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Geschrieben

Das sieht auch gut aus.

Kein Halt? Wenn die Feder eingehakt ist, ist die Glocke ja einigermaßen stabil.

Aber wir waren auch zu zweit und hatten dementsprechend ausreichend viele Hände zum Drücken, auf Spannung halten und mit dem Holzhammer klopfen.

Ich hatte mir einen großen Dichtsatz bestellt und mich schon gefreut, dass 2 Gehäusedichtungen dabei waren.

Aber blow cake , wie der Engländer sagt.

Die beiden sind unterschiedlich, eine Dichtung deckt nicht alles vom Kurbelgehäuse ab, die zweite passt auch nicht richtig und wirft mehrere Falten. Also nur mit Dirko abgedichtet.

Kurbelwelle ist für mein Gefühl ein bisschen schwergängig, hoffentlich nicht wegen fehlender Dichtung.  ich versuche es mal so. IMG_2978.thumb.jpeg.5a9c47bcb6b7c9de4556f2bba031efec.jpeg
 Und schon nach wenigen Stunden ist der Motor zusammen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Gammel:

Das sieht auch gut aus.

Kein Halt? Wenn die Feder eingehakt ist, ist die Glocke ja einigermaßen stabil.

Aber wir waren auch zu zweit und hatten dementsprechend ausreichend viele Hände zum Drücken, auf Spannung halten und mit dem Holzhammer klopfen.

Ich hatte mir einen großen Dichtsatz bestellt und mich schon gefreut, dass 2 Gehäusedichtungen dabei waren.

Aber blow cake , wie der Engländer sagt.

Die beiden sind unterschiedlich, eine Dichtung deckt nicht alles vom Kurbelgehäuse ab, die zweite passt auch nicht richtig und wirft mehrere Falten. Also nur mit Dirko abgedichtet.

Kurbelwelle ist für mein Gefühl ein bisschen schwergängig, hoffentlich nicht wegen fehlender Dichtung.  ich versuche es mal so. IMG_2978.thumb.jpeg.5a9c47bcb6b7c9de4556f2bba031efec.jpeg
 Und schon nach wenigen Stunden ist der Motor zusammen.

Ich weiss nicht wie die Hoffmann aufgebaut ist, aber bei mir (Struzzo) waren es die WeDis. Die originalen hatten ein glattes Blech, die neuen eines mit Sicke. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
Am 21.4.2024 um 14:14 schrieb Gammel:


Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die neuen Gummis patinieren kann?

 

 

Stefan, größten Respekt wie du die schöne Hoffmann penibel restaurierst. Bin sehr gespannt wenn die auf der Straße ist :inlove:

 

Bring die Trittleistengummis mit zum HFK. Danach sehen die gewiss mächtig patiniert aus. Dafür können wir sorgen :-D

  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb joerch:

Stefan, größten Respekt wie du die schöne Hoffmann penibel restaurierst.

Ironie bitte kennzeichnen 😂😎

Geschrieben

Das war ehrlich gemeint. Ich mag sowas.

 Wenn man bedenkt wie alt dieses Blech und der Motor ist, dem du zu neuem Leben verhilfst. Das ist schon cool :cool:

  • Like 1
Geschrieben

Ich weiß gar nicht ob, ich schon geschrieben hatte, was an Tuning gemacht wird.

Es ist eine Kingwelle drin mit Nadellager am oberen Pleuellager. Die braucht einen besonderen Nutkeil und Distanzscheibe. 
Merker für mich selbst: so rum wird‘s verbaut.

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Die Kupplungsseite ist schon mal zu.

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Geschrieben

Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.

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Geschrieben

Auspuff ist fast wieder wie neu. :rotwerd:
IMG_3010.thumb.jpeg.72e1b2f9efb08d7d517e79bd1e6f3056.jpeg

 

Jetzt noch ein bisschen Elektrik.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Hupenknopf abgebrochen ist.

Das ist endlich die plausible Erklärung für die Ersatzhupe! (Tröte mit Balg)
Mal sehen, was der TÜV dazu sagt.

image.thumb.jpg.c8e28a26fc1b5b17be9b4f0677d41a98.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2024 um 14:20 schrieb Gammel:

Ich weiß gar nicht ob, ich schon geschrieben hatte, was an Tuning gemacht wird.

Es ist eine Kingwelle drin mit Nadellager am oberen Pleuellager. Die braucht einen besonderen Nutkeil und Distanzscheibe. 
Merker für mich selbst: so rum wird‘s verbaut.

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Die Distanzscheibe sieht ziemlich dick aus, die ragt ja bis in Zahnrad hinein. Oder täuscht das auf dem Bild?
Du kannst jede beliebige PX Distanzscheibe einbauen, es muss ja nicht die sein. Allerdings darauf achten das sie nicht am Wedi schleift und das die Fase für den Radius der Kurbelwelle ausreichend groß ist. Ich verwende im meiner Wideframe mit King-Welle die 1,5mm Unterlagescheibe BGM 6030, zusätzlich angefast.


Außerdem empfehle ich noch die Luft am Trennpilz zu prüfen, z.B. mit Knetmasse.

 

Wenn nur Originalleistung gefahren wird und die Trennpilz-Luft ausreichend ist dann kann die Distanzscheibe aber auch bleiben.

Bearbeitet von wolfi_b
  • Like 1
Geschrieben

Danke @wolfi_b

Verbaut ist die 54 Hub Kingwelle und Il Naso Kopf und Sip Vape Zündung. Die abgesetzte Scheibe habe ich direkt vom Nagy

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2024 um 16:05 schrieb Gammel:

Der Auspuff muss geschweißt werden. Und wenn ich den schon mal offen habe, versuche ich gleich noch ein bisschen Geräuschdämmung.

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Schön mal so einen Auspuff offen zu sehen! :inlove: Hast Du noch etwas Edelstahl-Wolle hinter das Blech gepackt? 

 

Weiterhin gutes Gelingen! Danke für die ausführliche Beschreibung! Mal sehen wann ich meinen ersten WF Motor zerlege...

 

/V

Bearbeitet von volker
  • 2 Wochen später...

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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