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Geschrieben

Hallo,

 

ich würde mir gerne einen 210ccm Malossi Alu Zylinder eintragen lassen.

Das scheint ein alter Malossi Zylinder zu sein, für den ich auch ein Prüfbericht im Netz gefunden habe (von 1986).

 

Der TÜV Prüfer hat natürlich die Berechtigte Frage gestellt, wie er von außen erkennen kann, dass es der Zylinder ist zu dem der Prüfbericht von 1986 passt.

Von außen kann ich nur den Schriftzug "Malossi Brevettatto" sehen. Ansonsten ist leider nirgendwo eine Nummer oder sonstige Gravierung/Stanzung sichtbar.

 

In dem Prüfbericht steht, dass eine "0B 47 86A" in der Auflagefläche der Zylinderkopfdichtung eingeschlagen ist, aber dafür müsste man ja den ganzen Zylinder demontieren, was der TÜV Prüfer nicht machen wird/kann/muss.

 

Wie sonst kann der TÜV Prüfer von außen erkennen das es (höchstwahrscheinlich) genau dieser Zylinder von dem Prüfbericht ist?

 

Ich habe ansonsten nichts auf dem Zylinder gesehen.Wäre für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Du könntest den Kopf demontieren und schauen, ob da die Nummer steht.

Falls ja, gute (!) Fotos machen, auf denen auch der Rest drumrum erkennbar ist - bzw. womit eine Zuordnung zum Motor und Roller möglich ist.

 

Damit dann den Prüfer ansprechen, ob das als Nachweis reicht.

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  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

Du könntest den Kopf demontieren und schauen, ob da die Nummer steht.

Falls ja, gute (!) Fotos machen, auf denen auch der Rest drumrum erkennbar ist - bzw. womit eine Zuordnung zum Motor und Roller möglich ist.

 

Damit dann den Prüfer ansprechen, ob das als Nachweis reicht.

 

Ist das für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat schwierig? Kann ich den einfach abnehmen und dann wieder ohne Probleme drauf stecken? Wenn ja, würde ich das zu Hause schon einmal machen und nach einer Nummer suchen. 

 

Wenn eine Nummer vorhanden ist, könnte ich das ja sogar beim TÜV vor Ort dann noch einmal machen, oder?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb hacki:

So würde ich es machen...

 

Ist es denn für jemanden, der das noch nie gemacht hat "einfach" ? Also einfach die Schrauben am Kopf raus und Kopf abnehmen und dann wieder einfach drauf? Muss ich da auf irgendwas achten? Kann man dabei was falsch machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm doch den Kopf ab und gucke, ob da was zu lesen ist. Wenn ja: 
Sprich mit den Prüfer und frage, ob Fotos reichen. Wenn ja, hinfahren und fertig. 
 

Edit: Ja, ist machbar. Auch für ungeübtere Personen. Würde das nur nicht vor Ort  machen wollen.

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Geschrieben

Wenn du das machst denk bitte beim zusammenbauen daran dass die muttern am Kopf mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden sollten und nicht möglichst fest gezogen werden.

der Richtwert sollte irgendwo zwischen 16-20NM liegen, wobei sich da jeder seine eigene Meinung hat. 
Du kannst dich an der Anleitung von Malossi orientieren… 

wenn die Muttern zu fest angezogen werden kann dies zu einem größeren Schaden führen 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für alle Antworten.

 

Dann werde ich das mal probieren und schauen ob da irgendeine Nummer steht wofür ich ein Prüfbericht finde.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kleiner Hinweis, da ich vermute, dass Du jetzt nicht der versierteste Schrauber bist:

Die Muttern am Kopf bitte"über Kreuz" in mehreren Schritten lösen und auch so wieder anziehen. Anziehen in mehreren Schritten mit steigendem Drehmoment (Drehmomentschlüssel benutzen!) 

