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Geschrieben

Ich hab so etwas schon mal für mich repariert, hält zwar jetzt schon seit vielen Jahren, aber der Aufwand dafür steht in keiner Relation!

 

Darum schließe ich mich @FalkR an, ist für die Tonne (oder die Vitrine als Schnittmodell)!

Geschrieben
  Am 3.1.2024 um 18:45 schrieb Han.F:

Ich hab so etwas schon mal für mich repariert, hält zwar jetzt schon seit vielen Jahren, aber der Aufwand dafür steht in keiner Relation!

Aufklappen  

…..in keiner Relation wozu?

Ein gutes Originalgehäuse ist nicht leicht zu finden (bzw. finde ich gar keines), also bleiben Malossi und Pinasco und die gibts auch nicht für umsonst.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.1.2024 um 13:21 schrieb ptuser:

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IMG_4287.thumb.jpeg.a6233114b4b8236712ac77445233ba1d.jpeg

 

Bitte fragt nicht, welcher gefühllose Gewaltmensch das verbrochen hat…..

 

Kann man das Gehäuse noch irgendwie retten?

 

 

Aufklappen  


 

die Fachleute haben ja schon das gesagt, was auch ich klar gesagt hätte. 


Riss komplett öffnen, dann wahrscheinlich mit WIG füllen, dann den Lagersitz wieder spindeln, Dichtfläche wieder fräsen… 

 

Riesiger Aufriss! Und Gewährleistung gibt dir darauf auch niemals wer. 
Und Verzug ist ja auch immer Thema. 
 


 

ohne in der Wunde pulen zu wollen: was ist das Thema gewesen bei dem „Unfall“? Lager raus, Lager rein? 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Übermaßlager von Malossi rein, weil sich das normale Lager mit der Hand rausziehen ließ…..

Trotz heiss-kalt, hätte man wohl früher aufhören sollen zu kloppen.

 

Achja, Schnittmotor hab ich schon…. s. Avatar ;-)

Bearbeitet von ptuser
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag jetzt einmal, so aus der hüfte geschossen, das man so etwas mittels Wig und wahrscheinlich auch mittels laser bzw Plasma, reparieren kann.

Wobei ltm Einschätzung mittels WIG minimum 5h intensive Arbeit, wobei das Schweißen wahrscheinlich schon mit Minimum 3h zu Buche steht.

Wegen Verzug würde ich mir keine allzu wilden Sorgen machen da es eh nachgespindelt werden muss (und das nach vernünftiger Auslagerungszeit und einigen aufwärm und Abkühlzyklen).

Ob der Aufwand in vernünftigen Verhältnis steht mag und will ich persönlich net beurteilen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Spalt mit Flex auf 1 oder 2 mm bringen.

 

AluBlech mit Übermass von ? 0.3mm eindrücken auf Unterseite. Also etwas aufspreizen ( Vorhalten)

oben anfasen.

vorwärmen

Schweissen oben mit AlSi12

Blech rausarbeiten

Anfasen / Nachtvorbereitung dieser Seite

Vorwärmen

Schweissen m Alsi12

 

Nachbearbeitung spineln etc pp.

 

interessante Frage.

 

wirtschaftlich ? hmmm

Geschrieben

….für mich wahrscheinlich wesentlich teurer als ein Malossi Gehäuse….

Wenn man aber an der Quelle sitzt, möglicherweise interessant. Ich werds auf den Markt werfen (bzw. habich schon geworfen).

Danke euch! 

Geschrieben
  Am 5.1.2024 um 21:41 schrieb Goof:


Hintergrund der Frage? 

Aufklappen  

Interesse ob das Reinhämmern des Lager soviel Spannung aufgebaut hat, dass das Gehäuse 180° gegenüber des Primärbruchs auch einen zweiten Bruch hervorgerufen hat..................

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    • Ich tanke, lese ab, wieviel drin ist, messe Öl ab und rein das Zeug. In der Schwimmerkammer ist ausreichend, um die ersten Meter sorglos zu fahren. Bis dahin hat sich das neue Gemisch durch's Schaukeln und Vibrieren ausreichend vermischt.
    • Mmh , genau die brauch ich ... Weiß jemand zufällig ob man die auch käuflich bekommt ?
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    • @bigern Ich halte es für nicht sinnvoll, den Scammern auch noch eine Plattform zu bieten und sie hier als Links zu posten. Sowas generiert Traffic zu deren Seiten und platziert sie höher in den Suchmaschinen.   Poste doch lieber wieder bescheuerte Mails, du scheinst da einiges bieten zu können.
    • Im Normalfall versuche ich das Öl größtenteils vorher reinzukippen und dann den Rest danach anzupassen. Beim Tanken vermischt das dann mehr als gründlich. Also meistens 100ml rein, dann tanken und bei 6l nochmal 20ml Öl hinterher. Wäre aber glaube ich eigentlich vollkommen egal. Nach 1x anfahren und abbremsen bis zur Tankstellenausfahrt ist das genug durchmischt.   Das Mannol fahre ich auch problemlos und zufrieden. Etwas weniger Geruch wäre aber auch ok. Falls jemand einen Tipp für ein Öl hat, das quasi geruchsfrei ist, gerne her damit!
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