Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hoi.

also wie ihr bestimmt schon wisst, bin ich im vespabereich noch ziemlich neu. Ich hab mich jetzt mal in letzter Zeit en bisschen informiert und habe folgendes setup in Planung:

- 102ccm polini

- 3.00 primär

- 19er Gaser

- sito plus oder polini left

Was sagt ihr dazu? Was könnte ich am Setup noch verändern?

Auf wieviel PS bzw. km/h werde ich damit kommen?

Wie sieht es mit einer Rennwelle aus?

Und könnt ihr mir bitte die richtigen Artikelnummern für die benötigten Teile geben( www.sip-scootershop.com )?

PS: Ich fahre eine Vespa PK 50 XL2 elestart.

Vielen Dank schonmal im voraus.

*greetz* littlebanni

Geschrieben (bearbeitet)

ich nehme mal an, dass du eine pk50xl2 mit schaltung hast....

die sip artikelnummer wirst du bestimmt auch selbst rausbekommen, weiß nicht ob jemand so nett ist, die dir aus dem webshop rauszusuchen. kannst auch einfach anrufen. verlang da mal den Stephan Hufschmid. der ist für sowas zuständig und kennt sich auch gut aus. der wird dir dann schon das richtige schicken.

genau das setup was du fahren willst bin ich vor gut 15 jahren schon gefahren. würde das schon oldschool nennen! aber ist nichts dagegen einzuwenden. ich würde auf jeden fall neue lager und nen dichtungssatz mitbestellen.

ein kumpel von mir hatte das gleiche setup, ich aber ne rennkurbelwelle, und die beiden fuffies sind exakt gleich schnell gelaufen, aber meiner bedingt durch die rennkurbelwelle war untenrum und im durchzug einfach besser. das hat man deutlich gemerkt. es war sonst an beiden fuffies wirklich alles exakt gleich!

ich würde dir dazu keinen sito+ empfehlen. nimm lieber die schnecke, oder den original pkhp4 auspuff, wenn du einen irgendwo auftreiben kannst. ich glaub der reef0815 hat noch einen rumfliegen, der ist auch hier im forum.

aber die polini schnecke ist auf jeden fall sehr geil. eine et3 banane passt übrigens nicht ohne pk rahmen sägen dran. die wär zwar ideal, aber ich würd nicht am rahmen sägen bzw. mit der belchschere schneiden. die übersetzung ist schon sehr gut, da machts spaß....ich hatte halt ein kultiges 3 gang getriebe. mit dem 4 gang von deiner pk könntest du auch schon ne 2.87er fahren. die müßte er auch schaffen. dann dreht das ding im 4ten nicht so hoch.....

19er ist absolut ok. nimm nen runden dellorto luftfilter und ne 90er düse, dürfte als anfangswert einigermaßen ok sein.

ps vorherzusagen ist immer schwer. ich würde dich mal bei so 5-6ps ansiedeln. das reicht aber mit ner 3.00er mit polini schnecke für tacho 90. sind dann so 80-85. mit der 2.87er wirst du so auf echte 90 kommen, würd ich mal so sagen.... :-D:-D

achja.....einfach draufstecken geht auch. bin ich damals auch gefahren. wenn du die kanäle jedoch vom gehäuse an den zylinder anpasst läuft die kiste nochmal viel besser. dreht freier und hat übers gesamte band mehr power. ein hp4 polrad wäre auch noch ganz nett, wenn du bisserl geld über hast, dann machts spaß gas zu geben.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)

stand irgendwie vor 15-20 Jahren im rollershop katalog drin. da war die mit 2.87 angegeben. seit dem hat sich das bei mir so eingebürgert.

aber es ist natürlich eine 2.86er

kennt einer von euch noch den ZweiradSportShop??

da hat sich mein bruder früher immer die ciao teile in den frühen 80er geholt.

der ist anno 84 schon einen 41mmDR mit 13er Vergaser und polini rennauspuff gefahren. mit bravogetriebe war das ding schon für 80-85 mit kleiner scheibe gut!

:-D:-D;-)

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell