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Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150


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Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist. :-D

 

Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)

 

Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!

 

Nochmal das Setup:

- Einlass 113/46 (original: 105/40)

- ÜS nicht angepasst

- beide Spacer verbaut 174/118

- Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med)

- Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z)

- Polini Box mit 17.xmm Endrohr

- 19°vOT

 

Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen:

- Polini (blau)

- BBT2

- LTH Box

- PIAGGIO alt (petrol)

- BBT1 (rot)

 

Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177:

VergleichSIP125AluallemitBGM177.thumb.jpg.17e971063a0b13ebc7301b9f695bc96d.jpg

Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.

 

Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.

 

Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!

 

Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.

 

Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.

 

Cheers Holger:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Die originale Übersetzung der PX125 ist ja 68/20........(oder wars 21?).....

Der von Dir beschriebene Fahreindruck lässt meines Erachtens schon Rückschlüsse auf ne zu lange Übersetzung zu. Gerade was den Ganganschluss in den 4. betrifft. Ich würde da mal deutlich kürzer gehen und könnte mir vorstellen, dass das dann spaßiger läuft. 

Abgesehen davon, schöner Test. Danke

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Die originale Übersetzung der PX125 ist ja 68/20........(oder wars 21?).....

Nope, ich schrub ja PX alt Getriebe... Die haben eine etwas andere Abstufung der ZR und darum die Primär 22/67. Die Gesamtübersetzung ist aber fast gleich.

Aber ja, das 23er ist zu lang, das Ganze würde sich mit dem 22er etwa 4 km/h früher abspielen. Das Loch lässt sich aber nicht wegdiskutieren...Das nervt, wenn im 3. Gang erst bei 65 was kommt.

 

vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

Evtl willst Du ja den Einlass etwas grosszügiger machen.

Du kannst ihn ja nur nach oben ziehen, wegen der Nebenauslässe, der Vorauslass wird damit noch größer und ich vermute das Loch  noch ausgeprägter...

 

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Moin, meiner kam eben an.

Bin gespannt, wie der auf VNL2M funktionieren wird.

 

Sehr geil, das die Jungs aus Landsberg das (wohl mit Avotecnica zusammen) haben produzieren lassen :thumbsup:.

 

Danke an @Pholgix für die bereits geteilten und detaillierten Infos zum Zylinder :cheers:.

20241021_101331.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

Nope, ich schrub ja PX alt Getriebe... Die haben eine etwas andere Abstufung der ZR und darum die Primär 22/67. Die Gesamtübersetzung ist aber fast gleich.

Aber ja, das 23er ist zu lang, das Ganze würde sich mit dem 22er etwa 4 km/h früher abspielen. Das Loch lässt sich aber nicht wegdiskutieren...Das nervt, wenn im 3. Gang erst bei 65 was kommt.

 

Du kannst ihn ja nur nach oben ziehen, wegen der Nebenauslässe, der Vorauslass wird damit noch größer und ich vermute das Loch  noch ausgeprägter...

 

 

Nee - den DS

wenn der mehr liefert, könnte das Loch besser werden

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 11 Minuten schrieb 500 Miles:

 

Nee - den DS

wenn der mehr liefert, könnte das Loch besser werden

Ah sorry, wer lesen kann... :-D

 

Stimmt, wäre ne Möglichkeit. Den Motor wollte ich aber erstmal nicht schon wieder aufmachen...

Bearbeitet von Pholgix
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Also :

4er Fudi

und 1mm Kupfer Kodi dann Rest am Fuss Papier ausgleichen für mit Box.

Dann wärs auch ohne Oring dicht.

 

Bohrschema Kopf ist exakt VMC. Nur Innen halt 52.8 statt 63,0mm.

 

Komisch ist auch, dass der Kopf 0.2x mm umlaufend Luft in der Zentrierung des Zylinders hat. Das ist nur cool, wenn der Kolben flach ist.

ich werd das vorübergehend mit nem eingelegten Streifen 0.2er Blech lösen. Danach dann Hülsen abbohren oder Spezialschrauben oderoderoder.

 

 

 

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vor 21 Stunden schrieb tobi889:

Grüßt euch. Ich habe leider nichts zum Thema bedüsen gefunden. Habt ihr da Infos für mich? Viele Grüße 

@Pholgixhat doch oben geschrieben was er rein hat….das hat sich nicht so verkehrt angehört. Ich hätte glaube ich noch die ND mit 140 statt 160 probiert….48/160 fand ich jetzt arg viel Luft zur Benzinbohrung. 

