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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Da wird es dann aber schwer mit einem allgemein gültigen Gutachten, insbesondere für die nach 89 zugelassenen Fahrzeuge. 

Das ist mit Abgasgutachten und allem Schickimicki nicht in Kleinserie umsetzbar. 

 

Al 

Ich bin mir sicher, dass sich solch ein Zylinder trotzdem sehr gut verkaufen lassen würde.... 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb calmato60:

Ich bin mir sicher, dass sich solch ein Zylinder trotzdem sehr gut verkaufen lassen würde.... 

 

Ich würde mich da da eher dieser Meinung anschließen:

 

vor 22 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ich halte es für schwierig. Vor 1996 sind hierzulande kaum 125er verkauft worden. Wer vorher eine PX haben wollte, hat entweder eine 80er genommen, oder gleich zur 200er gegriffen.

Das heißt, ein Zylinder, der kein Gutachten hat, sondern bloß mit einem windigen Datenblatt daher kommt, und nur bis EZ 89 eingetragen werden kann, bringt den wenigsten etwas.

Mit einem Gutachten für Euro 1 (bis EZ '99) oder gar Euro 2 (bis EZ 2004) wird schon eher ein Schuh draus. Aber ob das preislich dann noch allzu attraktiv ist?

Das Leistungsplus fällt sicher spürbar, aber nicht unbedingt gewaltig aus. Von den vollen 15 PS kann man sich wohl aufgrund des beschränkten Leistungsgewichts verabschieden. Und wenn wir über 12 - 13 PS sprechen, reden wir über Kurbelwellenleistung, und nicht, wie beim Tuning üblich, über Hinterradleistung. Wenn die 13 PS überhaupt machbar sind! Allzu hoch dürfen die Steuerzeiten sicher nicht sein, damit es mit Euro 2 klappt.

 

Was kostet eine Kleinserienzylinder? sicher nicht unter 500€

Dann noch den Aufriß der Legalisierung - da kannst Du dann gleich einen T5 Motor kaufen....

Ist aber nur meine Meinung!

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ich halte es für schwierig. Vor 1996 sind hierzulande kaum 125er verkauft worden. Wer vorher eine PX haben wollte, hat entweder eine 80er genommen, oder gleich zur 200er gegriffen.

Das heißt, ein Zylinder, der kein Gutachten hat, sondern bloß mit einem windigen Datenblatt daher kommt, und nur bis EZ 89 eingetragen werden kann, bringt den wenigsten etwas.

Mit einem Gutachten für Euro 1 (bis EZ '99) oder gar Euro 2 (bis EZ 2004) wird schon eher ein Schuh draus. Aber ob das preislich dann noch allzu attraktiv ist?

Das Leistungsplus fällt sicher spürbar, aber nicht unbedingt gewaltig aus. Von den vollen 15 PS kann man sich wohl aufgrund des beschränkten Leistungsgewichts verabschieden. Und wenn wir über 12 - 13 PS sprechen, reden wir über Kurbelwellenleistung, und nicht, wie beim Tuning üblich, über Hinterradleistung. Wenn die 13 PS überhaupt machbar sind! Allzu hoch dürfen die Steuerzeiten sicher nicht sein, damit es mit Euro 2 klappt.

Veto!

Du unterschlägst da was:

 

Als die Führerscheinklasse auf „offene“ 125er angehoben wurde war das schön und gut, hat aber damals für die exorbitante teure 80er Versicherung nix gebracht.

80er Motoren in „offen“ umzurüsten war damals ein rechter Terz mit einzelgutachten und so.

viel einfacher war es, nen (dort kaum gewollten) 125er Motor aus Italien zu nehmen und den mit Piaggio Freigabe in die 80er zu pflanzen. Schnell und billig.

 

hab selber noch 2 solche im Stall und kenn auch noch haufenweise Ex- 80er, die so gefahren werden.

 

Gerade für die wäre das mehr als interessant - auch für mich!:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

 

  da kannst Du dann gleich einen T5 Motor kaufen....

 

 

Hast du mal die aktuellen Preise von T5 Motoren angeschaut? Ich vermute nicht, sonst wärst du preislich anderer Meinung. 

 

Aber hier geht es, wie in Post 1 geschrieben, nicht um den Sinn, sondern um eine Umfrage Wer solch einen Zylinder kaufen würde. 

 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben (bearbeitet)

Da ja mittlerweile sogar PX80-Blöcke auf 230+ccm aufgebohrt werden - umgekehrter Weg, downsizingtechnisch: Adapterplatte und 56er-Bohrung Smallframe - Quattrini M1. Gibt mit ner 80er Kurbelwelle mit 48mm 118 Kubik. Mit viel Glück gibts da auch 14PS. :-D Moderner Zylinder - check!

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich denke schon jetzt das ich für 1-2 Bekannte (für deren Kinder) so einen Zylinder verbauen müsst…

 

Sip hat aktuell bereits einen Zylinder (Guss) mit 125ccm für die SF rausgebracht…

 

verkaufen wird sich das sicherlich 

da es nach wie vor diese Führerscheinklasse gibt…

 

80er Zylinder werden von DR und Mallossi schließlich auch noch heute produziert obwohl diese Kubikklasse nur für wenige Länder gedacht war….

