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Geschrieben

Freitag ist er da! Ich bin sehr gespannt :wheeeha:

 

 

vor 5 Stunden schrieb Austria 1933:

Das Teil mit Gutachten, und es gibt nicht mehr viele Gründe für die Beschaffung eines T5-Motors

Das Gutachten werden die sicher noch nachliefern, ist das doch eine der sinnvollsten und sicher auch lohnendsten Entwicklungen der letzten Jahre!

 

A propos T5: Hast Du mal ne T5 Kurbelwelle mit der einer PX verglichen? Die hat ordentlich mehr Masse und ist deshalb sehr vibrationsarm. Ein T5 Motor ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Pholgix:

Freitag ist er da! Ich bin sehr gespannt :wheeeha:

 

 

Das Gutachten werden die sicher noch nachliefern, ist das doch eine der sinnvollsten und sicher auch lohnendsten Entwicklungen der letzten Jahre!

 

A propos T5: Hast Du mal ne T5 Kurbelwelle mit der einer PX verglichen? Die hat ordentlich mehr Masse und ist deshalb sehr vibrationsarm. Ein T5 Motor ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer...

 

Ich fahre eine T5

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Pholgix:

dann fahr mal ne PX mit verlängertem Einlass :-D

 

Meine Reaktion bezog sich auf die Kenntnisse betreffend die Kurbelwelle. Und darauf, dass PX-FahrerInnen mir nicht die Teile wegkaufen :-D Wäre ich PX-"125er-Füherschein"-Besitzer, das Angebot von SIP würde all meine Probleme lösen (mit TÜV-Gutachten für die 12 Hinterrad-PS sogar noch mehr)

 

Meine letzte PX war eine 80er Lusso Anfang der 90er. Worauf willst mit Deinem Hinweis Du hinaus?

Geschrieben

Gutachten nach '88 geht nur mit Abgasgutachten und das dürfte schlicht zu teuer werden.

Ein Set für die 80er mit passender Welle und Gutachten wäre aber nett.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Er ist da, ich werde ihn leider erst nächste Woche verbauen können. Bin schon sehr gespannt

PXL_20241017_110244996.jpg

Bearbeitet von tobi889
  • Like 2
Geschrieben

Zylinder ist angekommen. Guss und Beschichtung sehen gut aus. Leider ist der Abstand Nut zu Stehbolzenbohrung z.T. Nur 1/10 bis 3/10 mm. Gab es das Thema bei den VMC Köpfen nicht auch?

LG

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lucky:

Zylinder ist angekommen. Guss und Beschichtung sehen gut aus. Leider ist der Abstand Nut zu Stehbolzenbohrung z.T. Nur 1/10 bis 3/10 mm. Gab es das Thema bei den VMC Köpfen nicht auch?

LG

Und was sollte daraus für ein Problem resultieren?

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Pholgix:

Und was sollte daraus für ein Problem resultieren?

 

 

Das die Nutwand am Übergang zu den Bohrungen ausbricht.

Das Problem gab es bei den 177ern reihenweise.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lucky:

Zylinder ist angekommen. Guss und Beschichtung sehen gut aus.

Sind bei Dir die Kanalkanten auch messerscharf?

Ein, zwei Lunker hat es, aber das stört nicht, denke ich. Eher die scharfen Kanten, die an den Ringen schaben.

image.thumb.png.1f916aa618d165cf55f1574317ec8a25.png

 

 

Kolbengewicht:

image.png.f40169710bb2e8936c217b6920c418c4.png

...plus Lager und Clipse gibt das 161.8g

Zum Vergleich: Piaggio original = 180g (alt) - 192g (neu), BGM177 = 210g

Bin gespannt wie laufruhig das ist!

