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sip perf. oder JL ...


morpheus

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So, das mit dem Polini ist oben geändert.

Ein Kumpel von mir hatte auch mal einen Simmonini

bei dem das mit dem Hauptständer dann schliff...

Die italieaner scheinen großen Vertigungstolleranzen

unterworfen zu sein!

Ist das bei den Englischen auch so?

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also ich würde mich auch unwohl fühlen wenn ich wüßte das mein reserverad mit dem auspuff "kuschelt"... ist ja nicht nur wegen der wärme, es geht ja auch darum das das rädchen doch manchmal beim einfedern an dem dämpfer "raspelt"... zumindest wenn man das rad nur soweit distanziert das man die backe nicht bearbeiten muß...

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@ sedor & alex (Du kennst doch die Verhältnisse unter der Back, oder?)

ja, richtig- das Ersatzrad drehen. Das Einfedern klappt gut & ohne Kontakt zum Auspuff, Minimaldistanz zum Dämpfer sind ca1,5 cm. Seitenbacke ist unbearbeitet (wäre auch ein Frevel...) Das Ersatzrad steht unten natürlich etwas weiter weg vom Rahmen, und bei starker linker Seitenlage habe ich auch Kontakt mit der Fahrbahn. Ist aber gut zu handeln. Bis es soweit ist, habe ich schon eher Probleme mit dem Vorderreifen- der Heidenau K 61 "Race" fühlt sich dann etwas schmierig an.

Ich hatte halt immer nur dann einen Platten, wenn ich ohne Ersatzrad unterwegs war ;)

greets, tc

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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