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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich werde mir nun wohl doch ein neues Trittblech kaufen und das einsetzen in der Größe wie es nötig ist.

Habe inzwischen am Motor weiter zerlegt und habe doch noch eine unschöne Überraschung erlebt nach Ausbau des Kickstartersegments:

 

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Möglicherweise ist da mal eine Nadel von der Kupplung reingefallen. Leider ist auch das Gehäuse leicht beschädigt - Bremsenreiniger sickert jedenfalls durch.

Könnte man vielleicht Laserschweißen lassen oder mit JB Weld flicken....

Wie viel Nadeln gehören in die Kupplung? Ich habe gemessen 2,5mm x 11,6mm. Kommt das hin? Wo gibt es die?

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Interessante Kupplungsscheiben. Jetzt ist mir endlich klar, woher die ganzen runden kleinen Plättchen kamen, die ich im Motor gefunden habe. Auch hier die Frage: wo bekomme ich Ersatzteile oder eine ganze Kupplung? In den großen Shops finde ich nichts. Oder baut man besser um auf die kleine PX Kupplung?

 

Der Motor hatte offensichtlich auch Bodenkontakt, so dass der unterste Bolzen der Gehäuseverschraubung neu muss. Bolzen M7x 47mm finde ich auch nicht in den großen Shops. Das Einfachste ist vermutlich einen 7x50 Stehbolzen von der PX Schaltraste zu nehmen, aber der hat zu viel Gewinde und zu wenig Schaft....

 

Geschrieben

Noch ne Frage zum Kickstartersegment: der Messingring gleitet nicht auf das Segment. Wie soll das Spiel sein? Soll das drauf flutschen oder muss man mit Hitze und Kälte das draufschrumpfen?

 Ich vermute, dass es möglichst spielfrei draufrutschen müsste, denn den Ring setzt man ja zuerst ins Gehäuse, oder?IMG_2044.thumb.jpeg.3d8b6518677f5a3ff5591b00d0506088.jpeg

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Gammel:

Der Motor hatte offensichtlich auch Bodenkontakt, so dass der unterste Bolzen der Gehäuseverschraubung neu muss. Bolzen M7x 47mm finde ich auch nicht in den großen Shops. Das Einfachste ist vermutlich einen 7x50 Stehbolzen von der PX Schaltraste zu nehmen, aber der hat zu viel Gewinde und zu wenig Schaft....


hier schauen und mal anrufen

http://www.vespa-oldtimerteile.de/index.php?cPath=32_69

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gammel:

Wie viel Nadeln gehören in die Kupplung? Ich habe gemessen 2,5mm x 11,6mm. Kommt das hin? Wo gibt es die?

 

afaik sollten das 29 Stck. Nadeln mit 2,5x15,8 (siehe auch hier) Form NRA (abgerundete Enden) sein, die kriegst Du ebenfalls unter Claudios Link oder vermutlich auch in den großen 3-Buchstaben-Shops oder bei Lagerdealern im www.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gammel:

Noch ne Frage zum Kickstartersegment: der Messingring gleitet nicht auf das Segment. Wie soll das Spiel sein? Soll das drauf flutschen oder muss man mit Hitze und Kälte das draufschrumpfen?

 Ich vermute, dass es möglichst spielfrei draufrutschen müsste, denn den Ring setzt man ja zuerst ins Gehäuse, oder?

Der Messing Ring kommt zuerst in das Gehäuse und muss fest sitzen. Das Kickstarterelemtn muss darin gleiten können.

Icvh hatte mit bei Worb5 das Kickstarter Element runderhen lassen und dazu einen neuen Messingring, ich meine mit ein Zehntel Spiel. Nachdem ich den Ring aber im Gehäse hatte war das Spiel wieder zu gering. Bei Worb5 haben sie dann noch einmal nechgearbeitet.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Leute, es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Ich hatte die letzten zwei Wochen nicht viel Zeit neben der Arbeit, aber es gibt trotzdem Neuigkeiten.

Von einem netten GSF Mitglied habe ich einen top Kickstarter sowie einen neuen Kupplungskorb und Beläge bekommen. 
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Alleine die Verpackung der Beläge ist geil, oder? 
 

Ausserdem habe ich mich entschieden, das Bodenblech doch großflächig auszutauschen. Macht es natürlich schwieriger, den verlebten Gesamteindruck zu behalten. Bin mir noch unsicher, wie ich das hinbekomme.

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Die Position der hinteren Strebe passt nicht ganz, aber bis da hinten will ich auch nicht erneuern.

Jetzt noch dran denken, ein paar Fotos mit Bemaßung zu machen für die Bohrungen für Hauptständer und Trittleisten.

 

Geschrieben

Die Überholung der Schaltraste und das Anpassen des Laufrings an das neue Kickstartersegment habe ich in die Hände des Spezialisten gegeben. Auch ist  das Motorgehäuse nun beim Lasern.

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Den Plan für das Motorkonzept habe ich nach Gespräch mit Andreas nochmal überdacht.

Es macht keinen Sinn, 2 Motoren aufzubauen, einen originalen und einen getunten. Also lieber den originalen 1-Kanal mit etwas optimierten Komponenten aufbauen. Ziel: 80km/h 😀

  • Like 1
Geschrieben

Was für ein herrliches Wetter heute, wie Frühling! Ich nutze es, um an der frischen Luft Karosserieteile zu reinigen. Mein Plan ist, nach dem Reinigen den Kotflügel mit Owatrol oder Oxyblock zu schützen.