 

Einzelgewichte:

Kolben nackt = 114.5g

bikonischer KoBo=31.8g

2x Ringe = 4.8g

2 Clips = 0.7g

 

Brennraumvolumen mit QS=0 (Wasser wiegen):

image.thumb.png.fbf978f423ea4362814bd3fa989e8768.png
Das ergibt mit QS=1mm --> V= 9.8 + PI*52.8^2/4*1/1000=11.99ccm bzw. geom. Verdichtung = (125+11.99)/11.99= 11.4 :1

Klingt erstmal haltbar, bin gespannt was die effektive Verd. ist

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb lucky:

Ja, sind sie Pholgix. Die Kanten schleife ich aber immer nach. Danke fürs Messen.

LG

OK, hätte da jetzt etwas Sorge, dass dann die harte Schicht weg bzw. angezählt ist...?

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Also der Kopf ist (bis auf den Brennraum) definitiv identisch mit dem VMC 177.

Ich nehme an, die haben da den Rohling genommen, weil der Brennraum ja kleiner ist.

20241018_201912.jpg

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Die Kanten musste man ja auch früher bei den Gusszylindern erst mal entgraten. Welche Feile wäre da gut um da leicht über die ÜS drüber zu rutschen? Nikasilbeschichtung musste ich noch nie entgraten, sollte ja aber kein Problem sein 

Geschrieben

Habs jetzt doch mit dem Korundfräser gemacht. Die Feile haut zu wenig weg.

Die Seiten mit nem größeren Durchmesser.

20241019_150008.thumb.jpg.cbd773c1eec7bc2c424b699035a10ee8.jpg

Ne heiden Angst gehabt abzurutschen! :-P

Hat aber gut geklappt!

 

 

Mein B Zylinder hat übrigens durchgängig 52.840 mm in beiden Richtungen. Ganz unten bei den großen Löchern eher 52.83(5)mm, ist dort aber auch schwer zu messen.

Gemessen mit dem Steinle 3501 und Vogel Mikrometerschraube.

 

 

Der Kolben ist mit 52.745 beschriftet und hat an seiner dicksten Stelle ganz unten 52.750 (auch mit der Bügelmessschraube). Die 0.005 mehr dürften der Beschichtung geschuldet sein. Passt also alles!

20241019_152338.thumb.jpg.0de1a5ecd20ab0c0d0ea013b847714cf.jpg

 

Das Einbauspiel beträgt damit 0.095 ohne Beschichtung. Denke, das ist üblich für Aluzylinder.

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Welche Feile wäre da gut um da leicht über die ÜS drüber zu rutschen? Nikasilbeschichtung musste ich noch nie entgraten, sollte ja aber kein Problem sein 

Deine Frau sollte in ihrem Maniküre-Set normalerweise die passende Feile haben.

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

  • Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Das Einbauspiel beträgt damit 0.095 ohne Beschichtung. Denke, das ist üblich für Aluzylinder.


Ich finde das Einbauspiel für Alu extrem groß.

 

Ich wäre da bei 1/100mm pro cm Bohrungsdurchmesser.

 

Bei GG 2/100mm pro cm Bohrungsdurchmesser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Das O:

Ich finde das Einbauspiel für Alu extrem groß.

 

Ich wäre da bei 1/100mm pro cm Bohrungsdurchmesser.

 

Bei GG 2/100mm pro cm Bohrungsdurchmesser.

Stimmt, du hast recht, 10/100 - 12/100 passt für Graugusszylinder (an der dicksten Stelle).

 

Hab noch mal geprüft, auch mit der Schieblehre sind es 52,84 Zylinderbohrung

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.

 

Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm :inlove:

 

Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.

 

Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.

 

Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert:

3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm

20241019_173910.thumb.jpg.341bc27de26ce7d2db999045a1b8cdec.jpg

(Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)

 

Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an.

Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.

20241019_165917.thumb.jpg.ef5f62d1d95e8d878a415d82b8929635.jpg

 

Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118.

20241019_171930.thumb.jpg.2730c6dac1ab17dd43ac350da5bb3098.jpg

Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt.

Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm.

Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab.

Ergibt für mich nicht so viel Sinn...

 

 

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