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Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150


Empfohlene Beiträge

Freitag ist er da! Ich bin sehr gespannt :wheeeha:

 

 

vor 5 Stunden schrieb Austria 1933:

Das Teil mit Gutachten, und es gibt nicht mehr viele Gründe für die Beschaffung eines T5-Motors

Das Gutachten werden die sicher noch nachliefern, ist das doch eine der sinnvollsten und sicher auch lohnendsten Entwicklungen der letzten Jahre!

 

A propos T5: Hast Du mal ne T5 Kurbelwelle mit der einer PX verglichen? Die hat ordentlich mehr Masse und ist deshalb sehr vibrationsarm. Ein T5 Motor ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer...

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vor 7 Minuten schrieb Pholgix:

Freitag ist er da! Ich bin sehr gespannt :wheeeha:

 

 

Das Gutachten werden die sicher noch nachliefern, ist das doch eine der sinnvollsten und sicher auch lohnendsten Entwicklungen der letzten Jahre!

 

A propos T5: Hast Du mal ne T5 Kurbelwelle mit der einer PX verglichen? Die hat ordentlich mehr Masse und ist deshalb sehr vibrationsarm. Ein T5 Motor ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer...

 

Ich fahre eine T5

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vor 30 Minuten schrieb Pholgix:

dann fahr mal ne PX mit verlängertem Einlass :-D

 

Meine Reaktion bezog sich auf die Kenntnisse betreffend die Kurbelwelle. Und darauf, dass PX-FahrerInnen mir nicht die Teile wegkaufen :-D Wäre ich PX-"125er-Füherschein"-Besitzer, das Angebot von SIP würde all meine Probleme lösen (mit TÜV-Gutachten für die 12 Hinterrad-PS sogar noch mehr)

 

Meine letzte PX war eine 80er Lusso Anfang der 90er. Worauf willst mit Deinem Hinweis Du hinaus?

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Zylinder ist angekommen. Guss und Beschichtung sehen gut aus. Leider ist der Abstand Nut zu Stehbolzenbohrung z.T. Nur 1/10 bis 3/10 mm. Gab es das Thema bei den VMC Köpfen nicht auch?

LG

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vor 1 Stunde schrieb lucky:

Zylinder ist angekommen. Guss und Beschichtung sehen gut aus. Leider ist der Abstand Nut zu Stehbolzenbohrung z.T. Nur 1/10 bis 3/10 mm. Gab es das Thema bei den VMC Köpfen nicht auch?

LG

Und was sollte daraus für ein Problem resultieren?

 

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vor 3 Stunden schrieb lucky:

Zylinder ist angekommen. Guss und Beschichtung sehen gut aus.

Sind bei Dir die Kanalkanten auch messerscharf?

Ein, zwei Lunker hat es, aber das stört nicht, denke ich. Eher die scharfen Kanten, die an den Ringen schaben.

image.thumb.png.1f916aa618d165cf55f1574317ec8a25.png

 

 

Kolbengewicht:

image.png.f40169710bb2e8936c217b6920c418c4.png

...plus Lager und Clipse gibt das 161.8g

Zum Vergleich: Piaggio original = 180g (alt) - 192g (neu), BGM177 = 210g

Bin gespannt wie laufruhig das ist!

 

Einzelgewichte:

Kolben nackt = 114.5g

bikonischer KoBo=31.8g

2x Ringe = 4.8g

2 Clips = 0.7g

 

Brennraumvolumen mit QS=0 (Wasser wiegen):

image.thumb.png.fbf978f423ea4362814bd3fa989e8768.png
Das ergibt mit QS=1mm --> V= 9.8 + PI*52.8^2/4*1/1000=11.99ccm bzw. geom. Verdichtung = (125+11.99)/11.99= 11.4 :1

Klingt erstmal haltbar, bin gespannt was die effektive Verd. ist

 

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