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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Möchte gerne auf einen anderen Auspuff wechseln, fahre jetzt PM. Möchte aber gerne das Reserverad beibehalten. Gibts einen bei dem das dann auch noch passt???

Kann einen sip bekommen hab aber gehört, daß es bei dem eben nicht passt. Gibts Erfahrungen, ob man da was machen kann mit distanzieren des Reserverades???? Wurde so im SCK Katalog (glaub ich)  beim MK4 beschrieben.

morpheus

Geschrieben

mit dem distanzieren kann man tatsächlich ein reserverad fahren, aber (!) entweder schubbert das rad immernoch am auspuff - oder er kommt gut gegen die seitenhaube (mussu nen bisserl nach aussen ziehen)... das war aber mit einem 3.5-10"-reifen... mit nem 100/90-10" wird das wohl noch spannender

haben das mal bei nem roller ausprobiert... und ich fand beide alternativen nicht so prickelnd - fahre nun ohne reserverad...

Geschrieben

Mein Vorschlag:

Handschuhfach weg, dafür Reserveradhalterung und unter die Backe ne Halterung für Öl usw. selber Basteln

Geschrieben

Hi!

Ich hab auf meiner 200er versucht den JL (ist ja ident mit dem SIP bis auf die Dämpferposition) mit Reserverad zu montieren. Nur mit nem 3.00er Reifen ist das gegangen! und der hatte noch Kontakt mit dem Auspuff! Ich würde das keinesfalls machen, weil der Auspuff beim Einfedern immer gegen den Reifen schlägt und die Schweißnähte der Halterung das auf dauer sicher nicht mögen.

Anders ist das bei dem alten RZ, Modell von vor ´98! Den kann man mit Reserverad montieren, weil locker genug Platz ist!

Gruß,

      Max

Geschrieben

Das Thema interessiert mich auch....und wenn ich mich nicht irre, kam vor kurzem die Frage hoch: "bei welchem RAP passt mein Hauptständer noch drunter?"

Kann man nicht eine Matrix mit den derzeit käuflichen RAP´s erstellen, wo Eignung (gut, mittelprächtig, ungeeignet) für Reserverad und Hauptständer aufgelistet sind? ...und das ganze wird dann bei faq reingestellt!

Sedor? MaNiAc?

Geschrieben

@neo72: bei meinem PM mußte ich die beiden Aufnahmen, in die die Federn eingehängt werden, am Ständer kürzen. Jetzt passts ohne Probleme. Hab einfach nur gekürzt und mit der Flex eine neue "Nut" zum Einhängen in das übrig gebliebene Stück gemacht und dann die Federn zwei Windungen gekürzt, um mit dem "mehr" an vorspannung den gejkürzten Hebelarm auszugleichen. :grins:  ...es funktiotut!

@ alle: will eben nicht das Handschuhfach weg machen, ist doch ein Tourer und da brauch ich bald jeden Platz den ich kriegen kann. Ostsee ich komme!

Deshalb will ich ja auch das Reserverad immer dabei haben.

morpheus

Geschrieben
Das Thema interessiert mich auch....und wenn ich mich nicht irre, kam vor kurzem die Frage hoch: "bei welchem RAP passt mein Hauptständer noch drunter?"

Kann man nicht eine Matrix mit den derzeit käuflichen RAP´s erstellen, wo Eignung (gut, mittelprächtig, ungeeignet) für Reserverad und Hauptständer aufgelistet sind? ...und das ganze wird dann bei faq reingestellt!

Sedor? MaNiAc?

kann man machen - wenn noch nen paar daten herankommen kann ich gerne so eine matrix mal erstellen und einbinden, ergänzend dann vielleicht noch die info welcher RAP von alleine breitreifentauglich ist...

wie gesagt: wenn ihr mögt, gerne...

Geschrieben

Jawollski!  :)

...jetzt liegt es an den erfahrenen Haasen, ihre Erkenntnisse preis zu geben! :D    *bittebitte*

@sedor: über welche rap´s kannst du was beisteuern?

Geschrieben

Dann steuere ich gleich mal was bei: Taffspeed MK4, Reserverad paßt wenn man es unten mit 3 Beilagscheiben wegdistanziert. Hauptständer paßt auch.

Sito Plus:  :D Hauptständer und Reserverad.  

Leo Vinci: Hauptständer und Reserverad.

Geschrieben

SIP-Performance/Evo2001: Reserverad - nein (nur mit extremen abstrichen und schleifen),

Hauptständer - ja,

breitreifen - ja

JL-Pipe (einteiliges teil): reserverad - nein, hauptständer - ja,

breitreifen - nein

PSP2000: reserverad - nein,

hauptständer - nein,

breitreifen - nein

Geschrieben
Jetzt die total blöde Frage !

WOZU ERSATZRAD ??

weil´s Ersatzradfetischisten gibt :D  :D  :D

...und weil´s immer jemanden geben wird, der das wissen möchte -> deswegen "the matrix" für faq!   ;)

@spice + sedor: *wow* super Anfang!!!

