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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Schl87:

Ich hab bei meiner VNA mit PX Motor und 8 Zoll ein komplettes 200er Getriebe verwendet. Läuft bei den 8 Zoll auch auf die 125er Übersetzung raus.

Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Mimmo C.:

Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?

Ich würde den Sip125 auch ähnlich ansetzen wie den T5 was die Übersetzung angeht.

Der T5 hat Serie 20/68, ich fahre den mit original Hubraum sogar problemlos mit 21/68. 22/68 ist für 8 Zoll viiiiiiiel zu kurz. Du wirst um ne andere Primär nicht drumrum kommen. Ich hab dir mal ein Topic verlinkt wo die Prozente drin stehen, die du wieder "auffüttern" musst.

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ich würde den Sip125 auch ähnlich ansetzen wie den T5 was die Übersetzung angeht.

Der T5 hat Serie 20/68, ich fahre den mit original Hubraum sogar problemlos mit 21/68. 22/68 ist für 8 Zoll viiiiiiiel zu kurz. Du wirst um ne andere Primär nicht drumrum kommen. Ich hab dir mal ein Topic verlinkt wo die Prozente drin stehen, die du wieder "auffüttern" musst.

 

 

Ja ich hab ja nichts dagegen eine andere Übersetzung zu verbauen würde es ja gerne machen aber weis natürlich nicht welche da am besten passt. Deswegen benötige ich eure Hilfe 

Geschrieben

Wenn du es gerne gemütlich magst nimm 23/64 PX200. Das ist wie 22/68 auf 10“


Wenn du es pritziger magst 23/65 PX200. Wird dann wie 21/68 auf 10“ sein.

 

Bergziege ist dann 22/65.

Geschrieben

WENN.. dann würde ich immer ein 65 verbauen - dann kannst du ohne großen Aufwand ( Kulu ) von 22 - 24 tauschen je nach Bedarf

 

bei 64 zB bleibt da nicht mehr viel

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hacki:

WENN.. dann würde ich immer ein 65 verbauen - dann kannst du ohne großen Aufwand ( Kulu ) von 22 - 24 tauschen je nach Bedarf

 

bei 64 zB bleibt da nicht mehr viel

Ok also deine Empfehlung ist 23/65 und das ist nicht zu lang mit dem Zylinder und 8 Zoll?  

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb hacki:

Wenns dir zu lang ist kannst du ja wie bereits geschrieben auf 22/65 runter

Braucht's bzw. gibt's da eigentlich spezielle Ritzel von wegen Modul und so?

 

 

vor einer Stunde schrieb Mimmo C.:

Ok also deine Empfehlung ist 23/65 und das ist nicht zu lang mit dem Zylinder und 8 Zoll?  

Ich kann dir sagen mit meinem PX Altgetriebe und 23 65 war das nicht so optimal also definitiv zu lang.

 

Der Vergleich mit T5 trifft es glaube ich ganz gut.

Man muss "mit der Drehzahl erstmal zur Leistung kommen". Wenn das Ding zu lange übersetzt ist, beschleunigt man einfach nicht, bleibt sozusagen vor dem "Leistungsberg" hängen.

 

Ich fuhr PX125 alt Getriebe mit DRT23, im 4. also 67÷23×44÷25 = 5.12 auf 10 Zoll, ich werde da wieder auf ein 22er oder sogar 21er Ritzel gehen. Das wären dann 5.4 oder 5.6.

Das müsstest du halt auf 8 Zoll ummünzen, zum Vergleich.

 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Pholgix:

Braucht's bzw. gibt's da eigentlich spezielle Ritzel von wegen Modul und so?

 

 

Ich kann dir sagen mit meinem PX Altgetriebe und 23 65 war das nicht so optimal also definitiv zu lang.

 

Der Vergleich mit T5 trifft es glaube ich ganz gut.

Man muss "mit der Drehzahl erstmal zur Leistung kommen". Wenn das Ding zu lange übersetzt ist, beschleunigt man einfach nicht, bleibt sozusagen vor dem "Leistungsberg" hängen.

 

Ich fuhr PX125 alt Getriebe mit DRT23, im 4. also 67÷23×44÷25 = 5.12 auf 10 Zoll, ich werde da wieder auf ein 22er oder sogar 21er Ritzel gehen. Das wären dann 5.4 oder 5.6.

Das müsstest du halt auf 8 Zoll ummünzen, zum Vergleich.

 

 

Komme mit der Berechnung 65:23x36:25= 4,06 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Pholgix:

Braucht's bzw. gibt's da eigentlich spezielle Ritzel von wegen Modul und so?

 

 

Ich kann dir sagen mit meinem PX Altgetriebe und 23 65 war das nicht so optimal also definitiv zu lang.

 

Der Vergleich mit T5 trifft es glaube ich ganz gut.

Man muss "mit der Drehzahl erstmal zur Leistung kommen". Wenn das Ding zu lange übersetzt ist, beschleunigt man einfach nicht, bleibt sozusagen vor dem "Leistungsberg" hängen.

 

Ich fuhr PX125 alt Getriebe mit DRT23, im 4. also 67÷23×44÷25 = 5.12 auf 10 Zoll, ich werde da wieder auf ein 22er oder sogar 21er Ritzel gehen. Das wären dann 5.4 oder 5.6.

Das müsstest du halt auf 8 Zoll ummünzen, zum Vergleich.

 

 

 

Angeb ja  ( seit es bgm gibt...:-D ) - hab bisher einfach die 22 aus der Kiste auch mit 65 kombiniert... keine Probleme bislang

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Mimmo C.:

Komme mit der Berechnung 65:23x36:25= 4,06 

Dachte die VNA sei mit nem 200er Getriebe? Die hat doch 35:21?

36:25 kenne ich so nicht...

 

vor 12 Minuten schrieb hacki:

Angeb ja  ( seit es bgm gibt...:-D ) - hab bisher einfach die 22 aus der Kiste auch mit 65 kombiniert... keine Probleme bislang

 

Und ich nehme an das fährt auch nicht erst seit gestern?:-D

 

Notiz am Rande: Die Durchmesser der 20er bis 22er Ritzel sind kleiner im Durchmesser (40) als die der 200er (42.3). Die Zähne werden also weiter aussen belastet, wenn man auf die 65er ein 21er packt. Ein 200er 23er Ritzel kann man darum gar nicht auf eine 68er primär montieren. Das steht an.

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Mimmo C.:

Komme mit der Berechnung 65:23x36:25= 4,06 

Sorry mein Fehler.

65:22x36:21=5,06 

65:23x36:21=4,84 

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