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Geschrieben

Guten Tag,

 

eigentlich sind die Modelle der 70er nicht so mein Fall. Aber irgendwie drehe ich mich nun doch schon ein paar Tage um diese späte Deutsche Sprint Veloce. Leider fehlen Fotos von vorne und unten.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-sprint/2644087440-305-4473

 

Mangels Kenntnis, konnte ich bisher nur ein paar oberflächliche Details erkennen, die mich aber auch nicht erschrecken: Gepäckträgerlöcher, LüRa-Abdeckung getauscht aber LüRa original, Klebeband auf der Beinschildumrandung, Blindschrauben der Ersatzradbefestigung ggf. lackiert (?), Lampenring sitzt etwas luftig, hängt da ein Kabel mit Stecker links am Lenker?

 

Fragen an die Kenner:

- Ist der Kicker korrekt?

- Kann die Sitzbank original sein? Hab sie so nur auf Rallys gefunden.

- Ist das dieses empfindliche Chiaro di Luna 108?

- Meint Ihr der Farbunterschied der Motorbacke täuscht nur?

- Fahrgest.Nr. VLB1T 01... passt für 1974, oder?

 

Sieht doch erstmal recht original und vollständig aus, oder? Für die Preislage hab ich kein Gefühl und bin für Gedanken dankbar.

 

Achso, Papiere fehlen :gsf_tumbleweed: Alles deutsch, deutsch, deutsch mit Kaufvertrag ... Gibt das heutzutage Probleme?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Thall1:

Wenn die gut wäre, würdest du die Anzeige nicht mehr sehen.

Vom Rahmen her könnte die schon ganz gut sein. Bis die aber auf der Straße ist, fließt halt noch etwas Schweiß und Geld und daher nicht umbedingt ein Schnapper. Was kostet grad ne ordentliche Sprint? 4,5-6k?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb citydick:

Hatten die späten deutschen Sprints keine zweite eigene Rahmennummer mehr? 

 

Korrekt. Meine ehemalige '78er kam mit der originalen italienischen VLB1T03021xx aus. Ich meine mich zu erinnern, dass mit der doppelten Benummerung um 1970 herum Schluss war.

 

Hier war mal ein Faden dazu: KLICK

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thall1:

Wenn die gut wäre, würdest du die Anzeige nicht mehr sehen.


neenee, das liegt sicher am kaputten Markt :whistling:

Andererseits, wenn der Verkäufer allen so schnell antwortet wie mir, könnte es auch daran liegen. :gsf_tumbleweed:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb citydick:

Da ist was dran. Und Bank ist ori Rally, wäre aber eher kein Problem. 

Steht ihr auch tadellos, die Bank. Ich frage ja meist so blöd, pingelig und pedantisch um Details herum, um die „Jungfräulichkeit“ (darf man das so sagen?) einschätzen zu können. Einerseits sieht sie sehr original aus (der leichte Rost in den Falzen ist klasse), andererseits ist schon einiges befummelt worden. 
 

Ist halt nicht um die Ecke. Da ist ein Tag futsch, wenn ich nur mal gucken fahre. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb t4.:

 

Korrekt. Meine ehemalige '78er kam mit der originalen italienischen VLB1T03021xx aus. Ich meine mich zu erinnern, dass mit der doppelten Benummerung um 1970 herum Schluss war.

 

Hier war mal ein Faden dazu: KLICK


Ich hatte mich einfach an der weltweit zuverlässigsten Quelle (GSF-WIKI) orientiert. Da steht für 73-74 der Nummernkreis 016… bis 021… Das passt ja in etwa mit dem Schildchen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klausio:

Vom Rahmen her könnte die schon ganz gut sein. Bis die aber auf der Straße ist, fließt halt noch etwas Schweiß und Geld und daher nicht umbedingt ein Schnapper. Was kostet grad ne ordentliche Sprint? 4,5-6k?


Bei mir ist ja der Schweiß das Ziel :cool:

(Wenn ich schon kaum Sport mache :rotwerd:)

 

Danke für die Preislage! Dann nehme ich mal den spitzen Bleistift und schaue mir die Verschleißteile-Preise an. Lebenslanges lernen und so. 

Geschrieben

Ich hatte auch Kontakt mit dem Käufer. Sehr netter Kontakt. Die Sprint wurde schon von mehreren Leuten besichtigt laut Verkäufer. Mir persönlich sind 450km zum besichtigen zu weit. Wenn da nichts dran wäre, dann wäre die aber schon längst weg oder nicht? 

 

-Lenkradschloss wurde aufgebohrt. Hatte ein Bild bekommen. Kann es leider nicht einschätzen, ob er nicht den Rahmen angebohrt hatte 

 

-Linke Seitenbacke ist der Spitz hinten (Backe und Rahmen) rostig. Kann man auch schlecht einschätzen. 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Claudio:


neenee, das liegt sicher am kaputten Markt :whistling:

Andererseits, wenn der Verkäufer allen so schnell antwortet wie mir, könnte es auch daran liegen. :gsf_tumbleweed:

Wie ich vorhin geschrieben hatte, wurde die schon von mehreren besichtigt laut Aussage vom Käufer. 

 

Ich meine es liegt auch daran, daß das Geld nicht mehr so locker sitzt für solche Sachen. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Claudio:

 

Sollte die jemand kaufen und der jenige kann mit der Rally Sitzbank  nichts anfangen, dann kann er sich gerne bei mir melden. Wäre bereit einen guten Kurs zu zahlen. 

DANKE 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sprint 21:

Ich hatte auch Kontakt mit dem Käufer. Sehr netter Kontakt. Die Sprint wurde schon von mehreren Leuten besichtigt laut Verkäufer. Mir persönlich sind 450km zum besichtigen zu weit. Wenn da nichts dran wäre, dann wäre die aber schon längst weg oder nicht? 

 

-Lenkradschloss wurde aufgebohrt. Hatte ein Bild bekommen. Kann es leider nicht einschätzen, ob er nicht den Rahmen angebohrt hatte 

 

-Linke Seitenbacke ist der Spitz hinten (Backe und Rahmen) rostig. Kann man auch schlecht einschätzen. 


Je mehr wieder fahren, desto wackliger wird der Preis. Vielleicht erwischt man einen guten Moment. 
Leider kommen die zahlreichen und interessanten Angebote (wie schon immer) im hohen Postleitzahlen-Bereich. Da ruft man von Norden aus nicht an und sagt „ich komme in 10 min. vorbei um zu schauen“. 
 

Aber danke für die Hinweise! Die Blechsachen senken bei mir erstmal das Interesse. 
 

Und jetzt steht sie offenbar eh auf reserviert. Vielleicht kommst du noch zu deiner Bank :thumbsup:

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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