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Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist. :-D

 

Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)

 

Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!

 

Nochmal das Setup:

- Einlass 113/46 (original: 105/40)

- ÜS nicht angepasst

- beide Spacer verbaut 174/118

- Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med)

- Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z)

- Polini Box mit 17.xmm Endrohr

- 19°vOT

 

Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen:

- Polini (blau)

- BBT2

- LTH Box

- PIAGGIO alt (petrol)

- BBT1 (rot)

 

Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177:

VergleichSIP125AluallemitBGM177.thumb.jpg.17e971063a0b13ebc7301b9f695bc96d.jpg

Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.

 

Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.

 

Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!

 

Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.

 

Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.

 

Cheers Holger:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Geschrieben (bearbeitet)

Die originale Übersetzung der PX125 ist ja 68/20........(oder wars 21?).....

Der von Dir beschriebene Fahreindruck lässt meines Erachtens schon Rückschlüsse auf ne zu lange Übersetzung zu. Gerade was den Ganganschluss in den 4. betrifft. Ich würde da mal deutlich kürzer gehen und könnte mir vorstellen, dass das dann spaßiger läuft. 

Abgesehen davon, schöner Test. Danke

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
  Am 21.10.2024 um 05:32 schrieb weissbierjojo:

Die originale Übersetzung der PX125 ist ja 68/20........(oder wars 21?).....

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Nope, ich schrub ja PX alt Getriebe... Die haben eine etwas andere Abstufung der ZR und darum die Primär 22/67. Die Gesamtübersetzung ist aber fast gleich.

Aber ja, das 23er ist zu lang, das Ganze würde sich mit dem 22er etwa 4 km/h früher abspielen. Das Loch lässt sich aber nicht wegdiskutieren...Das nervt, wenn im 3. Gang erst bei 65 was kommt.

 

  Am 21.10.2024 um 04:58 schrieb 500 Miles:

Evtl willst Du ja den Einlass etwas grosszügiger machen.

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Du kannst ihn ja nur nach oben ziehen, wegen der Nebenauslässe, der Vorauslass wird damit noch größer und ich vermute das Loch  noch ausgeprägter...

 

Geschrieben

Moin, meiner kam eben an.

Bin gespannt, wie der auf VNL2M funktionieren wird.

 

Sehr geil, das die Jungs aus Landsberg das (wohl mit Avotecnica zusammen) haben produzieren lassen :thumbsup:.

 

Danke an @Pholgix für die bereits geteilten und detaillierten Infos zum Zylinder :cheers:.

20241021_101331.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.10.2024 um 06:53 schrieb Pholgix:

Nope, ich schrub ja PX alt Getriebe... Die haben eine etwas andere Abstufung der ZR und darum die Primär 22/67. Die Gesamtübersetzung ist aber fast gleich.

Aber ja, das 23er ist zu lang, das Ganze würde sich mit dem 22er etwa 4 km/h früher abspielen. Das Loch lässt sich aber nicht wegdiskutieren...Das nervt, wenn im 3. Gang erst bei 65 was kommt.

 

Du kannst ihn ja nur nach oben ziehen, wegen der Nebenauslässe, der Vorauslass wird damit noch größer und ich vermute das Loch  noch ausgeprägter...

 

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Nee - den DS

wenn der mehr liefert, könnte das Loch besser werden

Bearbeitet von 500 Miles
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Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.10.2024 um 09:42 schrieb 500 Miles:

 

Nee - den DS

wenn der mehr liefert, könnte das Loch besser werden

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Ah sorry, wer lesen kann... :-D

 

Stimmt, wäre ne Möglichkeit. Den Motor wollte ich aber erstmal nicht schon wieder aufmachen...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Danke für den Test Pholgix. Das macht es leichter einen Motor aufzubauen. Ich werde noch etwas brauchen, bin gerade beim Rahmen, den ich 87 abgemeldet habe. 
LG

Geschrieben

Also :

4er Fudi

und 1mm Kupfer Kodi dann Rest am Fuss Papier ausgleichen für mit Box.

Dann wärs auch ohne Oring dicht.

 

Bohrschema Kopf ist exakt VMC. Nur Innen halt 52.8 statt 63,0mm.

 

Komisch ist auch, dass der Kopf 0.2x mm umlaufend Luft in der Zentrierung des Zylinders hat. Das ist nur cool, wenn der Kolben flach ist.

ich werd das vorübergehend mit nem eingelegten Streifen 0.2er Blech lösen. Danach dann Hülsen abbohren oder Spezialschrauben oderoderoder.