 

Meinungen gibts natürlich so viele wie es Setups gibt…

 

Beachtung müsste man dem Leistung/Gewicht-Verhältnis dabei auch noch widmen.

 

Dabei find ich die idee von @kandyrandy mit kleineren Überströmer/ verschlossenen 3.Ü-Strom sehr sinnig.

 

ich würde es befürworten!👍🏼

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Hast du mal die aktuellen Preise von T5 Motoren angeschaut? Ich vermute nicht, sonst wärst du preislich anderer Meinung. 

 

Aber hier geht es, wie in Post 1 geschrieben, nicht um den Sinn, sondern um eine Umfrage Wer solch einen Zylinder kaufen würde. 

 

 

Ging jetzt in meinem Beispiel um die zuvor angesprochene Kleinserie ohne Zulassungsunterlagen. Da biste dann schnell mehr Geld los, als für einen T5 Motor ;-)

Und ich habe auch keine Sinnfrage gestellt - das Gros kauft so einen Zylinder nur, wenn er ab Wek mit Papieren geliefert wird, mit den Du ihn auch nach Bj. 89 einfach beim TÜV eintragen lassen kannst. Darum ging es! Und das wird in jedem Fall teuer - auch in der Großserie.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Ging jetzt in meinem Beispiel um die zuvor angesprochene Kleinserie ohne Zulassungsunterlagen. Da biste dann schnell mehr Geld los, als für einen T5 Motor ;-)

Und ich habe auch keine Sinnfrage gestellt - das Gros kauft so einen Zylinder nur, wenn er ab Wek mit Papieren geliefert wird, mit den Du ihn auch nach Bj. 89 einfach beim TÜV eintragen lassen kannst. Darum ging es! Und das wird in jedem Fall teuer - auch in der Großserie.

 

 

Hier geht es immer noch darum, wer so einen Zylinder kaufen würde. Du anscheinend nicht. Damit ist doch alles gesagt... :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kandyrandy:

Was man außer PX auch noch berücksichtigen sollte sind Largeframe Oldies! Da wäre dann noch evtl ein verschlossener ( aber nachträglich leicht zu öffnender) Boostport für 2Kanal-Motoren interessant. Könnte man ja quasi als Drossel einbauen um unter 12Ps zu bleiben. Wäre dann leicht nachträglich zu tunen!

Also ich finde genau so einen Zylinder wichtig, einfach um überhaupt mal Nachwuchs in das Vespathema zu kriegen!

 

 

Der Oldiebereich wäre sicher ein Verkaufsargument.

Umgerüstete 150er auf 125er gibt es recht viele - und das würden sicher noch mehr, wenn da sogar noch ein Leistungsplus stehen würde.

Neben dem Führerschein ist da ja oft der Faktor Blinker-Nachrüstung (oder eben nicht bei <125cm³) der Vorteil / Grund zur Umrüstung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Könnte man sowas mit nem vorhandenen aber dünn verschlossenen 3. ÜS machen, den man dann für PX einfach öffnen könnte?

Genau so hatte ich das gemeint!!

Geschrieben

baut da jemand dran, oder ist das topic eine herausforderung daran zu bauen? 

 

mehr power ist immer gut, viel ist gut und mehr ist besser. so im gewissen rahmen

  • 125ccm check. 
  • je langhubiger, desto besser zu fahren - sollte der zylinder vll direkt für ne 60er welle sein? wären dann 50er oder 51er bohrung ->option?
  • soll vermute ich plug and play auf das gehäuse passen ohne fräsen spindeln. -> geht
  • originale auspuffposition -> geht
  • 20er si vergaser
  • drehschieber original -> braucht ggf bearbeitung, das ist original schon echt nicht so gut.
  • originaler auspuff -> braucht ne box
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb chup5:

baut da jemand dran, oder ist das topic eine herausforderung daran zu bauen? 

 

mehr power ist immer gut, viel ist gut und mehr ist besser. so im gewissen rahmen

  • 125ccm check. 
  • je langhubiger, desto besser zu fahren - sollte der zylinder vll direkt für ne 60er welle sein? wären dann 50er oder 51er bohrung ->option?
  • soll vermute ich plug and play auf das gehäuse passen ohne fräsen spindeln. -> geht
  • originale auspuffposition -> geht
  • 20er si vergaser
  • drehschieber original -> braucht ggf bearbeitung, das ist original schon echt nicht so gut.
  • originaler auspuff -> braucht ne box

Das Topic soll ein Anstoß sein, sowas zu bauen. P&P möglich…..mit Potential zum weiter spinnen 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb chup5:

was darf das kit später kosten?

Die Frage ist berechtigt. 

Ich bin immer der Meinung, das es davon abhängt was man geboten bekommt. 

Für mich steht eine gute und langlebige Performance im Vordergrund. Wer sich später noch mit dem Fräser austoben will um das letzte noch heraus zu kitzeln kann das natürlich machen. 

