Zum Inhalt springen

Primavera VMA2M


Empfohlene Beiträge

Tachchen,

ich hab noch niemals nie an nem Primaveramotor geschraubt...

Nun habe ich also komplett den Motor ueberholt und ihn auch wieder zusammenbekommen...

Jetzt konnte ich den 2Port Originalzylinder nicht geordert bekommen und habe den ET3-Zylinder bestellt und verbaut.

So, jetzt kommen einige Probleme auf mich zu:

-Das alte Auspuffzwischenstueck passt nicht

-passt das ET3-Stueck auf den alten Auspuff?(davon gehe ich aus)

-kann der alte Auspuff die Leistung rueberbringen?

-Geld spielt keine Rolle - gerne verbaue ich die ET3-Banane, doch habe ich die amerikanische PV, d.h. mit Batteriefach links. Passt die Banane?

-Muss ich die Zuendung(6V-Kontakte) verstellen fuer den ET3-Zylinder?

Eurer Hilfe danke ich artig

Gruss

Soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die Banane, ist auf jeden Fall besser als der Original-Pott...

Die Et3 hat auch das 'Batteriefach' - falls Du damit das kleine Seitenfach in der linken Backe meinst - und eine Banane. Passt also.

Zündung kannst Du lassen - kontrollieren schadet aber nie.

Gruß, King Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um da noch bissl spezifischer zu werden:

-der Originalpott bringt die Leistung rueber!? - der sieht so mickrich aus

-das notwendige ET3"Zwischenstueck" zum Auspuff passt!? - weil das alte vom 2Port Zylinder passt nicht auf den ET3Zylinder

-Zuendung check ich over

-ne Empfehlung der Beduesung wegen? Klar kann ich da auch empirisch dran arbeiten

-find leider kein Foto einer amerikanischen PV - es erstreckt sich aber auf ganzer Flaeche mit ca 4cm Tiefe

Dank

Soul

Hey Kymco-Racer, das du hier komplett im falschen Topic, ja sogar Forum bist - davon darf ja nun ausgegangen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

soweit mir bekannt, ist die Geometrie (Winkel und Schenkellängen) des Auslasskrümmers bei Primavera (2-Kanal-Zyli) und ET3 (3-Kanal-Zyli) identisch.

Der Unterschied liegt im Stehbolzenabstand und in der Dimension: M8 bei ET3, M6 bei PV.

Wenn du nach einem Alukrümmer für die PK 125 fragst, müsstest du das richtige Teil bekommen, da der PK-Zyli mit dem der ET3 praktisch gleich ist.

Wenn das große Seitenfach in der linken Backe ist, kannst du alle sog. Lefthand-Anlagen vergessen. Da bist du genau so gelackmeiert wie einer, der unter der linken Backe das Ersatzrad montiert hat.

Aber ein Righthand (z.B. für die PK 125) musste mit geringen Modifikationen an der Schwingenaufnahme passen....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Bobcat,

grosses Seitenfach richtig - Klappe rechts wie links.

zwischendenZeilengelesen koennte also der Auspuff die 3Ueberstroemern meistern? Ist fuer eine Lady der Roller und da soll also AN-AUS gewaehrleistet werden... Irgendwelche Rechtsausleger fallen da weg, auch der Optik wegen

Warum den der PK125? Warum nicht den der ET3? Ach, weil praktisch gleich!? OKok

Irgendwelche Beduesungsratschlaege?

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Smallframe, nie dran gewesen. 10Jahre 60er70er und PXmotoren, aber Fuenfzigers nie

Dank

Soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kymco-Racer, das du hier komplett im falschen Topic, ja sogar Forum bist - davon darf ja nun ausgegangen werden

Ey, prollist -äh, soulist mein ich: Woher willst denn Du wissen, das ich hier im falschen Forum bin? :plemplem: Hä? Achso, kymco-racer das stinkt verdammt nach plaste, ja. ;-)

:-D :puke: ;-)

Jetzt hab ich hier schon über 300 beiträge geschrieben und merk erst jetzt, das ich gar nicht bei scooterattack bin... :-D Danke für den Hinweis -Soulist, ich hab mich schon gewundert was die hier alle für komische Roller haben. :-D:-D

Bearbeitet von kymco-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kymco,

is ja gut, jetzt nimmste aber wieder Platz. Sitz.

