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Geschrieben

Ich hab so etwas schon mal für mich repariert, hält zwar jetzt schon seit vielen Jahren, aber der Aufwand dafür steht in keiner Relation!

 

Darum schließe ich mich @FalkR an, ist für die Tonne (oder die Vitrine als Schnittmodell)!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:

Ich hab so etwas schon mal für mich repariert, hält zwar jetzt schon seit vielen Jahren, aber der Aufwand dafür steht in keiner Relation!

…..in keiner Relation wozu?

Ein gutes Originalgehäuse ist nicht leicht zu finden (bzw. finde ich gar keines), also bleiben Malossi und Pinasco und die gibts auch nicht für umsonst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ptuser:

IMG_4291.thumb.jpeg.09853327c924007a30770ef19773b954.jpeg

 

IMG_4287.thumb.jpeg.a6233114b4b8236712ac77445233ba1d.jpeg

 

Bitte fragt nicht, welcher gefühllose Gewaltmensch das verbrochen hat…..

 

Kann man das Gehäuse noch irgendwie retten?

 

 


 

die Fachleute haben ja schon das gesagt, was auch ich klar gesagt hätte. 


Riss komplett öffnen, dann wahrscheinlich mit WIG füllen, dann den Lagersitz wieder spindeln, Dichtfläche wieder fräsen… 

 

Riesiger Aufriss! Und Gewährleistung gibt dir darauf auch niemals wer. 
Und Verzug ist ja auch immer Thema. 
 


 

ohne in der Wunde pulen zu wollen: was ist das Thema gewesen bei dem „Unfall“? Lager raus, Lager rein? 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Übermaßlager von Malossi rein, weil sich das normale Lager mit der Hand rausziehen ließ…..

Trotz heiss-kalt, hätte man wohl früher aufhören sollen zu kloppen.

 

Achja, Schnittmotor hab ich schon…. s. Avatar ;-)

Bearbeitet von ptuser
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag jetzt einmal, so aus der hüfte geschossen, das man so etwas mittels Wig und wahrscheinlich auch mittels laser bzw Plasma, reparieren kann.

Wobei ltm Einschätzung mittels WIG minimum 5h intensive Arbeit, wobei das Schweißen wahrscheinlich schon mit Minimum 3h zu Buche steht.

Wegen Verzug würde ich mir keine allzu wilden Sorgen machen da es eh nachgespindelt werden muss (und das nach vernünftiger Auslagerungszeit und einigen aufwärm und Abkühlzyklen).

Ob der Aufwand in vernünftigen Verhältnis steht mag und will ich persönlich net beurteilen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Spalt mit Flex auf 1 oder 2 mm bringen.

 

AluBlech mit Übermass von ? 0.3mm eindrücken auf Unterseite. Also etwas aufspreizen ( Vorhalten)

oben anfasen.

vorwärmen

Schweissen oben mit AlSi12

Blech rausarbeiten

Anfasen / Nachtvorbereitung dieser Seite

Vorwärmen

Schweissen m Alsi12

 

Nachbearbeitung spineln etc pp.

 

interessante Frage.

 

wirtschaftlich ? hmmm

Geschrieben

….für mich wahrscheinlich wesentlich teurer als ein Malossi Gehäuse….

Wenn man aber an der Quelle sitzt, möglicherweise interessant. Ich werds auf den Markt werfen (bzw. habich schon geworfen).

Danke euch! 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ard_2:

Geht der Riss hier auch weiter oder ist das der Aufnahme geschuldet?

image.png


 

irrelevant, weil null Konsequenz

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ard_2:

Geht der Riss hier auch weiter oder ist das der Aufnahme geschuldet?

image.png

 

Sieht nur so aus, das ist ein Kratzer unterhalb des Überströmers.

Geschrieben
Am 5.1.2024 um 22:41 schrieb Goof:


Hintergrund der Frage? 

Interesse ob das Reinhämmern des Lager soviel Spannung aufgebaut hat, dass das Gehäuse 180° gegenüber des Primärbruchs auch einen zweiten Bruch hervorgerufen hat..................

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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