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Geschrieben

Interessante Haubenbefestigung. Eher so die pragmatische Lösung.

Scheint noch eine Reparatur aus den 50ern oder 60ern zu sein.

was macht man damit? So lassen, als zeitgenössische Reparatur? Oder mit neuen Teilen reparieren?

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Geschrieben

darf man wohl schwanken... wenn es die freudige Neulackierung wird. Weg damit. Bei einer Kiste mit "Geschichte" würde ich es als Zeitzeugnis so lassen... 

  • Like 1
Geschrieben

  

Am 10.2.2024 um 13:21 schrieb Gammel:

Oder mit neuen Teilen reparieren?

Da die Reperatur mit Schrauben am Beinschild bleiben soll würde ich auch hier die Reperatur bebehalten. Damit bleibt der Zustand stimmig vorrausgesetzt das Trittbrett wird in Farbe unda Patina an dden Rest angeglichen. Evtl einen Ersatzgummi auf Lager legen: https://wamaat.com/Anhaengerteile/Anhaengerzubehoer/Verschluesse-Zubehoer/1983/Haubenhalter-Gummi-fuer-Motorsport-Baumaschine-Neu-L4451

Geschrieben

Danke euch für die Einschätzungen. Ich werde tatsächlich erstmal nur einen neuen Gummispanner verbauen. 
Die Patina soll möglichst gut erhalten bleiben. Ans Trittbrett habe ich mich noch nicht ran getraut.
Muss da auch versuchen, anschließend den alten Look / den Farbton des altweiss hinzubekommen.


Im Tank ist etwas loser Rost. Da will ich mit Rostio Tankentroster und anschließend Tankemulsion beigehen. 
Dieser Benzinhahn war verbaut. Sieht zu modern und sauber als, als dass er original sein könnte, oder?

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Geschrieben (bearbeitet)

Die 4 Schrauben, die die Schaltkreuzwelle halten, waren alle lose und haben ganz offensichtlich geschliffen. Vielleicht kann man auf dem Bild erkennen, wie abgeschliffen die Köpfe sind. 

Ob das ein üblicher Schaden war? Immerhin hat man ab 1955 die Konstruktion geändert auf einteilig.

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M6x11mm mit 8er Kopf! 😳

 

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Das Teil hier ist auch etwas verschlissen. Kann man das ruhigen Gewissens noch verwenden?

 

Das große Primär Zahnrad eiert und schleift teilweise am Gehäuse. 
Hoffe, dass es nur das große Zahnrad ist. 
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Der Fachmann rät: keine längere Primär. Nicht, dass ich bergab zu schnell werde (oder bergrauf schieben muss)😎
(Originale Übersetzung 22/67)

Bearbeitet von Gammel
Geschrieben

War heute mal wieder produktiv, oder eher destruktiv?

Was Hans und Fritz vor 71 Jahren festgepunktet haben, habe ich heute rausgetrennt. Aber immerhin andächtig und mit Gefühl. 
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  • Like 1
Geschrieben

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Auf der rechten Seite hat es wohl mal heftigeren Bodenkontakt gegeben.

Nachdem das Trittblech draußen ist, kann man die Sicke wieder nachformen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Stoßdämpfer würde ich gerne aufarbeiten. Alle Schrauben sind bombenfest. Da hilft nur tagelang mit Caramba bearbeiten, oder?

der hintere Dämpfer ist mit einem niedlichen M6 Gewinde in die Buchse geschraubt? 
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möchte das ungern abreißen.

 

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Beim vorderen Dämpfer löst sich die Schraube zwar aus dem Gewinde, kommt aber nicht raus. Vermute, dass sich die Stahlbuchse im Gummi mit der Schraube mitdreht. 
Geschafft:

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Bearbeitet von Gammel
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Rostenfernen nehme ich Rostio Gel. Macht richtig metallisch blank.  Grundiert habe ich mit Brantho Korrux.

Stoßdämpfer: Wenn möglich, mache ich das nicht selber. Gebe ich es besser in fachmännische Hände, damit es gut wird und ich nichts kaputt mache.

Ich will auch keine neuen Dämpfer verbauen, weil es optisch überhaupt nicht passen würde.

Außerdem finde ich überall nur Dämpfer passend für ab V30 und Hoffmann Königin.

Wo ist da der Unterschied zu V1-15?

Und noch was ganz Anderes: Spricht eigentlich was dagegen, im Motorgehäuse ein Gewinde für eine Ölablassschraube zu bohren?

 

Bearbeitet von Gammel
  • Thanks 1
Geschrieben

Update. Habe nun mal die Felgen auseinandergenommen und entroste sie.

Interessant: eine Felge ist nicht grün, sondern gold.

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und der Tank wird auch entrostet.

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Geschrieben

Es ist toll, dass es inzwischen so viele Teile für die alten Karren gibt. Aber richtig perfekt passt das Reparaturblech nicht. 
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Geschrieben

Heute habe ich frei, und bis die Kinder von der Schule kommen, kann ich mir einen schönen Tag machen.:-)

Im Tank brodelt der Entroster, am Rahmen brutzelt der Papa.

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  • Like 3

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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