Sollte eine Kopfdichtung verbaut sein, ist diese gegen eine gleich dicke, neue zu ersetzen! 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Humma Kavula:

Kleiner Hinweis, da ich vermute, dass Du jetzt nicht der versierteste Schrauber bist:

Die Muttern am Kopf bitte"über Kreuz" in mehreren Schritten lösen und auch so wieder anziehen. Anziehen in mehreren Schritten mit steigendem Drehmoment (Drehmomentschlüssel benutzen!) 

Sollte eine Kopfdichtung verbaut sein, ist diese gegen eine gleich dicke, neue zu ersetzen! 

 

Okay, vielen Dank für die Tipps. Dann muss ich mich erst einmal einen Drehmoment Schlüssel besorgen bevor ich da irgendwas dran mache.

Geschrieben

Nen kleinen Drehmomentschlüssel!
Ggf. aber lieber nen etwas geübten Schrauber besorgen und das gemeinsam machen. 
Dann lernst du noch was und die Chancen auf Lehrgeldvermeidung steigen. 
 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb elaay:

 

Okay, vielen Dank für die Tipps. Dann muss ich mich erst einmal einen Drehmoment Schlüssel besorgen bevor ich da irgendwas dran mache.

Kann diesen hier empfehlen:

 

PROXXON 23349 Drehmomentschlüssel MicroClick MC30 Antrieb 6,3 mm (1/4 Zoll) https://amzn.eu/d/cqwVATV

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Roller ins Auto und hin..

 

oder halt dort: Zylihutze runter, 4 Muttern ab - Kopf hoch - gucken - Kopf anziehen, Haube drauf: Abfahrt

 

Das sollte wirklich Jeder mit etwas Vorsicht/Muße innerhalb weniger Minuten erledigen - natürlich Besser es ev 1 x zu Hause zu testen/schauen - ob sich der Weg lohnt :-D

 

Ist ja wirklich kein Hexenwerk

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.1.2024 um 09:23 schrieb hacki:

Roller ins Auto und hin..

 

oder halt dort: Zylihutze runter, 4 Muttern ab - Kopf hoch - gucken - Kopf anziehen, Haube drauf: Abfahrt

 

Das sollte wirklich Jeder mit etwas Vorsicht/Muße innerhalb weniger Minuten erledigen - natürlich Besser es ev 1 x zu Hause zu testen/schauen - ob sich der Weg lohnt :-D

 

Ist ja wirklich kein Hexenwerk


So, erfolgreich Kopf ab- und wieder drauf bekommen. 
 

Ist leider ein Piaggio Kopf mit der Kennzahl 992335. Also kein Malossi Kopf. 
 

Auf der Kopfseite vom Malossi Zylinder steht überhaupt nichts. Somit müsste ich wirklich den kompletten Zylinder abziehen, dann könnte man auf der Motorseite die hoffentlich eingeschlagene Zahl sehen. Aber das habe ich mich jetzt nicht getraut ohne vorher hier nach den konkreten Schritten zu fragen. 
 

Ist es schwierig den Zylinder abzuziehen? Was muss ich dabei beachten? Was ist mit dem Kolben?

 

Wie müsste ich vorgehen um den Zylinder soweit vorzuziehen, dass man eventuell mit einer Taschenlampe eine Zahl erkennen könnte?

 

P.S.: Der Zylinderkopf war mit über 35nM angezogen. Habe mir einen digitalen Drehmomentschlüssel gekauft und beim lösen auf die Kraft geachtet bis sich was gelöst hat. Habe jetzt mal mit 20nM angezogen. 

Geschrieben

Spätestens jetzt würde ich die gewünschte Nummer aus dem Prüfbericht einschlagen. Schick mal ein Bild dann werden dir die Leute bestätigen ob es wirklich ein Malle ist.

Geschrieben

Wenn der Kopf demontiert ist, kannst du auch gleich den Zylinder abziehen. Einfach ziehen.

 

Theoretisch soweit bis du mit einer Taschenlampe und oder einem Spiegel auf der seite eine eventuell vorhandene Nummer lesen kannst.

 

Je Nach Dichtung kann es allerdings sein das du diese beim Ziehen des Zylinders beschädigst und somit erneuert werden muss.