Geschrieben

PMevo T5

Breitreifen  : NEIN

Hautständer: JA (feder streift)

Ersatzrad : JA

RZevo2001 T5

Breitreifen  : JA

Hautständer: JA (feder streift)

Ersatzrad : NEIN

SIP Performance 200er

Breitreifen  : JA

Hautständer: JA

Ersatzrad : NEIN

JL Pipe(keine ahnung was für einer! von 98 oder so)

Breitreifen  : JA (bis 110er zumindest)

Hautständer: JA (feder streift)

Ersatzrad : JA

RZ right

Breitreifen  : LOGO

Hautständer: weiss grad nimmer

Ersatzrad : ;) LOGO

Geschrieben

PM evo 200er:

Ersatzrad   JA

Breitreifen NEIN  bzw 100/90/10 oder evtl. 110/80/10 könnte noch passen, weiß ich aber erst in ein paar Tagen genauer!

Hauptständer: mit Bearbeitung ja, original NEIN.

morpheus

Geschrieben

Goil! ..da ist ja schon einiges zusammen gekommen - schön! :D

...wollte nur mal den Post wieder nach vorne schiessen  ;)

falls jemand Bedarf hat, sich noch irgendwie auszulassen :-D

Geschrieben

Hallo,

Ich hab auch den Sip Preformenc, hab mir abstandshalter gebastelt und die backe aufgeflext, sieht richtig gut aus und der Reifen hat auch gut platz, kannst du dir so gar einen Breitreifen als ersatz drauf hängen.

Geschrieben

Also, ich kann dazu nur eines sagen:

Ich fahre seit 2 Jahren hinten mit einem 120/90-10 rum, hab den SIP-Performance und ein Reserverad dran, da gibbet keine Probs. Einziges Handikäp ist wohl der Verzicht auf den Hauptständer!!!

Also, ich bin damit phätt zufrieden und eingetragen hab ich auch alles bekommen, auch ohne grosse Gutachten!!

Ich kann den SIP nur empfehlen!

Geschrieben

@Rud3boy: du arbeitest nicht zufällig beim SIP?

               Das Reserverad kann doch nur mit ewig weiter

               Distanz passen! Der JL left hat den gleichen

               Resonanzkörper wie der SIP (ist ja auch praktisch

               derselbe bis auf die Dämpferposition) und da  ist

               auf meine 200er nur ein 3.00er Reifen

               draufgegangen, wobei der beim Einfedern sofort

               angeschlagen hat. Ich hab ihn aber, glaub ich,

               maximal distnziert!

               Kannst du nicht ein Foto reinstellen? Falls es doch

               geht möchte ich wissen wie!

Gruß,

      Max

Geschrieben

blöde frage vom spark mal wieder zwischendurch!

ich hab mir günstig bei ebay nen SIP Performance gekrallt!

das is einer mit diesen Teflonbuchsen! Jetz blick ichs nur nich ganz WO die denn jetzt hinkommen? zwischen Halter und halterung am Auspuff, oder zwischen Halterung am Auspuff und Unterlagscheibe unterm Schraubenkopf? also "innen" oder "aussen" ??

lasst mich nich dumm sterben

gute nacht

Geschrieben

Moin!

Wenn ihr noch nen Fehler enttarnt, sagt mal Bescheid! Weitere

Angaben wären auch goil. Markus

                    | Hauptständer | Ersatzrad | Breitreifen

Polini:             |      NEIN          |      Ja      |       Ja

Simmonini:      |      Ja             |      Ja      |       Ja

RZ- Right:       |      Ja             |      Ja      |        Ja

Jl-Pipe (98):     |     Ja             |      Ja       |       Ja

Sip- Perf.:        |     Ja             |      NEIN   |       Ja

RZ-Evo 2001 T5 | Ja (Feder st. )|   NEIN   |  Ja (bis 110er?)

PM-Evo T5        | Ja (Feder st.) |     Ja      |       NEIN

PM-Evo 200er    | Ja (mit Bearb.)|     Ja      |      NEIN

Taffspeed Mk1   |    NEIN           |     ??      |      NEIN

Taffspeed Mk4   |     Ja             |    NEIN    |       Ja

Psp 1000          |      Ja             |   NEIN     |     NEIN

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)

Geschrieben
ich hab mir günstig bei ebay nen SIP Performance gekrallt!

das is einer mit diesen Teflonbuchsen! Jetz blick ichs nur nich ganz WO die denn jetzt hinkommen? zwischen Halter und halterung am Auspuff, oder zwischen Halterung am Auspuff und Unterlagscheibe unterm Schraubenkopf? also "innen" oder "aussen" ??

kurze und knappe antwort:

zwischen halterung auspuff und halterung traverse...

Geschrieben

@sedor: wir hatten doch mal das thema über unseren alten jl in einem anderen topic. da ging es um die s-form. kannste dich erinnern? den hast du doch auch und bei dir, passt kein 120er reifen drauf? wollte den jetzt montieren? währe echt scheiße.

gruß

Geschrieben

Hy,

ich muss Markus (Vespa Driver) leider korrigieren, beim Polini passt der Hauptständer leider nicht mehr, es sei denn du biegst die Ständerfüsse auseinander.

Bis dann

Jürgen

Geschrieben
@sedor: wir hatten doch mal das thema über unseren alten jl in einem anderen topic. da ging es um die s-form. kannste dich erinnern? den hast du doch auch und bei dir, passt kein 120er reifen drauf? wollte den jetzt montieren? währe echt scheiße.

gruß

kann ich dir nicht genau sagen - 130er paßte auf jeden fall net, deswegen ist der auspuff vom vorbesitzer umgebaut worden...

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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