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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich verstehe das Problem nicht 

 

Oldie mit zwei Überströmer = Spacer mit Blindkanal 

PX etc mit 3 Überströmer = Spacer mit 3 Kanälen.

 

Steht der Kolben oben raus: 3. Spacer unterlegen, steht er nicht über, nicht verbauen.

 

Das der Spacer zwischen Dichtungen verbaut wird sollte klar sein.

  • Like 2
Geschrieben

Wobei es ja schon passt, dass man Montagefehler als Kundenproblem angibt - und keine Montageanweisung herausgibt.

 

so ist 100% sichergestellt, dass der Kunde nicht nach Anweisung montiert hat.

 

  • Like 1
Geschrieben

Och Kinners.

Das Ding ist erst ein paar Tage auf dem Markt und dass die den gleich rausgehauen haben ist doch cool.

 

In der Artikelbeschreibung steht ja auch schonmal drin, dass das Ding generell mit nem 4mm Spacer verbaut wird.

 

Ihr schafft das schon.

 

Interessant wird, ob dann im Gutachten auch der Sip Road 3 drin ist. Ein Set damit wäre stark.

  • Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gibts hier schon wieder neuigkeiten?

 

Nächstes jahr soll eine A1 taugliche VNB mit PX Motor auf die Straße, da wäre der Zylinder Top....oder auch nicht

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen.

Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:

 

image.thumb.png.b7abb2d97951c692cb0cf91847ef831f.png

image.thumb.png.63b537c013e4e78e38b0c77227cc1be2.png

Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus.

Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.

image.thumb.png.2c1c1afec47ec9de05f1828a65452295.png

 

Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen:

- Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst

- Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen

- allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg

 

Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanalkanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls!

Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!

 

Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm)  :cheers:

image.png.b5f2d2cf4db2cabfc4d847b411c7bb41.png

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:

 

Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:

image.thumb.png.dccc25a9978d03abec239979ac1d6dc2.png

 

Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm:

image.thumb.png.b86058a5d9ee4356410b43ba3e2111a3.png

Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen

 

Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst:

image.thumb.png.354d053b662742e93314610e39fa84bd.png

Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.

 

Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:

image.thumb.png.fe72240303e3502411019fce83917fe5.png

 

Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut!

--> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!

 

Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!

 

Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen:

Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins):

image.png.1a90c2849cbefd5febef8c580c1110d8.png

Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

mittig übers Fenster gibts glaub schon.

Ausser beim Auslass.

 

Einseitig frei in der Luft ist glaub ein eher völlig neues System. 

 

p.s. Kolben Wahl versetzt einem evtl den Pin passig.

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben (bearbeitet)

jeder trägt bei, was er kann.

 

na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.

 

Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Like 1
Geschrieben

Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! :thumbsup:

Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau.

Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen.

Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung).

Wird aber noch etwas dauern...

@Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.

20241115_194406.jpg

Geschrieben

Grüßt euch. Gibt es neue Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum Setup? Hätte mir gewünscht das Sip da bisschen mehr Infos zu gibt mit welchem Vergaser und mit was für einer Bedüsung das ganze ordentlich läuft. 

Geschrieben

Ich habe aufgegeben und wieder einen originalen 125 GG verbaut.

Wie ich es gedreht und gewendet habe, ich bin nie auf meine Quetschspalte von 1.2mm gekommen.

Folgende Dichtungen und Spacer sind dabei gewesen:

dicker Spacer 4.0mm

dünner Spacer 1.5mm

grüne Dichtung 0.5mm

schwarze Dichtung 0.35mm

schwarze Dichtung 0.30mm

2x braune Dichtung je 0.15-0.17mm

Irgendwie komme ich nicht auf die gewünschte Quetschspalte von 1.2mm

Montagereihenfolge immer vom Motor her gesehen (PX 125 MY Lusso Motor (VNX3) BJ 2004, original Kurbelwelle, nichts bearbeitet).

