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Geschrieben

Hallo.

 

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe mir eine gebrauchte Kaskade für meine PKS 80 gekauft. Die montierte Kaskade war ein Nachbau. In dieser war die Hupe mittels einem Spannbügel befestigt. 

 

Die jetzige "Originale"  (Bild 3 u. 4) sieht jedoch innen anders aus. Ist daß die falsche Kaskade oder wie? Welche Hupe brauche ich denn dann dafür???

 

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IMG_20240106_131358.thumb.jpg.586ffbd83422a7ee54a29cab63975f6d.jpg

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's beides original. Bei der ersten Variante sollte die Hupe mit am Rahmen befestigt sein:

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Edit: zumindest ist das bei meinen PKs so, ob man von der Kaskaden-Variante immer auf die Befestigung der Hupe/Schnarre schließen kann wage ich nicht zu behaupten ;-)

Aber auf jeden Fall gab's beide Variante original...

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Gibt's beides original. Bei der ersten Variante sollte die Hupe mit am Rahmen befestigt sein:

PXL_20230222_1945401042_copy_541x689_1.thumb.jpg.0ed1090a7f01a2d4bb99b08dc9204ebd.jpg

 

Edit: zumindest ist das bei meinen PKs so, ob man von der Kaskaden-Variante immer auf die Befestigung der Hupe/Schnarre schließen kann wage ich nicht zu behaupten ;-)

Aber auf jeden Fall gab's beide Variante original...

Ok. Wie wird dann die Hupe bei meiner Kaskade befestigt? Kommt da ein Ring rein wie bei der PX alt, auf den dann die Hupe geschraubt wird? 

Welche Hupe brauche ich dann???

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

Kann man die vorhandene Schnarre/Hupe nicht trotzdem über den Bügel montieren?

Ja. Passt. Habs gar nicht gesehen. Die Hupe hat 3 Aussparungen für die Schraubenbolzen. Jetzt passt. Danke

Bearbeitet von Assi80
Geschrieben (bearbeitet)

Der Haltebügel, der am Rahmen verschraubt wird ist auch immer mit Vorsicht zu genießen- wenn die durch Vibrationen o.ä. bricht, blockiert der Klotz die Lenksäule!

Die in der Kaskade verschraubte Hupe ist mir bei meinen (5Stück) PK S leider noch nicht unter gekommen.:lookaround:

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lokalpatriot:

Der Haltebügel, der am Rahmen verschraubt wird ist auch immer mit Vorsicht zu genießen- wenn die durch Vibrationen o.ä. bricht, blockiert der Klotz die Lenksäule!

 

kann ich so bestätigten, ist mir schon 2 mal passiert; dass ist kein Spaß!

aber eh ein gängiges Problem...

Geschrieben

Das hatte ich an meinen PK S auch mal. Ich hab dann den Halter wieder geschweißt und den gesamten Halter Gummigelagert und anstatt Nieten an der Hupenbefestigung, Schrauben genommen. Seit dem her problemlos.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Habibi_Blocksberg:

Sind eure Hupen/schnarren tatsächlich mit der Kaskade verschraubt oder mit der Klammer befestigt?

Von dem was sie und auch ich reden, ist so ein Winkelblech, dass an dem Vespa-Blechrahmen angeschraubt ist.

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    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
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