Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

hab noch ein Lusso Getriebe rumliegen, welches gut in meinen Motor passen würde. Leider sind die Gangräder innen, dort wo das Schaltkreuz eingreift ziemlich stark "verrundet" :-D . Hat schon mal jemand überlegt, bei einem solchen Problem, einfach die Eingreif-Fläche nachzufräßen um so wieder einen rechtwinkeligen Sitz zu erreichen, ohne Rundungen?!?!? 1 bis 2 mm würden reichen um das wieder herzustellen. Das dadurch mehr Spiel zwischen Kreuz und Rad entsteht, ist klar, aber obs was ausmacht?!?!?

Man müßte die Sache halt an allen 4 Stellen gleich weit wegnehmen, und das wär für mich zumindest das Problem. Kann sowas jemand machen?!?!? ->Gravedigger?!? :wasntme: Wenn ja, vieleicht wär das ja ein "GSF-Projekt-Ich-Mach-Mein-Getriebe-Wieder-Heil"

Viele Grüße

sNoWmaX

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Du müßtes dann aber die jeweils gegenüber liegenden Seiten exakt gleich abschleifen, sonst hakt es. Außewrdem ist die Frage ob die Zahnrädflanken dann noch hart genug sind.

Geschrieben (bearbeitet)
Man müßte die Sache halt an allen 4 Stellen gleich weit wegnehmen, und das wär für mich zumindest das Problem.

Sag ich ja, überall gleich viel wegnehmen. Nur wie soll ich sowas mit der Feile :-D machen!?!?! Da muß schon a gscheites CNC-Ding her, welches das machen kann, oder so. Ich weis nicht ob die Flanken extra gehärtet sind, wenn ja :-D . Wenn nicht wärs doch an sich kein Problem?!?!?!

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Doch, die Flanken (ein grossteil der Oberfläche) sind (einsatz)gehärtet. Diamantfeilen oder schleifen. Geht auch, aber mehr als 0,5 mm würd ich nich wegnehmen....darunter wirds langsam weich....

Greetz,

Armin

Geschrieben
aber mehr als 0,5 mm würd ich nich wegnehmen....darunter wirds langsam weich....

Tja, 0,5 werden wohl nicht reichen! Naja, war ja nur so eine Idee.