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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will das Schaltkreuz tauschen , bekomme aber den Splint nicht raus.

ist der konisch und muss zu einer bestimmten Seite rausgeschlagen werden? 
Ok, Erinnerung an mich selbst: ist ein Zylinderstift 3,4x22mm. 
Gibts z.B. bei Vespa Oldtimer Teile.

 

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Primär und Hauptwelle sind wieder drin:

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Bearbeitet von Gammel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update. Leider hat mich eine OP zeitlich zurückgeworfen.

Egal, weiter geht’s.

Wechsel des Schaltkreuzes war doch aufwändiger als gedacht.

Rausschlagen hat nicht funktioniert, musste ausgebohrt werden. Dabei vorsichtig sein, dass die Welle nicht auch beschädigt wird.

Der durchbohrte Stift war trotzdem noch ordentlich fest.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
 

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Umso erstaunter war ich, dass der neue Stift gar keine Presspassung hatte, sondern sich mit der Hand reindrücken ließ.

Ich habe den jetzt wie einen Niet vorsichtig mit dem Hammer bearbeitet, damit er sich staucht und etwas aufdickt.

 

IMG_2813.thumb.jpeg.b1170d6498992ed188996bfe6376aefb.jpeg

 

Trittleisten fehlten an dem Roller ja, neue passen optisch natürlich nicht.

Habe mal einen Versuch mit der Spülmaschine zum Patinieren gestartet. 
Den Unterschied sieht man hier:

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Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die neuen Gummis patinieren kann?

 

Geschrieben

Schaltwelle ist zusammen und passt. 
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Es motiviert auch echt, wenn man etwas mit neuen Teilen zusammenbaut. Das macht schon Spaß.


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  • Like 1
Geschrieben

Ständer ist wieder montiert. Ich dachte, ich gönne der Hoffmann neue Ständerfedern, da ich noch fast neue liegen hatte. Die haben aber im verbauten Zustand Kontakt mit dem Ständer gehabt.

Die Federn für Wideframe sind also doch nicht alle gleich.

Hier mal der Vergleich:

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Und noch ein Eindruck aus der Lackierkabine :wow:

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  • Like 1
Geschrieben

Der Ring für die Kickstarterglocke ist nach Erhitzen des Gehäuses easy reingegangen. Allerdings ging danach die Glocke nur noch schwer ins Gehäuse und war per Hand kaum noch zu drehen.

Also habe ich das vorsichtig ausgeschliffen:

IMG_2882.thumb.jpeg.bd67f23c754b0f9d46d53281d9543096.jpeg

 

Jetzt sitzt es zwar stramm, aber lässt sich leicht drehen.

Immer wieder krass, wie viel aufwändiger das ist im Vergleich mit PX.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Gammel:

Boah, diese losen Lagerkugeln machen mich fertig. Muss ich hoffentlich nie wieder machen.

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dito. Hab dann aufgegeben

 

Edit: ... und einen neuen Satz mit Käfig verbaut.

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mir extra zusätzliche Kugeln gekauft, aber dann doch nicht gebraucht. Unten: 22x6,3mm, oben 35x3,15mm


Das hier ist angeblich ein Ständerpuffer.

 Ich habe keine Ahnung, wo der passen soll. Wer weiß das?

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Bearbeitet von Gammel
  • Like 1
Geschrieben

Jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe: 

es waren keine Trittleisten am Roller und ich weiß nicht, wie lang die sein müssen.

Die vorderen Löcher sind noch vorhanden, das hilft bei der Orientierung.

Wie groß ist der Abstand Vorderkante Soziusgummi bis zum Niet für das Trittleistenendstück?

Wie lang ist die innere Leiste? Oder das Maß von der Schraube Hauptständer bis Niet Trittleistenendstück?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Danke, lieber Hoffmannfahrer.

Erste Seite ist fertig. 😎👍
Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀

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Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.

Bearbeitet von Gammel
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

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Vielen Dank an 10 Zoll Motorroller für die Unterstützung! 😍

 

So, Bier und Sportschau verdient

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Bearbeitet von Gammel
  • Like 4
Geschrieben

Und dann gibt es auch Momente, da macht es weniger Spaß: bin gerade dabei, den Lenker anzubauen und wundere mich, dass die Gabel nicht richtig leicht dreht.

 

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Kugelverlust am unteren Lager 😩

Also den Kabelast zum Scheinwerfer wieder rausziehen, Gabel raus… ich könnte kotzen.🤮 

Scheiss auf Originalität, da kommen jetzt Käfiglager rein.

  • Like 2
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Gammel:

Danke, lieber Hoffmannfahrer.

Erste Seite ist fertig. 😎👍
Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀

 

Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.

Genau so muss das am Samstag Nachmittag…….Radio….Fußball….Bier und Vespa schrauben……vergiss alles was du je über Welness Hotels gehört hast. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Gammel:

Und dann gibt es auch Momente, da macht es weniger Spaß: bin gerade dabei, den Lenker anzubauen und wundere mich, dass die Gabel nicht richtig leicht dreht.

