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Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb milhouse_Vanhouten:

Hallo zusammen, 

 

lasst doch mal bitte hören wie der Zylinder jetzt so bei euch läuft? und Setup´s dazu.

 

Bin noch am Überlegen ob es Sinn macht den Avionic rausschmeißen und den einzubauen.

Die Erfahrungen die bis jetzt geteilt wurden haben mich noch nicht wirklich überzeugt das zu tun.

 

Danke und VG

 

Grüße. Also er ist noch sehr lahm im vierten Gang und kommt gar nicht in die Gänge. Bis ca 80 -85 geht er im dritten Gang aber sehr gut.  Ich überlege ein 21er Kupplungsritzel zu verbauen. Was meint ihr? 

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vor 23 Minuten schrieb tobi889:

Grüße. Also er ist noch sehr lahm im vierten Gang und kommt gar nicht in die Gänge. Bis ca 80 -85 geht er im dritten Gang aber sehr gut.  Ich überlege ein 21er Kupplungsritzel zu verbauen. Was meint ihr? 

Wenn du ein 125er Lusso Getriebe hast, würde ich sogar ein 20Z nehmen. 

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Ich habe auf einer PX alt beide Distanzringe verbaut, diese sind auch nötig. Dazu noch jeweils die beiden dünnen hellbraunen Dichtungen sowie die hellgrüne starke Dichtung.

Quetschkante liegt nun bei 2mm. Ist das zuviel? Lt. SIP 1,2 mm

Müssen Dichtungen zwischen den Spacern verbaut werden? Oder reicht Dichtmasse?

 

Grüsse

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Irgendwie liest sich das hier komplett anders als im Video dargestellt.

Hat denn mal einer den mighty SIP Road 3.0 angeschraubt?

Sollte ja angeblich in allen Bereichen mehr als das Original bringen.

Die Kurven die SIP zeigt, decken sich nicht ganz mit den Turbolochvergleichen hier.

Gibt nichts nervigeres als wenn der Ganganschluss nicht passt, von daher frage ich lieber bevor ich das Ding für´s Regal kaufe :)

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vor 3 Stunden schrieb mofaracer:

Irgendwie liest sich das hier komplett anders als im Video dargestellt.

Hat denn mal einer den mighty SIP Road 3.0 angeschraubt?

Sollte ja angeblich in allen Bereichen mehr als das Original bringen.

Die Kurven die SIP zeigt, decken sich nicht ganz mit den Turbolochvergleichen hier.

Gibt nichts nervigeres als wenn der Ganganschluss nicht passt, von daher frage ich lieber bevor ich das Ding für´s Regal kaufe :)

Habe den SIP 3.0 druntergeschraubt. Die Leistung ist bislang nicht wie von SIP dargestellt sondern gefühlt schwächer als der Original 125er Zylinder.

Habe allerdings auch nicht das Gehäuse angepasst, was ja für einen der seitlichen Überströmer notwendig wäre, das wurde im Video auch nicht erwähnt.

Bearbeitet von steelheader
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vor einer Stunde schrieb steelheader:

Habe den SIP 3.0 druntergeschraubt. Die Leistung ist bislang nicht wie von SIP dargestellt sondern bedeutend schwächer als der Original 125er Zylinder.

Habe allerdings auch nicht das Gehäuse angepasst, was ja für einen der seitlichen Überströmer notwendig wäre, das wurde im Video auch nicht erwähnt.

Richtig, so habe ich das Video auch verstanden. Plug & Play auf der PX125 12 PS. Das bedeutet für mich 20er Vergaser, Gehäuse unbearbeitet sowie originale Kurbelwelle und Getriebe. Einzig SIP Road 3.0 und abgedüst. 

Irgendwas passt da nicht :sly:

Sollte @Jesco_SIP vielleicht nochmal kurz Klarheit reinbringen, bevor das Projekt floppt.

 

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vor 2 Stunden schrieb steelheader:

Die Leistung ist bislang nicht wie von SIP dargestellt sondern bedeutend schwächer als der Original 125er Zylinder

Du warst auf dem Prüfstand und hast das Teil sauber abgestimmt?Oder woher weißt Du das? Das kann ich nämlich definitiv nicht glauben!

 

Mal ganz ehrlich, wenn man das Video aufmerksam anschaut, dann kann man "das Loch" erahnen. Und auch Jescos Worte ließen mich ein wenig schmunzeln, denn ich meine ein wenig Enttäuschung in seinen Worten rauszuhören. :-P

Es ist und bleiben einfach 125ccm, und das wird untenrum, wie auch die T5, nie so performen, wie ein 177er, selbst wenn Du durch die ÜS 3 Finger stecken kannst.

Und dass SIP das Teil mit Knowhow und sicher vielen Prüfstandsläufen besser einstellen kann, als jemand der das einfach blind oder falsch zusammensteckt (obwohl es einem hier sogar vorgekaut wird), dürfte auch klar sein!