Es war unhoeflich von dir den King hier auszupfeifen. Er hat mir ehrlich nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. War nett von ihm. Deswegen hab ich das Topic eroeffnet - Informationen. Das er noch nie die amerikanischen Smallframes mit links Klappe wie rechts gesehen hat, nehme ich ihm nicht uebel. Die Versionen sind ganz spaerlich nach Europa zurueckgekommen.

Das du die ganzen Roller hier "komisch" findest, liegt wohl an dem ganzen Plastik auf dem du dich da fortbewegst. Ich mein, Racen kann ja schon sein, hab letztens einen ZX50 mit 77erMalossi, 19erArreche und Technigas-Tuete ausgestattet, laeuft nicht schlecht - 80kmh und netten Antritt, aber wie sieht den dieser Haufen Einwegbecher aus? Der Preis ist hoch! Aber Style laesst sich auch nicht kaufen!

Gruss

Soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal ne klarstellung:

Ich habe hier aus Versehen im falschen Topic gepostet, King Olli hat darauf geantwortet. Als ichs bemerkt habe, löschte ich sofort den Beitrag, King Olli seine Antwort auch. (Das was wir eigentlich gepostet haben, steht im "zusatztank"-thema .) Dann wurde von Dir behauptet (ich denke mal wegen meines -ironisch gewählten- Namens), ich bin im falschen Forum. Ich habe niemanden "Ausgepfiffen", :plemplem: schau mal genau hin... :-D

Ich finde es eher respektlos von DIR, ohne das Du mich überhaupt kennst,mich so abzuurteilen! Und die Nummer mit SITZ und PLATZ erst!!!

Und noch was! Ich fahre KEIN Plastik.

Ich habe nurn Witz gemacht mit scooterattack und den komischen Rollern hier...

Bearbeitet von kymco-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wirklich so, als ob des Fach entfernt wurde.

Habe gerade mal das Bild mit anderen ET3 Bildern verglichen.

Da scheint der Auspuff höher zu liegen.

Ich vermute, das die Halterung an diesem Auspuff (Bild) entfernt, und wieter oben wieder angeschweißt wurde.

Dann müßte natürlich auch der Krümmer angepaßt sein.

Irgendwann werde ich das mal ausprobieren.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

-also nehme ich nun Bobcats Aussage das Linksausleger nicht passen!?

-der mikriche Auspuff bringt die Leistung rueber!? Also in jedem Fall fahrbar!?

-Beduesungsvorschlaege waeren mir sehr willkommen

-Wieviel Grad soll der ET3-Zylinder gefahren werden? Da sind ja keinerlei Makierungen, weder im Gehaeuse noch auf Zuendgrundplatte

Dank mit Gruss

Soul

Kymco: Ja, alles verziehen. Doch war deine Reaktion auf meine Aussage mit Proll und dem ganzen Smiliekrams nun ernsthaft ungezogen reagiert. Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann nochmal exakt auf deine Fragen:

Wenn die ET3-Banane wegen des großen Seitenfachs nicht montiert werden kann, solltest du den originalen Primavera-Auspuff -mit dem Schalldämpfer unter dem Bodenblech vor dem Hinterrad- verwenden. Der ist zwar nicht ganz so leistungsstark wie die Banane, aber andererseits: die gleichstarke PK 125 S weist dieselbe (einfache) Auspuffkonstruktion auf....

Mit einer HD in der Größenordnung zwischen 74 (original Primavera) und 76 (original ET3 und PK125S) müsstest du im 19er Dellorto-Vergaser schon richtig liegen.

Richtiger ZZP in der ET3 ist 19 ° vor OT. Also die Zündung vom Richtwert der PV (24 °vor OT) durch Drehen der Zündgrundplatte um ca. 3 mm im Uhrzeigersinn ändern. Kommt dann ziemlich auf die empfohlenen 19 ° hin....

viel Erfolg,

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information