Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150


Empfohlene Beiträge

Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist. :-D

 

Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)

 

Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!

 

Nochmal das Setup:

- Einlass 113/46 (original: 105/40)

- ÜS nicht angepasst

- beide Spacer verbaut 174/118

- Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med)

- Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z)

- Polini Box mit 17.xmm Endrohr

- 19°vOT

 

Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen:

- Polini (blau)

- BBT2

- LTH Box

- PIAGGIO alt (petrol)

- BBT1 (rot)

 

Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177:

VergleichSIP125AluallemitBGM177.thumb.jpg.17e971063a0b13ebc7301b9f695bc96d.jpg

Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.

 

Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.

 

Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!

 

Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.

 

Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.

 

Cheers Holger:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originale Übersetzung der PX125 ist ja 68/20........(oder wars 21?).....

Der von Dir beschriebene Fahreindruck lässt meines Erachtens schon Rückschlüsse auf ne zu lange Übersetzung zu. Gerade was den Ganganschluss in den 4. betrifft. Ich würde da mal deutlich kürzer gehen und könnte mir vorstellen, dass das dann spaßiger läuft. 

Abgesehen davon, schöner Test. Danke

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Die originale Übersetzung der PX125 ist ja 68/20........(oder wars 21?).....

Nope, ich schrub ja PX alt Getriebe... Die haben eine etwas andere Abstufung der ZR und darum die Primär 22/67. Die Gesamtübersetzung ist aber fast gleich.

Aber ja, das 23er ist zu lang, das Ganze würde sich mit dem 22er etwa 4 km/h früher abspielen. Das Loch lässt sich aber nicht wegdiskutieren...Das nervt, wenn im 3. Gang erst bei 65 was kommt.

 

vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

Evtl willst Du ja den Einlass etwas grosszügiger machen.

Du kannst ihn ja nur nach oben ziehen, wegen der Nebenauslässe, der Vorauslass wird damit noch größer und ich vermute das Loch  noch ausgeprägter...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meiner kam eben an.

Bin gespannt, wie der auf VNL2M funktionieren wird.

 

Sehr geil, das die Jungs aus Landsberg das (wohl mit Avotecnica zusammen) haben produzieren lassen :thumbsup:.

 

Danke an @Pholgix für die bereits geteilten und detaillierten Infos zum Zylinder :cheers:.

20241021_101331.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Nope, ich schrub ja PX alt Getriebe... Die haben eine etwas andere Abstufung der ZR und darum die Primär 22/67. Die Gesamtübersetzung ist aber fast gleich.

Aber ja, das 23er ist zu lang, das Ganze würde sich mit dem 22er etwa 4 km/h früher abspielen. Das Loch lässt sich aber nicht wegdiskutieren...Das nervt, wenn im 3. Gang erst bei 65 was kommt.

 

Du kannst ihn ja nur nach oben ziehen, wegen der Nebenauslässe, der Vorauslass wird damit noch größer und ich vermute das Loch  noch ausgeprägter...

 

 

Nee - den DS

wenn der mehr liefert, könnte das Loch besser werden

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 500 Miles:

 

Nee - den DS

wenn der mehr liefert, könnte das Loch besser werden

Ah sorry, wer lesen kann... :-D

 

Stimmt, wäre ne Möglichkeit. Den Motor wollte ich aber erstmal nicht schon wieder aufmachen...

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

4er Fudi

und 1mm Kupfer Kodi dann Rest am Fuss Papier ausgleichen für mit Box.

Dann wärs auch ohne Oring dicht.

 

Bohrschema Kopf ist exakt VMC. Nur Innen halt 52.8 statt 63,0mm.

 

Komisch ist auch, dass der Kopf 0.2x mm umlaufend Luft in der Zentrierung des Zylinders hat. Das ist nur cool, wenn der Kolben flach ist.

ich werd das vorübergehend mit nem eingelegten Streifen 0.2er Blech lösen. Danach dann Hülsen abbohren oder Spezialschrauben oderoderoder.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich hab' das schon richtig verstanden, mich aber vieleicht unklar ausgedrückt. Genau dort, wo du deine Dichtung platziert hast, gehört keine hin, wenn du einen O-Ring im Vergaser hast. Das sind zwei unterschiedliche Systeme. Das System, den Anschluß abzudichten mittels Filzring gab es bei den V50 Smallframes bis zu den ersten PK. Mit den späteren PK Modellen wurde das System geändert. Statt des Filzrings wurde der Vergaser mit dem O-Ring ausgestattet, der Filzring fiel ersatzlos weg.   Das meine ich, wenn ich schreibe, dass beides zusammen so nie gedacht war. Es gilt entweder oder, aber nie beides gleichzeitig. Aus mir nicht erklärbaren Gründen mag das bei dir funktionieren, ich würde hier aber eher nach dem Grund suchen, warum das bei dir funktioniert, denn ganz eigentlich dürfte es das nicht.   Aber wieder andererseits: wenn's läuft, lass es so. Ist in diesem Fall vermutlich das Vernünftigste.
    • Kannst du sie anschieben? Also Kupplung ziehen, 2ten Gang rein und langsam Kupplung während des Schiebens kommen lassen?
    • Okeh, das lass' ich gelten. Allerherzlichsten, auch an die Dame!
    • Vergaser gereinigt, alle Düsen + die Dichtungen getauscht. Jetzt wieder originale und auch empfohlene Zündkerze drin. Vergaser jetzt aktuell gefühlt richtig eingestellt. -Leerlauf (Motor geht gerade so nicht aus) -LLG (so wie in der einen ausführlichen Anleitung hier im Chat beschreiben, wobei ich mir dabei nicht ganz sicher war) - Gaszug hat leicht Spiel Ansonsten nur noch die bereits häufig erwähnte Dichtung am Ansaugstutzen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information