 

Das Teil ist gerade erst auf die Welt gekommen, also erstmal testen einstellen testen einstellen testen und dann ein Urteil fällen!

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 24 Minuten schrieb Pholgix:

 

Es ist und bleiben einfach 125ccm, und das wird untenrum, wie auch die T5, nie so performen, wie ein 177er, selbst wenn Du durch die ÜS 3 Finger stecken kannst.

Und dass SIP das Teil mit Knowhow und sicher vielen Prüfstandsläufen besser einstellen kann, als jemand der das einfach blind oder falsch zusammensteckt (obwohl es einem hier sogar vorgekaut wird), dürfte auch klar sein!

 

Das ist auch jedem klar... Aber mehr als der originale 125er sollte das Teil schon bringen, sonst macht es keinen Sinn ihn zu kaufen. Ich finde es auch persönlich nicht schlimm, wenn für einen vernünftigen Ganganschluss die Übersetzung angepasst werden muss. Aber dann sollte man es erwähnen, wenn man zu dem Produkt schon ein Prüfstandsvideo veröffentlicht.

Generell, wer sich mit konkreten Leistungsangaben aus dem Fenster hängt um sein Produkt zu bewerben, sollte das zugehörige Setup von Vergaser(bedüsung) bis Auspuff dazu nennen. Generiert ja im Zweifel auch noch mehr Umsatz für den Shop.

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vor 1 Stunde schrieb mofaracer:

Das ist auch jedem klar... Aber mehr als der originale 125er sollte das Teil schon bringen, sonst macht es keinen Sinn ihn zu kaufen. Ich finde es auch persönlich nicht schlimm, wenn für einen vernünftigen Ganganschluss die Übersetzung angepasst werden muss. Aber dann sollte man es erwähnen, wenn man zu dem Produkt schon ein Prüfstandsvideo veröffentlicht.

Generell, wer sich mit konkreten Leistungsangaben aus dem Fenster hängt um sein Produkt zu bewerben, sollte das zugehörige Setup von Vergaser(bedüsung) bis Auspuff dazu nennen. Generiert ja im Zweifel auch noch mehr Umsatz für den Shop.


Hat das schon jemand bei SIP hinterfragt?

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Der Entwickler eines Zylinders, hat doch sicher bei der Entwicklung auch als allererstes eine Standardkonfiguration 125 Original Zylinder + Kolben, SI 20/20 und Original Auspuff durch den Prüfstand geschoben,

und ganz sicher als zweiten Schritt nur mal den neuen Zylinder in der Standard Konfiguration (nur abgeküsst) einer Standard PX 125 durchgemessen.

Werte für eine Plug and Play Lösung für eine PX 125 müssten sicher beim Entwickler vorhanden sein, da sicherlich mehr als 50% nur den Zylinder unauffällig PuP wechseln wollen und dann noch etwas abdüsen und fertig.

Das besagte Video ist seit gestern nicht mehr abrufbar und heute verschwunden ?

Warum ?

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vor 2 Minuten schrieb Jürgen72:

Der Entwickler eines Zylinders, hat doch sicher bei der Entwicklung auch als allererstes eine Standardkonfiguration 125 Original Zylinder + Kolben, SI 20/20 und Original Auspuff durch den Prüfstand geschoben,

und ganz sicher als zweiten Schritt nur mal den neuen Zylinder in der Standard Konfiguration (nur abgeküsst) einer Standard PX 125 durchgemessen.

Werte für eine Plug and Play Lösung für eine PX 125 müssten sicher beim Entwickler vorhanden sein, da sicherlich mehr als 50% nur den Zylinder unauffällig PuP wechseln wollen und dann noch etwas abdüsen und fertig.

Das besagte Video ist seit gestern nicht mehr abrufbar und heute verschwunden ?

Warum ?

Hier das Video:

 

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vor 6 Stunden schrieb mofaracer:

Richtig, so habe ich das Video auch verstanden. Plug & Play auf der PX125 12 PS. Das bedeutet für mich 20er Vergaser, Gehäuse unbearbeitet sowie originale Kurbelwelle und Getriebe. Einzig SIP Road 3.0 und abgedüst. 

Irgendwas passt da nicht :sly:

Sollte @Jesco_SIP vielleicht nochmal kurz Klarheit reinbringen, bevor das Projekt floppt.

 

Ich denke bei dem Zylinder ist es sehr wichtig die Überströme im Gehäuse anzupassen sonst hat man da eine richtige Engstelle mit Verwirbelungen. Die Fenster der Überströme sind nur bis zur Höhe der Dichtfläche des Zylinderfuß hochgezogen und da kommt ohne Bearbeitung des Gehâuse nicht wirklich viel Gemisch durch.

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Ich habe mal eine ganz doofe Frage.

Wenn ich mir so die Fragen und Antworten hier im Forum anschaue, auch von denen die einen Zylinder schon zuhause haben.

