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Geschrieben

Hey Leute,

Hab mich jetzt doch dazu entschieden einen zu verbauen, da ich jetzt eh nen neuen Brache, der alte ist blank. Naja, was kommt da so preislich auf mich zu und ist es sehr kompliziert, was brauch ich alles?Einkaufsliste! hatte so an einen 130 er gedacht, naja danke jetzt schonmal für eure Antworten...

Gruß Jens

Geschrieben

das breiteste is ein 130/70 ... vom umfang her der grösste und somit von der übersetzung her der längste is (wenn ich mich nicht täusche) der 120/90.

brauchen tust du dazu ein breitreifenkit ala SIP oder so. und deinen motor musst du versetzen (Traverse sägen --> suche benutzen).

es gibt zweierlei kits ... einmal für die "grossen motoren" (200er, T5 usw) und einmal für die kleinen (80er etc) ... genauso unterscheiden sich da auch die traveserngummis, die du in dem aufwasch gleich mitmachen solltest! preise weiss ich nich :-D

ich finde jedoch fahren sich unsere kugelmoppeds mit dicken reifen nichtmehr sonderlich toll! wird in kurven total der eiertanz :-D also sehr fragwürdig meiner meinung nach! fürs gradausfahren und gut aussehn isses ok ;-) die 3.50er und 100/90 reifen sind schon eigentlich gut genug für die kisten :-D

Geschrieben

Ich empfehle auf jeden Fall den Umbausatz mit dem Ring.

Mag vielleicht welche geben, die das für Schwachsinn halten, aber ich denke einfach mit den popeligen Hülsen hat die Felge einfach nicht genug auflagefläche und damit Führung.

Gruss

Volli

Geschrieben

Vom Gripp her reicht der 100, 90,10 völlig aus. Mit nem breiterem Reifen verlierst Du in jeder Kruve meter gegen einen normalbereiften. Der Roller ist noch rechtslastiger und fährt sich nich so toll.

Überlegs Dir gut. Ein 100 90 auf ner Cosafelge ist auch schon 12mm breiter als ein 3,5 10.

Probleme gibts dann auch noch mit dem Hinterdämpfer beim Motorversatz. Dadurch sind schon öfters mal Bitobus gebrochen.

MFG Jesus

Geschrieben
also das grösste was ich vorne draufbekommen hab war 100/90 ... reicht ja auch völlig! genauso wies hintena uch reicht! mit den dicken pellen fahrt ihr echt wie auf eiern 

felge wechseln musste bei 100/90 noch nich

ganz so sehe ich das nicht.fahre hinten nen 130er und der roller liegt sehr satt auf der strasse.in kurven allerdings binn ich langsamer als mit 3.5er reifen.aber nicht wackeliger.ich bin eigentlich abgesehen vom erschwerten radwechsel wird doch recht eng im gayhäuse sehr zufrieden.und der posereffekt ist doch beachtlich. :-D

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    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
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