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Geschrieben

Ich hab so etwas schon mal für mich repariert, hält zwar jetzt schon seit vielen Jahren, aber der Aufwand dafür steht in keiner Relation!

 

Darum schließe ich mich @FalkR an, ist für die Tonne (oder die Vitrine als Schnittmodell)!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Han.F:

Ich hab so etwas schon mal für mich repariert, hält zwar jetzt schon seit vielen Jahren, aber der Aufwand dafür steht in keiner Relation!

…..in keiner Relation wozu?

Ein gutes Originalgehäuse ist nicht leicht zu finden (bzw. finde ich gar keines), also bleiben Malossi und Pinasco und die gibts auch nicht für umsonst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb ptuser:

IMG_4291.thumb.jpeg.09853327c924007a30770ef19773b954.jpeg

 

IMG_4287.thumb.jpeg.a6233114b4b8236712ac77445233ba1d.jpeg

 

Bitte fragt nicht, welcher gefühllose Gewaltmensch das verbrochen hat…..

 

Kann man das Gehäuse noch irgendwie retten?

 

 


 

die Fachleute haben ja schon das gesagt, was auch ich klar gesagt hätte. 


Riss komplett öffnen, dann wahrscheinlich mit WIG füllen, dann den Lagersitz wieder spindeln, Dichtfläche wieder fräsen… 

 

Riesiger Aufriss! Und Gewährleistung gibt dir darauf auch niemals wer. 
Und Verzug ist ja auch immer Thema. 
 


 

ohne in der Wunde pulen zu wollen: was ist das Thema gewesen bei dem „Unfall“? Lager raus, Lager rein? 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Übermaßlager von Malossi rein, weil sich das normale Lager mit der Hand rausziehen ließ…..

Trotz heiss-kalt, hätte man wohl früher aufhören sollen zu kloppen.

 

Achja, Schnittmotor hab ich schon…. s. Avatar ;-)

Bearbeitet von ptuser
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sag jetzt einmal, so aus der hüfte geschossen, das man so etwas mittels Wig und wahrscheinlich auch mittels laser bzw Plasma, reparieren kann.

Wobei ltm Einschätzung mittels WIG minimum 5h intensive Arbeit, wobei das Schweißen wahrscheinlich schon mit Minimum 3h zu Buche steht.

Wegen Verzug würde ich mir keine allzu wilden Sorgen machen da es eh nachgespindelt werden muss (und das nach vernünftiger Auslagerungszeit und einigen aufwärm und Abkühlzyklen).

Ob der Aufwand in vernünftigen Verhältnis steht mag und will ich persönlich net beurteilen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Spalt mit Flex auf 1 oder 2 mm bringen.

 

AluBlech mit Übermass von ? 0.3mm eindrücken auf Unterseite. Also etwas aufspreizen ( Vorhalten)

oben anfasen.

vorwärmen

Schweissen oben mit AlSi12

Blech rausarbeiten

Anfasen / Nachtvorbereitung dieser Seite

Vorwärmen

Schweissen m Alsi12

 

Nachbearbeitung spineln etc pp.

 

interessante Frage.

 

wirtschaftlich ? hmmm

Geschrieben

….für mich wahrscheinlich wesentlich teurer als ein Malossi Gehäuse….

Wenn man aber an der Quelle sitzt, möglicherweise interessant. Ich werds auf den Markt werfen (bzw. habich schon geworfen).

Danke euch! 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb ard_2:

Geht der Riss hier auch weiter oder ist das der Aufnahme geschuldet?

image.png


 

irrelevant, weil null Konsequenz

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ard_2:

Geht der Riss hier auch weiter oder ist das der Aufnahme geschuldet?

image.png

 

Sieht nur so aus, das ist ein Kratzer unterhalb des Überströmers.

Geschrieben
Am 5.1.2024 um 22:41 schrieb Goof:


Hintergrund der Frage? 

Interesse ob das Reinhämmern des Lager soviel Spannung aufgebaut hat, dass das Gehäuse 180° gegenüber des Primärbruchs auch einen zweiten Bruch hervorgerufen hat..................

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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