 

IMG_2936.thumb.jpeg.969ecfa9dbf10da861c4f655ffe9d3e4.jpeg

 

Kugelverlust am unteren Lager 😩

Also den Kabelast zum Scheinwerfer wieder rausziehen, Gabel raus… ich könnte kotzen.🤮 

Scheiss auf Originalität, da kommen jetzt Käfiglager rein.

Wenn du die richtige Anzahl Kugeln mit dick dick Fettpampe in die Lagerschale legst und die Gabel vorsichtig hoch schiebst sollte das gehen…..ist halt bissl Spielerei und Feingefühl. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Wenn du die richtige Anzahl Kugeln mit dick dick Fettpampe in die Lagerschale legst und die Gabel vorsichtig hoch schiebst sollte das gehen…..ist halt bissl Spielerei und Feingefühl. 

Die richtige Anzahl ist 22, oder?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Reiti:

Für die Lagerkugeln eignet sich ein zähes Fett z.B. Molycote TP-42. Das wäscht sich auch nicht so schnell aus. 

Ich habe Molycote BR2 plus. 
Ihr meint also, ich sollte es nochmal versuchen und nicht einfach PX Lager nehmen?

Aber  heute nicht mehr. Mir reicht‘s.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gammel:

Die richtige Anzahl ist 22, oder?

Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch. 
Definitiv keine Weltraumforschung 

Geschrieben

Ich hatte an meiner HA ,die ausschließlich nur noch mein Mädel fährt auch keinerlei Stress beim Einbau der Gabel mit den losen Kugeln,ergo es muss an DIR liegen:-P

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gammel:

Die richtige Anzahl ist 22, oder?

Wenn die Lager identisch zu VBA / VNA etc. sind:

unten 19(!) Kugeln zu 5/16" (8 mm)

oben 28 Kugeln zu 5/32" (4 mm) - oder evtl. einen normalen Lagerring mit asymetrischem / aussermittigem Käfigrand

  • Like 1
Geschrieben

Ok, dann wären / sind die Lager doch unterschiedlich zu den ersten Largeframes. 1/4" - Kugeln sind ja nun um einiges kleiner. Das wären dann als "Gesamt-Kugelreihe"

19 x 7,938 mm = 150,82 mm und

22 x 6,35 mm = 139,7 mm

 

Meine Quelle für die Largeframe-Modelle sind die WHB für VBA und VNA.

 

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Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb thisnotes4u:

Im Wiki war meine Grundlage die "Ersatzteil-Bedarfsliste" aus den Hoffmann-Werksmitteilungen: http://www.rainer-kurz.de/Vespa/Hoffmann-Werksmitteilungen 1-45.pdf

 

Dort dann auf pdf-Seite 39 eher unten:

unten 22 Kugeln zu 1/4"

oben 35 Kugeln zu 1/8"

 

Das dürfte jedenfalls für HA stimmen, ob die das bei HB später verändert haben, weiß ich leider nicht.

 

Sehr cool. Schade, dass ich das nicht früher kannte.

Die Zollmaße passen dann auch zu meinen metrischen Messungen: 6,3mm und 3,15mm.

Geschrieben
Am 28.4.2024 um 20:13 schrieb Ribi:

Ich hatte an meiner HA ,die ausschließlich nur noch mein Mädel fährt auch keinerlei Stress beim Einbau der Gabel mit den losen Kugeln,ergo es muss an DIR liegen:-P

Ich freue mich ja über konstruktive Kritik. Deshalb habe Ich’s tatsächlich nochmal zerlegt und die korrekten losen Kugeln eingebaut. Mit ausreichend Fett und ruhiger Hand ging es dann auch. 
 

Die Zeit wird langsam echt knapp und ich befürchte, ich bekomme meine überholten Dämpfer nicht rechtzeitig.

 

image.thumb.jpg.12222a7dc39010dfbfdd87e2fa824284.jpgHat jemand noch einen hinteren Dämpfer über als Backup-Lösung? 
Kann auch ruhig ausgenudelt sein.

Geschrieben

Wenn der originale Dämpfer fehlt, nimmt man eben das, was da ist. 😎

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Kickerfeder ist auch drin. Das Hilfswerkzeug funktioniert astrein.

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Gammel:

Kickerfeder ist auch drin. Das Hilfswerkzeug funktioniert astrein.

Ich frage mich, wie du hier weiter machen willst. Das Hilfswerkzeug musst du doch wieder abschrauben wenn du das Gehäuse schließen willst. Und dann hat die Kickstarterglocke keine Halt mehr. Ich habe mir aus eine Stück Flachstahl eine Halter gebaut. Der hat zwei Gewinde und hält zusammen mit den Schrauben die Glocke fest. Der Gehäusedeckel geht darüber.

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Bearbeitet von klaschu
  • Like 1

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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