Mir scheint es, als liegt keine gescheite Einbauanleitung vor, oder täusche ich mich da ?

Mein Avionic 125 hat 2 Seiten (klein geschrieben) mit genauer Anleitung (zwar in italienisch, aber Google Übersetzer hat es mir recht verständlich übersetzt), wo und wie welche Dichtung,  Dichtpaste, evtl. Fräsen, Zündzeitpunkt, Zündkerze, Gemisch...

sogar eine grobe Bedüsungsempfehlung für SI 20/20 und 24/24 ist da beschrieben.

 

Also von einer renommierten Firma erwarte ich eigentlich eine saubere Dokumentation und Einbauanleitung für plug and pray.

Dann werden sich sicher auch so fragen wie "welcher / wieviele Spacer wohin", "wieviele Dichtungen" ...... erübrigen.

 

Ich hoffe, ich täusche mich, wenn ich jetzt mutmasse, da liegt nichts gescheites bei.

Kann das einer, der den Zylinder schon gekauft hat, bitte dementieren :-)

Meiner ist seit gestern auf dem Weg :-(

 

Bearbeitet von Jürgen72
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vor einer Stunde schrieb polinist:

beide Spacer?? Scheint nicht so geplant zu sein...

Doch ist so. Siehe vorne.

Keine Anleitung.

 

Ich hab neulich die 107 GPS in der Ebene geknackt. Ab ca 92 kommt der Turbo und zieht nochmal durch :inlove:

Wenn ich das mit 5% längerer Übersetzung schaffe, muss doch bei der originalen auch was gehen?!

Bearbeitet von Pholgix
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vor 11 Stunden schrieb Jürgen72:

Ich habe mal eine ganz doofe Frage.

Wenn ich mir so die Fragen und Antworten hier im Forum anschaue, auch von denen die einen Zylinder schon zuhause haben.

Mir scheint es, als liegt keine gescheite Einbauanleitung vor, oder täusche ich mich da ?

Mein Avionic 125 hat 2 Seiten (klein geschrieben) mit genauer Anleitung (zwar in italienisch, aber Google Übersetzer hat es mir recht verständlich übersetzt), wo und wie welche Dichtung,  Dichtpaste, evtl. Fräsen, Zündzeitpunkt, Zündkerze, Gemisch...

sogar eine grobe Bedüsungsempfehlung für SI 20/20 und 24/24 ist da beschrieben.

 

Also von einer renommierten Firma erwarte ich eigentlich eine saubere Dokumentation und Einbauanleitung für plug and pray.

Dann werden sich sicher auch so fragen wie "welcher / wieviele Spacer wohin", "wieviele Dichtungen" ...... erübrigen.

 

Ich hoffe, ich täusche mich, wenn ich jetzt mutmasse, da liegt nichts gescheites bei.

Kann das einer, der den Zylinder schon gekauft hat, bitte dementieren :-)

Meiner ist seit gestern auf dem Weg :-(

 

Bei SIP von einer renommierten Firma zu sprechen geht schon ein wenig an der Realität vorbei, leider. Ich glaub mal nicht dass die den Zylinder selbst entwickeln. Die Entwicklung wird irgendwo in Auftrag gegeben oder das Endproduckt billig eingekauft und mit SIP gebrandet. Dann gibt es eben auch keinen Beipackzettel, dafür ein Marketingvideo. Gekauft wird das Zeug auch so...

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Einer der Spacer verschließt doch den 3. Überströmer für 2 Kanal Motoren. Das würde dann mit beiden aber wirklich keinen Sinn machen. :blink:

Im Video heißt es ja entweder oder...Aber lässt sich ja leicht überprüfen, wenn ich mit beiden plötzlich mehr Quetsche als Hub habe, ist da wohl einer zuviel :muah:

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Es liegen 3 Alu-Spacer bei.

@Pholgix hat die beiden PX-Spacer 3,9mm & 1,5mm verbaut (im 1. Bild die beiden links) und nicht den 3,9mm 2-Kanal-Spacer (1. Bild rechter Spacer).

 

Funktioniert natürlich bez. der Spacer-Höhe also auch bei 2-Kanal: erst den 1,5mm 3K-Spacer auf den Zylinder und dann den 2K-Spacer drauf. Eigentlich logisch und gleiches gilt für die Papp-Dichtungen /-Spacer.

20241030_090721.jpg

20241030_090755.jpg

Bearbeitet von Barcelo
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vor 12 Stunden schrieb Pholgix:

Doch ist so. Siehe vorne.

Keine Anleitung.

 

Ich hab neulich die 107 GPS in der Ebene geknackt. Ab ca 92 kommt der Turbo und zieht nochmal durch :inlove:

Wenn ich das mit 5% längerer Übersetzung schaffe, muss doch bei der originalen auch was gehen?!

Holger, welche Papierdichtungen und wo hast Du diese verbaut?

Vielen Dank und Grüsse

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