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vor 20 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich hätte glaube ich noch die ND mit 140 statt 160 probiert….48/160 fand ich jetzt arg viel Luft zur Benzinbohrung. 

48/140 hatte ich auf dem vorherigen O-Tuning ausprobiert und das war mir viel zu fett, da war der Lauf bei kleinen Schieberstellungen so laut und unruhig ("sprotzeln").

Evtl. könnte ich mal noch den Lufi mit 2 Löchern gegen einen mit nur einem Loch tauschen. Das macht nach meiner Erfahrung schon viel aus. Bisher läuft das aber ganz angenehm mit zwei Löchern.

 

Ich glaube, die meisten sind aus Angst sowieso zu fett, wenn nicht sogar viel zu fett unterwegs. Ein Blick hinter den Motor neben den Stossdämpfer sagt alles: Meist trieft da alles vor lauter Siffe. Gern dann in Verbindung mit ner vollgespritzten Bremstrommel....und meist klagen die Kandidaten dann auch über einen schnell laut gewordenen Auspuff - kein Wunder wenn das ganze Dämmmaterial voller Öl ist.  Ging mir auch jahrelang so, bis ich mal mit dem AFR-Meter angefangen habe. Jetzt ist hinten alles immer schön trocken.

Muss aber auch dazu sagen, ich fahre keine hochverdichteten GG-Zylinder mehr. Und Alu zum Klemmen zu bringen....da muss schon viel schief laufen! Hab ich bisher noch nicht geschafft.:cheers:

Bearbeitet von Pholgix
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vor 17 Minuten schrieb weissbierjojo:

@Pholgixhat doch oben geschrieben was er rein hat….das hat sich nicht so verkehrt angehört. Ich hätte glaube ich noch die ND mit 140 statt 160 probiert….48/160 fand ich jetzt arg viel Luft zur Benzinbohrung. 

Ach sorry, habe ich zu spät gesehen.

 

24Si Gaser 160/432/112

Polini-Box 

Bgm Kurbelwelle 57er

 

Habe auch die Beschleunigunghülse für den Vergaser gesteckt. 

 

Läuft nun ganz gut, nur gibt es noch ein kleines Plateau. 

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb weissbierjojo:

Hast mal mit nem Si20 gegen getestet?

Würde ich auch probieren. Ich denke der große Vergaser macht die Füllung bei kleinen Drehzahlen gemäß Lehrbuch nicht besser und "das Loch" bei mittleren Drehzahlen vermutlich eher größer. Die "Spezialkomponenten" würde ich auch mal weglassen und stattdessen bei dem originalen Zeug bleiben.

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vor 9 Minuten schrieb Pholgix:

48/140 hatte ich auf dem vorherigen O-Tuning ausprobiert und das war mir viel zu fett, da war der Lauf bei kleinen Schieberstellungen so laut und unruhig ("sprotzeln").

Evtl. könnte ich mal noch den Lufi mit 2 Löchern gegen einen mit nur einem Loch tauschen. Das macht nach meiner Erfahrung schon viel aus. Bisher läuft das aber ganz angenehm mit zwei Löchern.

 

Ich glaube, die meisten sind aus Angst sowieso zu fett, wenn nicht sogar viel zu fett unterwegs. Ein Blick hinter den Motor neben den Stossdämpfer sagt alles: Meist trieft da alles vor lauter Siffe. Gern dann in Verbindung mit ner vollgespritzten Bremstrommel....und meist klagen die Kandidaten dann auch über einen schnell laut gewordenen Auspuff - kein Wunder wenn das ganze Dämmmaterial voller Öl ist.  Ging mir auch jahrelang so, bis ich mal mit dem AFR-Meter angefangen habe. Jetzt ist hinten alles immer schön trocken.

Muss aber auch dazu sagen, ich fahre keine hochverdichteten GG-Zylinder mehr. Und Alu zum Klemmen zu bringen....da muss schon viel schief laufen! Hab ich bisher noch nicht geschafft.:cheers:

AFR Meter? Kannst du erklären was das ist, klingt interessant.

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