Grüne Dichtung / Dicker Spacer / schwarze Dichtung 0.35mm = QS 0.7mm  (Lötzinn mit Kreppband quer über den Kolben geklebt und jeweils an beiden Enden gemessen, alle Schrauben auf Drehmoment angezogen.)

Grüne Dichtung / Dicker Spacer / 2x schwarze Dichtung 0.35mm + 0.30mm = QS 0.95mm

Grüne Dichtung, dicker Spacer / braune Dichtung / dünner Spacer / braune Dichtung = QS >2.2mm

Alle Alu Spacer ohne Papierdichtung verbauen, wäre 1.6mm (gemessen) (Ich hätte aber gerne Papierdichtungen zwischen den Spacern und 2 Spacer trocken übereinander ist auch wieder eine Fehlerquelle mehr)

Meiner Meinung nach, wäre ein Alu Spacer mit 4.5mm ideal für meinen Motor, dann müsste es mit einer grünen und einer schwarzen Dichtung passen, oder aber 5.0mm und die zwei braunen (ganz dünnen) Dichtungen.

 

Antwort von SIP:

das Kit soll auf eine sehr große Spanne an Motoren passen. Deshalb so viele verschiedene Dichtungen. Das Kit lässt sich auch nur mit den Spacern verbauen (die sind aus ja aus Alu). Dann am besten Hylomar oder ähnliche Flächendichtung nehmen. In dem Fall wäre er bei 1,4mm. So einen Fall hatten wir bisher nicht. Wir haben das auf 5 verschiedenen Gehäuseserien getestet und immer war eine zusätzliche Dichtung erforderlich. Ist aber durchaus möglich, dass es ein Gehäuse mit weitern Toleranzen gibt.

Wichtig ist natürlich, dass beim Messen der Quetschkante der Kopf komplett verschraubt ist und immer mindestens auf zwei gegenüberliegenden Seiten gleichzeitig gemessen wird. Brauch ich dir nicht erzählen, habe ich aber schon oft gehabt dass jemand die Teile nur gesteckt hat und dann mit dem Messschieber oder so gemessen hat.

 
Vorerst lasse ich es mal so
 
Den Avionic in meinem Regal verbaue ich gerade nicht, ich und die Familie hängen zu sehr am Elestart :-)
 
LG Jürgen

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jürgen72:

Grüne Dichtung / Dicker Spacer / 2x schwarze Dichtung 0.35mm + 0.30mm = QS 0.95mm

QS 1mm ist doch optimal?!? Weshalb 1.2?

 

Auf Seite 6:

Das ergibt mit QS=1mm --> V= 9.8 + PI*52.8^2/4*1/1000=11.99ccm bzw. geom. Verdichtung = (125+11.99)/11.99= 11.4 :1

 

... auf die Idee Dir eine dicke 125/177er Dichtung in nem Shop zu holen und bei Bedarf entsprechend zurechtzufeilen bist Du nicht gekommen?

  • Thanks 1
Geschrieben

2 Dichtungen übereinander, na ja, da bin ich nicht unbedingt ein Freund von.

 

das mit einer PX 125/177    5mm dicken Dichtung habe ich mir auch schon überlegt

Diese dann um 0.5mm auf 4.5 mm runter arbeiten, wäre für mich dann der Idealfall.

Bin aber noch auf der Suche nach einer Maschine/Metallbauer bei mir im Umkreis, welche das sauber über die ganze Fläche verteilt macht.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Jürgen72:

2 Dichtungen übereinander, na ja, da bin ich nicht unbedingt ein Freund von.

Und warum nicht? Zig-fach bewährt. Dünn mit Dirko und gut. Leakdown-test ist eh obligatorisch.

 

vor 17 Minuten schrieb Jürgen72:

Diese dann um 0.5mm auf 4.5 mm runter arbeiten, wäre für mich dann der Idealfall.

Wenn Du meinst, dass das nachher gerader sitzt...

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