 

 

 

Geschrieben
  Am 22.10.2024 um 18:43 schrieb tobi889:

Grüßt euch. Ich habe leider nichts zum Thema bedüsen gefunden. Habt ihr da Infos für mich? Viele Grüße 

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@Pholgixhat doch oben geschrieben was er rein hat….das hat sich nicht so verkehrt angehört. Ich hätte glaube ich noch die ND mit 140 statt 160 probiert….48/160 fand ich jetzt arg viel Luft zur Benzinbohrung. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 23.10.2024 um 16:44 schrieb weissbierjojo:

Ich hätte glaube ich noch die ND mit 140 statt 160 probiert….48/160 fand ich jetzt arg viel Luft zur Benzinbohrung. 

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48/140 hatte ich auf dem vorherigen O-Tuning ausprobiert und das war mir viel zu fett, da war der Lauf bei kleinen Schieberstellungen so laut und unruhig ("sprotzeln").

Evtl. könnte ich mal noch den Lufi mit 2 Löchern gegen einen mit nur einem Loch tauschen. Das macht nach meiner Erfahrung schon viel aus. Bisher läuft das aber ganz angenehm mit zwei Löchern.

 

Ich glaube, viele sind aus Angst sowieso zu fett, wenn nicht sogar viel zu fett unterwegs. Ein Blick hinter den Motor neben den Stossdämpfer sagt alles: Meist trieft da alles vor lauter Siffe. Gern dann in Verbindung mit ner vollgespritzten Bremstrommel....und meist klagen die Kandidaten dann auch über einen schnell laut gewordenen Auspuff - kein Wunder wenn das ganze Dämmmaterial voller Öl ist.  Ging mir auch jahrelang so, bis ich mal mit dem AFR-Meter angefangen habe. Jetzt ist hinten alles immer schön trocken.

Muss aber auch dazu sagen, ich fahre keine hochverdichteten GG-Zylinder mehr. Und Alu zum Klemmen zu bringen....da muss schon viel schief laufen! Hab ich bisher noch nicht geschafft.:cheers:

Bearbeitet von Pholgix
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Geschrieben
  Am 23.10.2024 um 16:44 schrieb weissbierjojo:

@Pholgixhat doch oben geschrieben was er rein hat….das hat sich nicht so verkehrt angehört. Ich hätte glaube ich noch die ND mit 140 statt 160 probiert….48/160 fand ich jetzt arg viel Luft zur Benzinbohrung. 

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Ach sorry, habe ich zu spät gesehen.

 

24Si Gaser 160/432/112

Polini-Box 

Bgm Kurbelwelle 57er

 

Habe auch die Beschleunigunghülse für den Vergaser gesteckt. 

 

Läuft nun ganz gut, nur gibt es noch ein kleines Plateau. 

 

 

 

Geschrieben
  Am 23.10.2024 um 17:07 schrieb weissbierjojo:

Hast mal mit nem Si20 gegen getestet?

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Würde ich auch probieren. Ich denke der große Vergaser macht die Füllung bei kleinen Drehzahlen gemäß Lehrbuch nicht besser und "das Loch" bei mittleren Drehzahlen vermutlich eher größer. Die "Spezialkomponenten" würde ich auch mal weglassen und stattdessen bei dem originalen Zeug bleiben.

Geschrieben
  Am 23.10.2024 um 17:04 schrieb Pholgix:

48/140 hatte ich auf dem vorherigen O-Tuning ausprobiert und das war mir viel zu fett, da war der Lauf bei kleinen Schieberstellungen so laut und unruhig ("sprotzeln").

Evtl. könnte ich mal noch den Lufi mit 2 Löchern gegen einen mit nur einem Loch tauschen. Das macht nach meiner Erfahrung schon viel aus. Bisher läuft das aber ganz angenehm mit zwei Löchern.

 

Ich glaube, die meisten sind aus Angst sowieso zu fett, wenn nicht sogar viel zu fett unterwegs. Ein Blick hinter den Motor neben den Stossdämpfer sagt alles: Meist trieft da alles vor lauter Siffe. Gern dann in Verbindung mit ner vollgespritzten Bremstrommel....und meist klagen die Kandidaten dann auch über einen schnell laut gewordenen Auspuff - kein Wunder wenn das ganze Dämmmaterial voller Öl ist.  Ging mir auch jahrelang so, bis ich mal mit dem AFR-Meter angefangen habe. Jetzt ist hinten alles immer schön trocken.

Muss aber auch dazu sagen, ich fahre keine hochverdichteten GG-Zylinder mehr. Und Alu zum Klemmen zu bringen....da muss schon viel schief laufen! Hab ich bisher noch nicht geschafft.:cheers:

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AFR Meter? Kannst du erklären was das ist, klingt interessant.

Geschrieben

@Pholgix die Post tut ihr möglichstes seit heute. musst nach Geschmack Luft ranhobeln. Rohlinge halt.

 

was ich nicht sehe:

welche QS konntest Du jetzt realisieren - wo Du ja bar jeden Kopfspacers bist ?

Sprich : wo ist grad der Kompromiss?

Die SZ Angabe wär normal ja im grünen.

