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Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150


Empfohlene Beiträge

Freitag ist er da! Ich bin sehr gespannt :wheeeha:

 

 

vor 5 Stunden schrieb Austria 1933:

Das Teil mit Gutachten, und es gibt nicht mehr viele Gründe für die Beschaffung eines T5-Motors

Das Gutachten werden die sicher noch nachliefern, ist das doch eine der sinnvollsten und sicher auch lohnendsten Entwicklungen der letzten Jahre!

 

A propos T5: Hast Du mal ne T5 Kurbelwelle mit der einer PX verglichen? Die hat ordentlich mehr Masse und ist deshalb sehr vibrationsarm. Ein T5 Motor ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer...

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vor 7 Minuten schrieb Pholgix:

Freitag ist er da! Ich bin sehr gespannt :wheeeha:

 

 

Das Gutachten werden die sicher noch nachliefern, ist das doch eine der sinnvollsten und sicher auch lohnendsten Entwicklungen der letzten Jahre!

 

A propos T5: Hast Du mal ne T5 Kurbelwelle mit der einer PX verglichen? Die hat ordentlich mehr Masse und ist deshalb sehr vibrationsarm. Ein T5 Motor ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer...

 

Ich fahre eine T5

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vor 30 Minuten schrieb Pholgix:

dann fahr mal ne PX mit verlängertem Einlass :-D

 

Meine Reaktion bezog sich auf die Kenntnisse betreffend die Kurbelwelle. Und darauf, dass PX-FahrerInnen mir nicht die Teile wegkaufen :-D Wäre ich PX-"125er-Füherschein"-Besitzer, das Angebot von SIP würde all meine Probleme lösen (mit TÜV-Gutachten für die 12 Hinterrad-PS sogar noch mehr)

 

Meine letzte PX war eine 80er Lusso Anfang der 90er. Worauf willst mit Deinem Hinweis Du hinaus?

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vor 3 Stunden schrieb lucky:

Zylinder ist angekommen. Guss und Beschichtung sehen gut aus.

Sind bei Dir die Kanalkanten auch messerscharf?

Ein, zwei Lunker hat es, aber das stört nicht, denke ich. Eher die scharfen Kanten, die an den Ringen schaben.

image.thumb.png.1f916aa618d165cf55f1574317ec8a25.png

 

 

Kolbengewicht:

image.png.f40169710bb2e8936c217b6920c418c4.png

...plus Lager und Clipse gibt das 161.8g

Zum Vergleich: Piaggio original = 180g (alt) - 192g (neu), BGM177 = 210g

Bin gespannt wie laufruhig das ist!

 

Einzelgewichte:

Kolben nackt = 114.5g

bikonischer KoBo=31.8g

2x Ringe = 4.8g

2 Clips = 0.7g

 

Brennraumvolumen mit QS=0 (Wasser wiegen):

image.thumb.png.fbf978f423ea4362814bd3fa989e8768.png
Das ergibt mit QS=1mm --> V= 9.8 + PI*52.8^2/4*1/1000=11.99ccm bzw. geom. Verdichtung = (125+11.99)/11.99= 11.4 :1

Klingt erstmal haltbar, bin gespannt was die effektive Verd. ist

 

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Habs jetzt doch mit dem Korundfräser gemacht. Die Feile haut zu wenig weg.

Die Seiten mit nem größeren Durchmesser.

20241019_150008.thumb.jpg.cbd773c1eec7bc2c424b699035a10ee8.jpg

Ne heiden Angst gehabt abzurutschen! :-P

Hat aber gut geklappt!

 

 

Mein B Zylinder hat übrigens durchgängig 52.840 mm in beiden Richtungen. Ganz unten bei den großen Löchern eher 52.83(5)mm, ist dort aber auch schwer zu messen.

Gemessen mit dem Steinle 3501 und Vogel Mikrometerschraube.

 

 

Der Kolben ist mit 52.745 beschriftet und hat an seiner dicksten Stelle ganz unten 52.750 (auch mit der Bügelmessschraube). Die 0.005 mehr dürften der Beschichtung geschuldet sein. Passt also alles!

20241019_152338.thumb.jpg.0de1a5ecd20ab0c0d0ea013b847714cf.jpg

 

Das Einbauspiel beträgt damit 0.095 ohne Beschichtung. Denke, das ist üblich für Aluzylinder.

 

 

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vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Welche Feile wäre da gut um da leicht über die ÜS drüber zu rutschen? Nikasilbeschichtung musste ich noch nie entgraten, sollte ja aber kein Problem sein 

Deine Frau sollte in ihrem Maniküre-Set normalerweise die passende Feile haben.

 

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

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vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Das Einbauspiel beträgt damit 0.095 ohne Beschichtung. Denke, das ist üblich für Aluzylinder.


Ich finde das Einbauspiel für Alu extrem groß.

 

Ich wäre da bei 1/100mm pro cm Bohrungsdurchmesser.

 

Bei GG 2/100mm pro cm Bohrungsdurchmesser.

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vor 26 Minuten schrieb Das O:

Ich finde das Einbauspiel für Alu extrem groß.

 

Ich wäre da bei 1/100mm pro cm Bohrungsdurchmesser.

 

Bei GG 2/100mm pro cm Bohrungsdurchmesser.

Stimmt, du hast recht, 10/100 - 12/100 passt für Graugusszylinder (an der dicksten Stelle).

 

Hab noch mal geprüft, auch mit der Schieblehre sind es 52,84 Zylinderbohrung

 

Bearbeitet von Pholgix
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    • Da sie jetzt ohne Vergaser und Tank dasteht, war ich mir nicht sicher, ob ich da den Kickstarter testen darf. Er hat ganz gut Wiedererstand. Ich schicke euch gleich mal Bilder. Es ist aber nicht an der Düse, sondern an der Plastikabdeckung für die Schwimmerkammer. Diese ist ja mit zwei Schrauben befestigt, und bei einer von den Schraubenlöchern ist das Problem mit dem Gewinde. Ich vermute, da man dort die Schraube absolut nicht mehr rein drehen kann, dass dort das Leck war.
    • so eine Halbschale hab ich am Kupplungsarm noch nie gesehen. Mach mal bitte ein Foto, wo die bei Dir verbaut war.
    • Das kann durchaus gewollt sein. Kommt auf die Düse an. Ohne aussagekräftige Bilder wird es aber nicht gehen. Bist Du mit dem Kickerproblem weitergekommen? Beim Kicken darfst Du nicht die Kupplung ziehen. Leerlauf und kicken, sonst nix.   Edit fragt noch, ob der originale 50er-Zylinder drauf ist?   Edit ruft hinterher: Bilder! Mach Bilder. Damit sparst Du Geld und Frust. Nebenbei lernst Du Dein - übrigens cooles - Fahrzeug kennen. 
    • Er kann, aber er muss nicht zuverlässig funktionieren. Für meine T5 brauchte ich Ersatz für einen verzogenen 24/24 G-Vergaser. Prophylaktisch habe ich den Spaco-Dellorto zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Da waren einige Krümel und Späne drin. Jetzt funktioniert er gut.   Mach bitte einfach aussagekräftige Bilder. Das GSF klingt manchmal rau, ist aber hilfsbereit 
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