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Geschrieben

Hallo zusammen, ich restauriere im Moment eine VNA Bj. 1958 1. serie. Meine Frage dazu, ich komme mit dem Chokezug nicht zurecht, ich weiß nicht was ich dazu benötige. Soweit ich weiß wird der Zug unter dem Sattel angebracht, was brauche ich alles dazu, brauch ich auch einen Hebel dazu, ich hab echt keine Ahnung. Wäre super wenn mir jemand helfen kann, was für Teile werden benötigt und wie wird das eingebaut? Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Kurt

Geschrieben

Hallo. Da brauchst du glaub den passenden Schwingsattel. Denn in dem sind Bohrungen in dem der Chokehebel geführt wird.  

Geschrieben
Geschrieben (bearbeitet)

Hab nochmal gelesen was du schreibst. 
 

Der Hebel hat je nach Modell eine andere Form, damit der mit dem Sattel passt. Befestigung ist an der vorderen Sattelschraube gemeinsam mit dem Gepäckhaken. Daran wird der Chokezug eingefädelt, der vorher von unten durch das Loch im Rahmen gefädelt wurde. Befestigung an den Vergasern ist unterschiedlich. Chokezug auch oft modellspezifisch. 
 

In der passenden Explosionszeichnung müsstest du alles inkl. Reihenfolge der Bauteile sehen können. Real Life Fotos würde ich dir aber in jedem Fall wünschen. Die Shops und Restaurationsberichte sind in dem Bereich oft unvollständig. 
 

vielleicht meldet sich noch ein VNA1 Pro, der genaueres weiß. 
 

Edit: sehe gerade bei sip, dass deren Hebel anders befestigt wird. Also erstmal die Explo studieren (nicht die in den Shops, sondern die richtige von Piaggio). 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Der wird eben nicht wie bei WF mit dem Sitz mitgeschraubt sondern läuft durch das Sitzgestell durch 2 Bohrungen.  Außer es gibt bei VNB 2 verschiedene Chokes oben.  Aber wenn das Loch seitlich ist für den Zug wie auf dem Foto dann ist es so.  

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  • 2 Wochen später...

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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