Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150


Empfohlene Beiträge

Freitag ist er da! Ich bin sehr gespannt :wheeeha:

 

 

vor 5 Stunden schrieb Austria 1933:

Das Teil mit Gutachten, und es gibt nicht mehr viele Gründe für die Beschaffung eines T5-Motors

Das Gutachten werden die sicher noch nachliefern, ist das doch eine der sinnvollsten und sicher auch lohnendsten Entwicklungen der letzten Jahre!

 

A propos T5: Hast Du mal ne T5 Kurbelwelle mit der einer PX verglichen? Die hat ordentlich mehr Masse und ist deshalb sehr vibrationsarm. Ein T5 Motor ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pholgix:

Freitag ist er da! Ich bin sehr gespannt :wheeeha:

 

 

Das Gutachten werden die sicher noch nachliefern, ist das doch eine der sinnvollsten und sicher auch lohnendsten Entwicklungen der letzten Jahre!

 

A propos T5: Hast Du mal ne T5 Kurbelwelle mit der einer PX verglichen? Die hat ordentlich mehr Masse und ist deshalb sehr vibrationsarm. Ein T5 Motor ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer...

 

Ich fahre eine T5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Pholgix:

dann fahr mal ne PX mit verlängertem Einlass :-D

 

Meine Reaktion bezog sich auf die Kenntnisse betreffend die Kurbelwelle. Und darauf, dass PX-FahrerInnen mir nicht die Teile wegkaufen :-D Wäre ich PX-"125er-Füherschein"-Besitzer, das Angebot von SIP würde all meine Probleme lösen (mit TÜV-Gutachten für die 12 Hinterrad-PS sogar noch mehr)

 

Meine letzte PX war eine 80er Lusso Anfang der 90er. Worauf willst mit Deinem Hinweis Du hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Hallo zusammen Ich grabe mal diesen alten Tread hervor, weil ich den gerade interessant finde und weitere Erfahrungswerte zur Speed Engine liefern kann. Eigentlich schraube ich schon sehr lange an meinen amerikanischen Oldies mit 4 Rädern und V8 Motoren herum. Da aber einer meiner Jungs im Mofa Fieber ist, ich dann natürlich die Technik im Schuss halten muss, habe ich mir nun nach 34 Jahren ohne Mofa auch wieder eines gekauft. Früher immer nur Sachs und Puch, wurde es diesmal ein Ciao S (Erre),noch mit den schönen 17" Speichenfelgen und Original mit Variomat. (Weil mein Sohn auch ein Ciao angeschleppt hatte.)   Da mein Ciao "Erwachsenengerecht" sein soll, habe ich ihm ebenfalls eine Speed Engine von Polini spendiert. Optisch bleibt das kürzlich aus Italien importierte Ciao, alles schön original, noch mit Originalem Lack. Setup: Polini Speed Engine Polini 46mm Zylinder inkl. Kopf Quetschkante 1,2mm (hat nach dem Einfahren brutale 18 Bar Kompression) Mazzucchelli Kurbelwelle Racing/Anticipato (AMT 004) 10mm KoBo 13-13 Vergaser mit Malossi Lufi (der 16er Vergaser zum ausprobieren liegt schon bereit) Unterbrecher Zündung Auspuff Sito Plus (soll ja schön leise sein und original wirken) Getriebe Malossi 1:8,92 (Vorher war das Originale 1:12,27 verbaut) Multivar Rennvariomatik Malossi Malossi Wandler & Kupplung mit gelber Malossi Feder & Malossi Wing Clutch Bell   Nichts verändert, nur Kanten an der Zylinderlaufbahn gebrochen, also einfaches Stecktuning. Da ich damit einfach so auch gemütlich zum Einkaufen oder auf Touren gehe, habe ich im Moment 10g Vario Gewichte verbaut, das er schnell mit niedriger Drehzahl läuft. Kraft hat er auch so mehr als genug. Unvorsichtiges anfahren endet damit das dir gleich das Vorderrad hoch geht. Steigung von ca. 10% läuft mit mir drauf (77kg) schön mit 50km/h ohne Anlauf, in der Steigung anfahren, im flachen habe 72km/h mit GPS gemessen. Drehzahl dabei weiss ich noch nicht, da muss ich mir erst mal noch einen Drehzahlmesser besorgen, einfach so aus Interesse, damit man das auch mal weiss. Aber ich schätze mal so im Bereich von 6000-7000 rpm.   Mit Giannelli Power Auspuff verliert er ziemlich Kraft unten raus, oben raus ist er genau gleich wie der Sito Plus Den TECNO Circuit mit Doppel-Schalldämpfer hatte ich auch mal drauf, damit verliert er noch mehr Kraft unten raus, und oben kommt trotzdem nicht mehr. (Das ist sowieso eine Krücke von Auspuff, alles nur Show) Ich denke oben geht ihm wegen dem doch recht kleinen 13er Vergaser die Leistung aus.   Ein Tuner aus dem Tessin hat auf dem Prüfstand mit SE Gehäsue, aber Malossi 46.5mm und MDP Kurbelwelle mal den 13-13 mit dem 16er Vergaser verglichen und bei Leistung und Drehmoment ziemlich genau 10% mehr erreicht. Ein 21mm Vergaser war dann aber zu viel des guten, und hatte weniger Leistung wie der 13er.   Der selbe Tuner aus dem Tessin hatte genau meine Motor Konstellation auf dem Prüfstand, und hat mit der 13-13 Vergaser je nach Auspuff zwischen 3.8 und 5.4 PS, und zwischen 4.3 und 5.7 Nm gemessen.   Ich finde das macht sich als Alltags Moped ganz gut. (Blau ist meiner, weiss vom Sohn.)
    • Ich habe mal die Legoschalter-Abdeckungen und auch die Schiebeschalter nachmodelliert und dann etwas runder gestaltet (die Originalform habe ich auch nachempfunden inkl. ähnlicher Beschriftung, ist für mich aber nicht interessant)   Der Druck ist nicht so toll geworden (Draft-Modus) aber die Form gefällt mir schonmal deutlich besser und die orangenen Schiebeschalter fand' ich auch ätzend.  
    • Hätte einen O Lack weißen px 125 Rahmen, bj 86 nackter Rahmen ohne Unfall.  Papiere sind vorhanden  Standort 28857 Syke bei Bremen
    • Das heißt, vieles kann sein... nichts muss    Ich weiß, eine eher unbefriedigende Antwort. Viele hier versuchen halt Dich vor Schäden zu bewahren, weil vorschnell oder aus Ungeduld losgemacht wird.    Die Kernfrage ist halt, wie dringend musst/willst du mit der PK los?    Wenn du Zeit hast, dann mach in Ruhe eins nach dem anderen. Wenn es schnell gehen soll, dann such dir Hilfe. 
    • Also da der Winter vor der Tür steht würde ich sagen , suche Dir jemanden der Dich unterstützt. Bau den Motor aus mit deinem Unterstützer.  Dann wird es mit Sicherheit hier jemanden geben der Dir den Motor zuverlässig einmal überholt inkl. Vielleicht ein paar Upgrades die Du vielleicht möchtest (75ccm etwas längere Übersetzung) Kupplung direkt mit Revolver Clutch ausrüsten . Zündung überholen usw. Bis zum Frühling wieder einbauen , anderen Sachen noch machen , Bremsen vorne inkl. Ankerplatte ,Tank usw. Lack aufbereiten . Dann im Frühling einen zuverlässig laufenden Roller haben mit dem Du bis zum Ende der Saison 2025 ohne Stress durchfahren kannst. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information