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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! Hab bei meiner PX80 nun den 139ccm Malossi montiert, läuft super. Hab noch das 23/68 drt Ritzel verbaut. 

Sonst habe ich noch nichts geändert, Vergaser ist der 20/20d. Habt ihr Tipps was ich noch so machen könnte, für etwas mehr Leistung? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreib hier nochmal ein wenig dann musste nach das ganze Topic durchlesen:

 

Kleine Ausbaustufe plug&play:

 

-Box Auspuff z.B. Polini Box

-leichtes Lüfterrad wie z.B Pk mit 2. Nut für px oder Elestart Lüfterrad

-QK auf etwa 1,5mm bringen (nicht die Kupfersichtung verbauen)

so fahre ich meinen Malossi allerdings mit 22/68, v max etwa 95kmh

 

Wenn du mehr willst heißt es Motor spalten, Kurbelwelle und Einlass bearbeiten.

Dann macht es auch Sinn den SI24 zu montieren.

 

Für die Haltbarkeit unbedingt Zündung abblitzen auf 18° und Bedüsung anpassen.

 

 

 

Bearbeitet von timo123
Geschrieben

Defintiv Auspuff. Der 139'er hat satte 180° Auslaßwinkel. Der reagiert gut auf eine taugliche Anlage.

Mein Tip wäre hier anstatt der Polini eher die BGM BBT2.

Die kann auf Smallblock defintiv weiter ausdrehen als der Polini. Hat aber trotzdem mehr Punch unten raus als die gängigen drehzahllastigeren Anlagen (LTH Box, RR-Box, Pinasco Box).

 

Hier mal ein Vergleich auf einem Malossi eines Freundes dem ich den SIP Road 2 (rote Kurve) gegen eine Big Box Touring1 (BBT1) getauscht habe.

Die neue BBT2 dreht da noch deutlich weiter mit mehr Topleistung.

 

rose_rpm.thumb.JPG.bea9b0cce50141e907c5e471366b4f08.JPG

Geschrieben

Wie ist denn das restliche Setup? Interessant wäre mal der SR 3.0 der dreht ja auch ziemlich weit aus, habe hier einen liegen aber den muss ich zuerst umscheißen weil der absolut nicht passt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Angeldust:

Defintiv Auspuff. Der 139'er hat satte 180° Auslaßwinkel. Der reagiert gut auf eine taugliche Anlage.

Mein Tip wäre hier anstatt der Polini eher die BGM BBT2.

Die kann auf Smallblock defintiv weiter ausdrehen als der Polini. Hat aber trotzdem mehr Punch unten raus als die gängigen drehzahllastigeren Anlagen (LTH Box, RR-Box, Pinasco Box).

 

Hier mal ein Vergleich auf einem Malossi eines Freundes dem ich den SIP Road 2 (rote Kurve) gegen eine Big Box Touring1 (BBT1) getauscht habe.

Die neue BBT2 dreht da noch deutlich weiter mit mehr Topleistung.

 

rose_rpm.thumb.JPG.bea9b0cce50141e907c5e471366b4f08.JPG


 

Mein geliebtes 80/90er Jahre Setup:

 

leicht bearbeiteter 139er. Auslass bisschen schöner. QK auf 1,3mm. Stark beflexte 80er Welle in Wig-verschweißt! SI24. HP4 Polrad, Ring um der Ori Kulu mit verstärkten Federn. 
Simonini Auspuff. 
 

das Ding drehte wie eine Kettensäge und lief mit 21/68 echte 105 km/h bei einer infernalischen Geräuschkulisse und ekelhaften Drehzahlen. 
 

TOTAL GEIL post-26573-021176000%201301040612_thumb.jpg🤩 

 

Hier musste sich grad ein gesteckter 210er dem brüllenden 139er beugen 😋

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb hacki:

Es gibt immer wieder 210 Fahrer die sich nicht trauen das Gas aufzureißen...:-D


 

Glaube mir, den habe ich so geärgert, der hatte das Messer zwischen den Zähnen (während der ganzen Fahrt). 😃

 

so einige aus der Region hier, kennen den Fahrer samt seinem Roller ganz gut 🤓

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb hacki:

Es gibt immer wieder 210 Fahrer die sich nicht trauen das Gas aufzureißen...:-D


 

und war das schon immer so oder seit wann ist es so schlimm? 😜

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hacki:

Spätestens wenn ein 139 an dir ' vorbeifährt'....:-P

 

Und ja das waR wohl schon immer so... 80/90 ...


 

😂

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Simoniniauspuff ist relativ konservativ ausgelegt. Der läuft in etwa wie ein SIP Road1.
Mit den 180° Auslaßwinkel des Malossi und dem geringen Hubraum wird der aber wohl ordentlich Overrev machen können, der Peak ist aber dennoch relativ früh erreicht.

 

Hier mal der Simonini (rot) vs. SIP Road1 (blau) auf einem Parmakit TSV177. 
Leider nur über km/h, aber der Vergleich zum Road1 macht ja das Drehzahlband klar.
Auf dem Gangdiagramm kann man auch halbwegs die Drehzahlen ablesen.

 

Der Simonini ist damals drauf geblieben. Einfach zu geil der Sound :-D


tsv_road_vs_simonini.thumb.jpg.395ef5694ce65d44575a490c2dd2faa8.jpgpost-465-0-31150400-1429280259_thumb.jpg

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Angeldust:

 

Der Simonini ist damals drauf geblieben. Einfach zu geil der Sound :-D


tsv_road_vs_simonini.thumb.jpg.395ef5694ce65d44575a490c2dd2faa8.jpgpost-465-0-31150400-1429280259_thumb.jpg


Denke auch, dass der Sound mindestens 10 km/h ausgemacht hat. :-D 

 

Wenn die Dinger alt sind, werden die so bärig laut und trompeten so heftig … 🥰

 

Der Auslass war ja minimal befummelt und daher war er zusammen mit dem HP4 gefühlt irre gierig. 🤪

 

Und ja, Overrev bis zum kotzen und drüber hinaus. 😎

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