂŒr die SchaltzĂŒge: habe versucht, die zu sĂ€ubern mit ausgefranstem Seilzug im Akkuschrauber und dann mit Bremsenreiniger ausgespĂŒlt.

Hat jemand noch nen anderen Tipp? Und dann Rostschutz mit was? Sowas wie Oxyblock, oder einfach nur Multiöl oder Fett?

Geschrieben

Hey Stefan, ich kenn auch andere Trittbrett Lösungen von dir.

Bin gespannt was du baust und werde gespannt mitlesen.

 

Geschrieben

WĂ€hrend ich mir ĂŒberlege, wie ich mit dem Trittblech weitermache, wende ich mich mal dem Motor zu.

Den habe ich mit Trockeneis strahlen lassen. 
Der Kickstarter ist leider gebrochen. Wer kann das erfolgversprechend schweißen?

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Ich denke nicht , dass der wegen zu viel Kompression gerissen ist, eher weil jemand das Kickstartersegment repariert hat mit einem grĂ¶ĂŸeren Gewinde.

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Geschrieben

Ich meine im Hoffmann Topic gelesen zu haben, das es korrekt ist, dass die alten Motoren keine Ölablassschraube haben.

Also habe ich mal die EinfĂŒllschraube rausgedreht und den Motor auf den Kopf gestellt. Es kam kein Tropfen Öl raus. :wow:
Ich bin gespannt, was ich da drin vorfinde.

Geschrieben

Ärgerlich, dass es das wideframe Sticky Buch noch nicht gibt.

Was ist zu beachten beim Teilen der HĂ€lften außer Kickstarter runter drĂŒcken?

Geschrieben

GehĂ€use ist auseinander. Ein ganz bisschen Öl war doch noch drin, also kein Rost im Getriebe wie ich befĂŒrchtet hatte.

Ist das bei den alten Motoren mit 1:15 Mischung normal, dass da der Kurbelwellenbereich so verkohlt aussieht?

Das Kurbelwellenlager quietscht 😂. Habe ich auch noch nicht erlebt.

IMG_1992.jpeg

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Geschrieben

Der Kicker von Kleinanzeigen ist anders, glaube der wĂŒrde an der Backe Scheuern.

Habe mir schon Kickstarter schweißen lassen das funktioniert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gammel:

Ist das bei den alten Motoren mit 1:15 Mischung normal, dass da der Kurbelwellenbereich so verkohlt aussieht?

 

 

Bei mir wars auch schwatz und ich war ebenso ĂŒberrascht. 

 

Kicker hat aber echt einiges mitgemacht. Puh.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schlumi:

Der Kicker von Kleinanzeigen ist anders, glaube der wĂŒrde an der Backe Scheuern.

Habe mir schon Kickstarter schweißen lassen das funktioniert.

Falls doch noch bedarf, hab paar Kicker da. Einfach mal melden...

Geschrieben

Ja, das ist schon so geplant. Eigentlich wollte ich es ĂŒberholen lassen, aber seitdem ich gesehen habe, dass da schon Gewinde grĂ¶ĂŸer gemacht worden ist, ist klar: da kommt ein neues Segment rein.

Geschrieben

Die beiden Löcher fĂŒr die klappbare Seitenhaube sind wohl mal kreisförmig gewesen, oder? Ist das ein ĂŒblicher Verschleiß, und wie geht man damit um? IMG_1995.thumb.jpeg.972604dced3261306b46baf0a67e5435.jpeg
 

Die GegenstĂŒcke an der Haube sind mal neu drangebrutzelt worden
.


IMG_1996.thumb.jpeg.dbc2d280b2bd46fcebdc21e5bc27bfdf.jpeg
Ich weiß, dass es das auch als Ersatzteil gibt, aber das möchte ich eigentlich nicht tauschen, macht ja den ganzen Lack kaputt.

Gibt es ne Schablone o.Ä., um neue DrĂ€hte zu biegen und anzuschweißen? 

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