Aber der Zylinder sollte gesteckt gut performen und vor allem vollgasfest sein.

Da wäre ich bereit, je nach Verarbeitung, Material und Qualität bis zu 400 Tacken zu investieren. Allerdings nicht für GG.  

Gerne eher weniger. 

Geschrieben (bearbeitet)

kannste vergessen. das geht nur mit 500er chargen aus china. nur mal so, weil ich gerade sonn bischen was mit kleinserienzylindern mitmache: aluguss in deutschland für nen zylinder für nen kleinserienguss 200 euro.

grauguss kleinserienguss 300 euro.

 

dazu kommt bearbeiten 150

kolben 150

kopf 150.

bei alu: beschichten 150.

 

das kommt bei den derzeitigen preisen ganz okay hin. klar sind px kolben billiger, mit denen könnte man auch was machen. dann sparste nen 100er.

 

"ich lasse mir das was kosten" ist halt eher hoch 3 stellig als "150 euro für nen 177er DR" gegen den man ja dann doch ankonkurriert, weil mal ehrlich: wer hat mit der minderleistung des billigklumpens beim tüv schonmal n problem gehabt? 

 

schlimmer noch: man konkurriert irgendwie gegen nen 177er vmc, der wirklich wirklich gut funktioniert.

Bearbeitet von chup5
  • Like 2
  • Thanks 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi. Ich würde sofort zuschlagen. Dafür gibt es einen Markt. Durch die b196 Regelung haben viele den Wunsch nach mehr Power. Ein T5 Motor ist keine Alternative. Kostet 1200€ und wird ja quasi nie angeboten. Würde mich mega freuen wenn da was kommt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb tobi889:

Hi. Ich würde sofort zuschlagen. Dafür gibt es einen Markt. Durch die b196 Regelung haben viele den Wunsch nach mehr Power. Ein T5 Motor ist keine Alternative. Kostet 1200€ und wird ja quasi nie angeboten. Würde mich mega freuen wenn da was kommt.

T5 für 1200? Das ist schon lange her... 

Schau mal bei Keinanzeigen... Die wollen da mittlerweile für 125er Motoren 800-900€ haben die nicht mal revidiert sind und aussehen, als hätten sie seit 40 Jahren unter freiem Himmel gelegen. 

Geschrieben
Am 7.1.2024 um 20:01 schrieb chup5:

kannste vergessen. das geht nur mit 500er chargen aus china. nur mal so,

VMC produziert ja meines Wissens auch nicht in Europa. Die Frage wäre, inwieweit verkaufen sich andere Zylinder besser? Über 210er Polini usw. braucht man nicht diskutieren, allerdings frage ich mich, ob sich Zylinder wie der DR 177 Alu oder ein zu erwartender SIP T5 oder ein Malossi 177 Alu in höheren Stückzahlen verkaufen als ein ordentlich gemachter 125er Alu das würde. 

 

Aber dies ist mittlerweile leider ein Thema das so wenig erfolgreich ist, wie irgendwelche Liebesbekundungen in den Wald zu schreien  :mad:..... da lässt sich wohl kein Hersteller überzeugen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb tobi889:

Hat jemand dazu schon bei sip nachgefragt ob die vielleicht an so einem Projekt dran sind? 

Ja. Antwort negativ. Würde sich angeblich nicht lohnen. 

 

Ich bin überzeugt, dass sich so ein Zylinder auch ohne Gutachten gut verkaufen würde. 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb calmato60:

Ja. Antwort negativ. Würde sich angeblich nicht lohnen. 

 

 

 

Die werden da ähnlich gerechnet haben wie der @chup5

Für die 80er, die es in D noch wie Sand am Meer gibt sind 2 Angebote am Markt auf 125... da haben die beiden großen Shops höchstwahrscheinlich einen guten Überblick, wie gefragt sowas ist.

 

Ich brauche jedenfalls keinen...:whistling:

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Fips Dieml:

 

Die werden da ähnlich gerechnet haben wie der @chup5

Für die 80er, die es in D noch wie Sand am Meer gibt sind 2 Angebote am Markt auf 125... da haben die beiden großen Shops höchstwahrscheinlich einen guten Überblick, wie gefragt sowas ist.

 

Ich brauche jedenfalls keinen...:whistling:

Es geht ja nicht um ein 80er Conversion Kit. Es geht um einen 125er Zylinder für eine 125er oder 150er der in der Lage ist an die 11KW zu kommen. Und der gesteckt schon besser läuft wie ein originaler 150er. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.1.2024 um 14:56 schrieb kuchenfreund:

Ich halte es für schwierig. Vor 1996 sind hierzulande kaum 125er verkauft worden. Wer vorher eine PX haben wollte, hat entweder eine 80er genommen, oder gleich zur 200er gegriffen.

 

Dafür gibts in D zu wenig 125/150er aus den oben genannten Gründen.

Bearbeitet von Fips Dieml
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Fips Dieml:

Dafür gibts in D zu wenig 125/150er aus den oben genannten Gründen.

Ist ja nicht nur für D. Danke Internet bestellen auch Leute Länderübergreifend. 

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