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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kandyrandy:

Jetzt mal vorab zur Bedüsung:

Ausgangszustand ist ein 20Si mit Getrenntschmierung(soll auch bleiben!)

140 BE5 96

45/140

Schieber mit Riesencutout

Lufi ohne Löcher

Schmeiß den Kat-Schieber raus, bzw. Verschließ den Kamin zum Lufi! Das magert unnötig ab!

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Schmeiß den Kat-Schieber raus, bzw. Verschließ den Kamin zum Lufi! Das magert unnötig ab!

 

War jetzt auch mein Gedanke. Hätte nen Schieber mit halb so großen Cutout und einen komplett flachen Schieber! 

Ich mach jetzt mal den halben Cutout und wenn es zu mager ist verschließe ich einfach noch den Kamin!

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb weissbierjojo:

kommt auf das Setup an. Solange nur gesteckt und keine wilde Leistungsorgie geht auch 68/67 mit nem DRT23 Ritzel....fährt bei uns der ein oder andere so in Sprint und Co. Funktioniert eigentlich sehr ordentlich, gerade im Schwarzwald. Mit Langhub, Fräsereien usw. würde ich dann doch ein 65er als Ausgangspunkt rein tun. Für den 125er Sip ist das aber sicher zu lang

Nein sowas hab ich nicht im Sinn, evtl nur Rennwelle und 24.24.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb tobi889:

Grüßt euch. Wie lange würdet ihr den Zylinder einfahren? Viele Grüße 

Wichtig beim einfahren sind nicht die km im warmen Zustand, sondern immer wieder mal Motor abkühlen lassen 50-60km fahren.

Nächste Eisdiele, wieder abkühlen lassen usw., das so 3-4mal und gut ist!:-)

 

Denn, das einfahren des Kolbens passiert bei engem Einbauspiel, sprich "kaltem" Motor.

 

Aber, der ganz gewissenhafte vermisst die Garnitur auf ihr Einbauspiel hin.

Dann aber trotzdem, selbst wenn alles passt nach der Einfahrphase den Zyli ziehen und nach Druckstellen am Kolben inspizieren.

Hier sieht man dann ob im Bereich der Stehbolzen und anderen Stellen alles paletti ist, oder ob mit der Feile am Kolben evtl. an Druckstellen beigegangen werden muss.

 

Erst dann würde ich sagen, wenn alles am Motor passt, Falschluft, Vergaser usw. ist das Ding Vollgasfest:inlove:,

gut, nen Zweitakter fährt man immer griffbereit zur Kulu,;-)

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

@powerracerBei nem GG Zylinder bin ich da voll bei Dir. Aber das ist ein Alu Zylinder mit vermutlich grundsätzlich eher hohem Laufspiel. Ausserdem hat der Kolben eine Beschichtung fürs Einfahren. 

Ich mache mir da nicht viel Gedanken übers Einfahren, aber ich prügle den die ersten 30 km jetzt auch nicht. Normal fahren halt. Den BGM Zylindern hat die Strategie nicht geschadet, die sahen nach ein paar hundert km top aus.

 

Was ist denn nach Deiner Erfahrung ein übliches Einbauspiel für einen Alu Zylinder mit D52mm?

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Wichtig beim einfahren sind nicht die km im warmen Zustand, sondern immer wieder mal Motor abkühlen lassen 50-60km fahren.

Nächste Eisdiele, wieder abkühlen lassen usw., das so 3-4mal und gut ist!:-)

 

Denn, das einfahren des Kolbens passiert bei engem Einbauspiel, sprich "kaltem" Motor.

 

Es wäre noch hinzuzufügen, das diese Prozedur vor allem auf Grauguss Zylinder durchzuführen ist. 

 

Und wichtig sind auch viele Gaswechsel. Ruhig oft Vollgas beschleunigen, aber nicht voll ausdrehen. 

Danach mit Motorbremse regelmäßig verzögern und ausrollen lassen. Zu Anfang kurzes Ausrollen,  mit der Zeit immer länger. Irgendwann bis zum Stillstand. 

Nach dem Ausrollen wieder mit Vollgas anfahren. 

 

  • Like 1
Geschrieben

bin jetzt mal um 0,7 raufgegangen. Kopf 0.7 abgedreht , qs 1mm.

Fudi jetzt 5.5 plus 0.5 Papierdichtung.

ist jetzt etwas frischer und macht echte 98 kmh mit 2 Mann.

Der Phbl24 passt soweit - wird obenraus aber noch etwas fett. Das wandert ins PHB Topic.

Geschrieben
Am 1.4.2025 um 21:38 schrieb 500 Miles:

bin jetzt mal um 0,7 raufgegangen. Kopf 0.7 abgedreht , qs 1mm.

Fudi jetzt 5.5 plus 0.5 Papierdichtung.

ist jetzt etwas frischer und macht echte 98 kmh mit 2 Mann.

Der Phbl24 passt soweit - wird obenraus aber noch etwas fett. Das wandert ins PHB Topic.

Schreib doch deine bedüsung ruhig hier mit rein.danke

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, da ists noch etwas schwierig 

Alles passt - aber beim hochbeschleunigen ist der AFR Verlauf ungleich.

Also erst eher mager und bei höchsten Drehzahlen dann 12,0  oder so.

er dreht aber aus.

 

Nd54   D26 abpoliert AQ264 Hd105-108

45 Schieber

 

edit: dreht zwar weiter aus - im 4ten sehr kraftlos über 100. ich werde das Hochsetzen rückgängig machen und wieder Richtung 118 172 gehen. untenrum wärs noch gegangen. oder extra kurzen 4ten irgendwie. der 3tte peakt in den 70kmh-80 herum.  ist glaub schon die 20z primär und kürzer ist schwierig.

Bearbeitet von 500 Miles
  • Thanks 1

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    • Beschreibung:  Verkaufe Vespa 125 ccm BJ 1978 (mehr Infos kann ich hier nicht rein stellen, da mir dann falsche Behauptungen unterstellt werden) Insider können sich das was SIE für „richtig” halten aus der angehängten Einzelgenehmigung raus lesen. Mehr Infos habe AUCH ICH nicht.   Ist eine feine, kleine Vespa, mit einem noch kleineren Lenker, auch dazu weiss ich - NICHTS. Für Ahnungslose sieht sie aus wie eine Primavera ET3. Möglicherweise IST es auch eine Primavera ET3, vielleicht auch „nur” eine Primavera. Es könnte aber durchaus sein, dass auch die Sachverständigen des Amts der NÖ Landesregierung „betrogen” wurden und deshalb unrichtige Papiere ausgestellt haben, das können aber vermutlich die Professoren und Doktoren der Vespologie in diesem Forum im Handumdrehen aufklären.   Preis: 4900.-- VB   have a nice evening   Hasi Standort: A 2544 Leobersdorf    
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