 

gut, bei dem kurzen DS könnt man evtl n Mü tiefer setzen. Aber normal ist 118 174 ja top.

 

vermutlich muss das alles auf Membran  :-)

Geschrieben
  Am 23.10.2024 um 17:12 schrieb Pholgix:

Würde ich auch probieren. Ich denke der große Vergaser macht die Füllung bei kleinen Drehzahlen gemäß Lehrbuch nicht besser und "das Loch" bei mittleren Drehzahlen vermutlich eher größer. Die "Spezialkomponenten" würde ich auch mal weglassen und stattdessen bei dem originalen Zeug bleiben.

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Der Gedanke war durch die Beschleunigungshülse das Ansprechverhalten zu verbessern. Muss auch sagen das es deutlich besser ist. Ich muss den Zylinder mal in Ruhe einfahren und werde dann ein Urteil fällen. Gibt's ansonsten schon erste Erfahrungen?

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

lasst doch mal bitte hören wie der Zylinder jetzt so bei euch läuft? und Setup´s dazu.

 

Bin noch am Überlegen ob es Sinn macht den Avionic rausschmeißen und den einzubauen.

Die Erfahrungen die bis jetzt geteilt wurden haben mich noch nicht wirklich überzeugt das zu tun.

 

Danke und VG

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 28.10.2024 um 09:26 schrieb milhouse_Vanhouten:

Hallo zusammen, 

 

lasst doch mal bitte hören wie der Zylinder jetzt so bei euch läuft? und Setup´s dazu.

 

Bin noch am Überlegen ob es Sinn macht den Avionic rausschmeißen und den einzubauen.

Die Erfahrungen die bis jetzt geteilt wurden haben mich noch nicht wirklich überzeugt das zu tun.

 

Danke und VG

 

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Und ich überlege mir gerade welchen von beiden ich diesen Winter einbauen soll 😂🙈

Bearbeitet von Jürgen72

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    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen brauchen als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
    • Beschreibung: verkaufe 125 Primavera (Bj 1978) mit Einzelgenehmigung, 1A-Zustand, vom Vorgänger 2020 einzeltypisiert und komplett servisiert, von mir seit Sommer genau 5 km gefahren. Ich komm einfach nicht dazu und es ist schade um das seltene Gustostückerl! Der Vespologe, von dem ich den Roller letzten Sommer in Langenlois gekauft habe, hat die Bella aus Spanien (KEINE Moto-Vespa, originale Italienerin, 1978 ausgeliefert nach Espana, anhand der Dokumente alles nachzulesen!) und bei uns dafür eine Einzelgenehigung bekommen. Preis: 4.900 Standort: 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • So,   alles wieder zusammengebaut. Bin jetzt mal  ca. 5 km probe gefahren. Roller läuft ziemlich gut, besser als vor der Bearbeitung, jeder Gang dreht ca. 10 km/h mehr aus.  1. und 2. Gang ziehen sauber von unten bis ca. 70 km/h durch (2.Gang). Der dritte geht bis 100 km/h, allerdings ist bei 60 kurz Pause bis er ab ca. 70 wieder voll durchzieht. Der 4. Gang ist etwas träger im oberen Bereich aber so knapp 115 - 120 sind doch recht flott da.  Alles mit der BigBoxSport und Lusso Tacho abgelesen (der ist allerdings nah am GPS dran). Drehzahlmesser hab ich leider keinen. Ich probiere nochmal demnächst mit dem SIP Perfomance, der soll aber ja fast gleich bezüglich den Steuerzeiten sein wie die BBS, von daher wird er wohl kaum ein unterschied sein. Also so lässt er sich noch sehr gut fahren.   Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen Antworten !                
    • G würd mir zwar gefallen - hab aber generell ein Problem: Der Wagen MUSS zwingend in einen bestimmten TG Platz passen, an dem gibts nix zu rütteln. Dieser ist leider nicht extrem hoch wegen eines querträgers. Das Fahrzeug darf maximal 1,86m hoch sein.  Und so weit ich weiß ist die G Klasse da IMMER drüber…
    • Nach dem Luna nun fertig ist und ich die ersten 150km damit gefahren habe, habe ich das Gefühl, dass die Übersetzung eine Idee zu kurz ist. Weiß jemand, ob die Übersetzung 13/45 Zähne bei der Luna/Lui mechanisch passt? Ich habe ja 75ccm mit RLC Nebenwelle, SH1/20 Vergaser und dem Auspuff der 75S. Der Anzug war bis jetzt erstaunlich gut, aber sie dreht halt im dritten Gang ziemlich aus. Bei Rimini werde ich aus dem Katalog nicht so ganz schlau, ob das 45er Crownwheel nun ins 50er Gehäuse passt. Daher die Frage, ob sich jemand damit auskennt. Bin für alle Hinweise dankbar.
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