 

Also am besten wie folgt vorgehen:

 

-Kopf demontieren

 

-Zylinder mittels Kickstarter in den     UT bringen.

 

-Zylinder vorsichtig abziehen

 

-ggf. Kolben mit der anderen Hand    etwas abstützen sobald der Zylinder fast vollständig gezogen ist.

 

Nun kannst du den Zylinder nach Nummern absuchen und im Anschluss wieder mit der Montage beginnen.

 

Die läuft nach gründlicher Reinigung beider Dichtflächen und ggf. ersetzen der Fußdichtung in umgekehrter Reihenfolge ab.

Du musst jedoch vorsichtig sein beim Einfädeln des Kolbens in die Zylinderlaufbahn.

 

Der Kolben hat je nach Modell einen oder zwei Kolbenringe, jeder der Kolbenringe ist an einer Stelle offen.

Du musst beim Einführen des Kolbens in den Zylinder den Kolbenring zusammendrücken und darauf achten das die "offene" stelle des Kolbenringes sich genau dort schließt wo der sogenannte Ringpin in der Umlaufenden Nut im Kolben sitzt. 

 

Nun kannst du mit etwas geschick den Kolben in den Zylinder Stecken und diesen wieder komplett auf den Motor schieben.

 

Es schadet nicht bei der Montage die Laufbahn und den Kolben leicht mit öl zu benetzen.

 

Es hört sich vielleicht komplizierter an als es ist, aber machs einfach und du bist um eine Erfahrung reicher.

 

  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben

den Zylinder kann man nicht einfach ´abziehen´ - der stößt mit den Rippen am Rahmen an - also das ist mal Quatsch;-)

Geschrieben (bearbeitet)

das gent nicht mal beim kleinen ..- beim 200 ter ist das noch enger - mindstetns Dämpfer hinten ab und Motor ( nach Aufbocken der Gurke ) hinten ablassen - manchmal ist sogar dazu die Demontage der Wanne nötig - nix mal ebend so... da würde ich als ungeübter nicht hauruck drann gehen...

 

andere Methode Stehbolzen ziehen und Zyli leicht drehen - dann geht das eingebaut mit dem ´Abziehen´ des Zylinders... ebenfalls nicht soo prall

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

beisähway: wenns ein Malle ist, dann erkennt man ja direkt das der Zyli aus Alu ist...  sonst bleibt ev ein Polini - der wurde früher oft mit ori Kopf verbaut - Pinasco gabs auch noch in Alu - eigentlich kanns Du alle jeweils über die Bohrung messen/erkennen... sind alle unterschiedlich falls nich 3. oder 4. Ümaß

Geschrieben

alles juut - ist nur für nen ´unegübten´ schlecht wenn der da drann geht, ev die Fudi killt und dann vllt auch noch nen Ring beim Einfädeln platt macht - kann ärgerlich & teuer werden :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2024 um 17:24 schrieb elaay:

 

Der TÜV Prüfer hat natürlich die Berechtigte Frage gestellt, wie er von außen erkennen kann, dass es der Zylinder ist zu dem der Prüfbericht von 1986 passt.

Von außen kann ich nur den Schriftzug "Malossi Brevettatto" sehen. Ansonsten ist leider nirgendwo eine Nummer oder sonstige Gravierung/Stanzung sichtbar.

 

In dem Prüfbericht steht, dass eine "0B 47 86A" in der Auflagefläche der Zylinderkopfdichtung eingeschlagen ist, aber dafür müsste man ja den ganzen Zylinder demontieren, was der TÜV Prüfer nicht machen wird/kann/muss.

 

 

Das ist der alte 210er - Brevetatto Malossi steht auf einem Sport nicht drauf... 

 

Die Markierung ist nicht auf dem Zylinderkopf, sondern auf der Kopfdichtfläche auf dem Zylinder

Der alte Malle hatte nämlich gar kein Malossi Kopf ;-)

Musste so aber auch im Gutachten steht, wimni.... 

