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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen und alles Gute fürs neue Jahr.

 

mein guter Vorsatz für 2024: mehr GSF wagen!
Deshalb will ich den Wiederaufbau meiner 53er Hoffmann hier dokumentieren. Damit setze ich mich gleich auch selber unter Druck, am Ball zu bleiben, denn das zeitliche Ziel heißt Rohrlenkertreffen in München vom 10.-12. Mai.

Außerdem brauche ich hier und da sicherlich Hilfe und Unterstützung.

Ich hoffe, es ist ok für euch -

 

Das ist der Ausgangszustand:

 

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Das Trittblech hat leider ein paar Rostlöcher, die Trittleisten fehlen, aber sonst scheint sie komplett zu sein.

Laut Papieren ist sie seit 1964 abgemeldet - kaum zu glauben.

 

Bearbeitet von Gammel
  • Like 16
  • Thanks 1
Geschrieben

Jetzt mal die ersten Fragen: gehört der Verlauf vom Kupplungszug so, oder kommt der eigentlich da raus, wo auch die Kabel rauskommen?

Der Gaszug verläuft sicher nicht so. Wo geht der normalerweise lang?

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Geschrieben

Kupplungszug passt kommt in Fahrtrichtung rechts raus links kommt der Gaszug raus. Durch das Steuerrohr und Lenkerklemme kommt der Handbremszug

  • Thanks 1
Geschrieben

Es wird nicht lackiert! (Höchstens gepinselt 😎)

Technik bleibt zunächst original. Einmal richtig langsam und gemütlich unterwegs sein.
Im Kopf habe ich aber auch schon einen Zweitmotor mit z.B. 160er Drehschieber.

  • Like 2
Geschrieben

@pv211 Was meinst denn damit: Falsch. ?

 

Weiter geht´s. Hab die vorderen Streben abgemacht:

 

 IMG_1763.thumb.JPG.0de9ce479c8cb2415f7ec2afee60e8ae.JPGIMG_1766.thumb.JPG.da1988f5ab0c2b6bd188907ba82bbbd1.JPG

 

Irre, wie viel Schmöttke und Brösel da raus kamen:

IMG_1768.thumb.JPG.a9dfd9a950c6c25b0647d25c0128f485.JPG

 

Sind doch jetzt einige Löcher im Trittblech und der Rest ist teilweise recht dünn. Aber ich möchte kein komplettes neues Trittblech druntersetzen, sondern das so minimalinvasiv wie möglich machen. Weiß noch nicht, ob das eine gute oder schlechte Idee ist....

Ich hab auch schon mal eine kleine Serviceöffnung reingeschnitten. Ist aber extra in einem Bereich, wo später wieder eine Strebe hin kommt.

Mit Hilfe der Serviceöffnung habe ich auch schon eine alte Zughülle für den Gaszug verlegt.

 

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Bin immer für konstruktive Kritik offen.

 

  • Confused 1
Geschrieben

Yo! Denke ich auch. Mach doch erstmal alles fertig, bevor du an den Zusammenbau gehst. Und für Züge und Kabel braucht niemand einen Service Öffnung. 
 

Ansonsten ist das hier natürlich total spannend :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Und den Rahmen erstmal komplett abdampfen. Dann die dünnen Stellen im Trittblech raus flexen und ersetzen. Serviceöffnung braucht kein Mensch .. mach schnell wieder zu + streben drauf.. 

 

des Weiteren die zusätzlich gebohrten Löcher im holm zu schweißen und oben am Beinschild die Schrauben-Plattenlösung entfernen..

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ich hatte gehofft, dass ich das Trittblech  nur mit kleinen Flicken bei den Löchern ausbessern könnte. Aber es ist an vielen Stellen recht dünn, so dass es beim Schweißen wegbrennt. Musste also etwas großflächiger rangehen.

Inzwischen denke ich schon über ein komplettes neues Trittblech nach.

 

@VNB: ich will die Optik so erhalten. Ist zwar nicht ganz original, aber authentisch. Deshalb bleibt die geschraubte Reparaturkonstruktion dran.

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  • Like 1
Geschrieben

Zum Röhrchen für die Schaltzüge: habe versucht, die zu säubern mit ausgefranstem Seilzug im Akkuschrauber und dann mit Bremsenreiniger ausgespült.

Hat jemand noch nen anderen Tipp? Und dann Rostschutz mit was? Sowas wie Oxyblock, oder einfach nur Multiöl oder Fett?

Geschrieben

Während ich mir überlege, wie ich mit dem Trittblech weitermache, wende ich mich mal dem Motor zu.

Den habe ich mit Trockeneis strahlen lassen. 
Der Kickstarter ist leider gebrochen. Wer kann das erfolgversprechend schweißen?

IMG_1989.thumb.jpeg.e22afce7c11f60a124f12fcf3ac732d3.jpeg


Ich denke nicht , dass der wegen zu viel Kompression gerissen ist, eher weil jemand das Kickstartersegment repariert hat mit einem größeren Gewinde.

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Geschrieben

Ich meine im Hoffmann Topic gelesen zu haben, das es korrekt ist, dass die alten Motoren keine Ölablassschraube haben.

Also habe ich mal die Einfüllschraube rausgedreht und den Motor auf den Kopf gestellt. Es kam kein Tropfen Öl raus. :wow:
Ich bin gespannt, was ich da drin vorfinde.

Geschrieben

Ärgerlich, dass es das wideframe Sticky Buch noch nicht gibt.

Was ist zu beachten beim Teilen der Hälften außer Kickstarter runter drücken?

Geschrieben

Gehäuse ist auseinander. Ein ganz bisschen Öl war doch noch drin, also kein Rost im Getriebe wie ich befürchtet hatte.

Ist das bei den alten Motoren mit 1:15 Mischung normal, dass da der Kurbelwellenbereich so verkohlt aussieht?

Das Kurbelwellenlager quietscht 😂. Habe ich auch noch nicht erlebt.

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Geschrieben

Der Kicker von Kleinanzeigen ist anders, glaube der würde an der Backe Scheuern.

Habe mir schon Kickstarter schweißen lassen das funktioniert.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gammel:

Ist das bei den alten Motoren mit 1:15 Mischung normal, dass da der Kurbelwellenbereich so verkohlt aussieht?

 

 

Bei mir wars auch schwatz und ich war ebenso überrascht. 

 

Kicker hat aber echt einiges mitgemacht. Puh.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Schlumi:

Der Kicker von Kleinanzeigen ist anders, glaube der würde an der Backe Scheuern.

Habe mir schon Kickstarter schweißen lassen das funktioniert.

Falls doch noch bedarf, hab paar Kicker da. Einfach mal melden...

Geschrieben

Ja, das ist schon so geplant. Eigentlich wollte ich es überholen lassen, aber seitdem ich gesehen habe, dass da schon Gewinde größer gemacht worden ist, ist klar: da kommt ein neues Segment rein.

Geschrieben

Die beiden Löcher für die klappbare Seitenhaube sind wohl mal kreisförmig gewesen, oder? Ist das ein üblicher Verschleiß, und wie geht man damit um? IMG_1995.thumb.jpeg.972604dced3261306b46baf0a67e5435.jpeg
 

Die Gegenstücke an der Haube sind mal neu drangebrutzelt worden….


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Ich weiß, dass es das auch als Ersatzteil gibt, aber das möchte ich eigentlich nicht tauschen, macht ja den ganzen Lack kaputt.

Gibt es ne Schablone o.Ä., um neue Drähte zu biegen und anzuschweißen? 

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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