 

Grüße, 

Al 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)

Die 'letzte' Generation des Malle alt wurde im Kit ( falls bestellt ) serwohl mit Kopf ausgeliefert - dieser ist identisch mit den aktuellen bis auf die nicht vorhandenen Bohrungen für die Zentrierbuchsen . ;-)

 

Und Niemand hat bisher gesagt, die Bezeichnung würde auf dem KOPF stehen sondern, wie im 1.Post des TE auf der Auflagefläche der Zylinderkopfdichtung...:whistling:

 

Achso - und richtig, die brevettato Beschriftung trägt nur der alte ..

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ich verstehe auch nicht so recht warum dem Prüfer die Beschriftung auf der Zylinder Außenseite nicht ausreicht, mein Prüfer war schon nen Erbsen zähler aber das hat ihm gereicht. Hier mal die unterschiedlichen Beschriftungen vom Malle alt, sport und mhr.

 

Die zylinderkopfschrauben müssen laut Malossi Anleitung nur rund 14nm angezogen werden. Der Malossi Sport allerdings mit 18nm, ich denke damit machst du nix falsch aber mehr wie 18nm würde ich nicht machen.

 

 

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Ich verstehe auch nicht so recht warum dem Prüfer die Beschriftung auf der Zylinder Außenseite nicht ausreicht, mein Prüfer war schon nen Erbsen zähler aber das hat ihm gereicht. Hier mal die unterschiedlichen Beschriftungen vom Malle alt, sport und mhr.

 

 

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Hallo,

 

es ist das zweite Bild. Dachte das wäre der Malossi alt? Also mit dem BRVETTATO Schriftzug. Wenn deine Reihenfolge richtig ist, dann ist das der Sport?

 

Am liebsten würde ich mir einfach einen neuen mit Teilegutachten holen. Sind aber mal eben 500€ plus einbaukosten. Und so wie ich das gelesen habe muss auch am Motor gefräst werden. 
 

Im schlimmsten Fall muss halt wieder ein Original 200ccm mit 12PS von Piaggio drunter. Aber die Leistung vom Malossi ist schon der Hammer. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb hacki:

Die 'letzte' Generation des Malle alt wurde im Kit ( falls bestellt ) serwohl mit Kopf ausgeliefert - dieser ist identisch mit den aktuellen bis auf die nicht vorhandenen Bohrungen für die Zentrierbuchsen . ;-)

 

Und Niemand hat bisher gesagt, die Bezeichnung würde auf dem KOPF stehen sondern, wie im 1.Post des TE auf der Auflagefläche der Zylinderkopfdichtung...:whistling:

 

Achso - und richtig, die brevettato Beschriftung trägt nur der alte ..

 

Das Gutachten ist aber für den ohne Malossi Kopf :-P

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb elaay:

 

Hallo,

 

es ist das zweite Bild. Dachte das wäre der Malossi alt? Also mit dem BRVETTATO Schriftzug. Wenn deine Reihenfolge richtig ist, dann ist das der Sport?

 

Am liebsten würde ich mir einfach einen neuen mit Teilegutachten holen. Sind aber mal eben 500€ plus einbaukosten. Und so wie ich das gelesen habe muss auch am Motor gefräst werden. 
 

Im schlimmsten Fall muss halt wieder ein Original 200ccm mit 12PS von Piaggio drunter. Aber die Leistung vom Malossi ist schon der Hammer. 

 

Die Reihenfolge ist MHR, alt, Sport. 

Habe doch oben geschrieben, dass der Sport KEINE Bervetatto Beschriftung hat:lookaround:

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wasserbuschi:

 

Die Reihenfolge ist MHR, alt, Sport. 

Habe doch oben geschrieben, dass der Sport KEINE Bervetatto Beschriftung hat:lookaround:


Ups, überlesen. Sorry.  Dann ist es definitiv der alte. Der Prüfer sagt halt, es gibt mehrere Malossis er braucht eine Nummer zum identifizieren. Nur der Schriftzug reicht ihm nicht. 

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
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    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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