Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Selfmade GFK-Rennhöcker

Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

moin, wollt mir nen GFK Höker selbst bimsen hab daher keinen Bock mir für son Ding von Sip oder vom Thiersen zu kaufen.. hab das Modell versucht mit Styropor anzufertigen.. klappte auch und sah gut aus.. nur, da bekommt man ja die kannten nicht raus..gg (scheiss Teppichmesser :-D ) werd mir son Ding jetzt mal aus Ton bzw Holz nachbauen... die Sitzbank wollte ich mit Hasenzaun verstärken.. nur wie ich das ding an der befestigung stabilisieren will weiß ich noch nicht.. falls es schon jemand gemacht hat, könnte er mir ja paar Tipps zukommen lassen :)

?nur zur Info ? Du kannst nicht aufs Styropor laminieren ? das löst sich schneller, als der Harz anzieht?

MH

geht schon, wenn man epoxy- harz nimmt.

mit polyester- harz geht es nicht, was aber eh scheisse ist.

buch über moderenen rumpfbau bei modellschiffen und modellflugezugen kaufen.

dort steht alles über formenbau, harz, tiefziehen etc. drinnen.

oder suche benutzen, weil alles schon mal da war.

Bearbeitet von gravedigger

also Styropor ist meiner Meinung nach als Modell untauglich.. hat nur Dreck gemacht und am ende sa es aus wie sau.. naja.. die 5cm am Anfang waren super danach----

ok danke für die Tipps.. ähm achso.. wie befestige ich das ding dann am Roller!? hatte vor die Streben aus meiner Alten sitzbank zurecht zu stutzen und die dann mit dem GFK zu verschrauben.. müsste ja gayen :)

Positiv aus Holz schnitzen, schleifen. Immer mit Papierschablonen die Symetrie kontrollieren. Denn mit Porenfüller behandeln (MDF eigenet sich recht gut, "normales" Holz mit Maserung eigentlich gar nicht). denn spachteln und lackieren. Die Oberfläche sollte schon recht gut sein. Denn nen 5 Kilobeutel Gips.....und ne Holzform wo das ganze gut reinpasst. Die Holzsitzbank solte nat. keine Hinterschneidungen haben. Das Positiv mit Trennmitel einschmiern (sprühen) und denn nen Gipsabdruck machen. In den dann später Matten und Harz....da kann man denn schöne Falten reinlegen zum verstärken und so.

Aber: Steht alles in der Literatur, findet man auch viel im Netz zu !

Harz und Matten bekommst du günstitsch bei Arschbrand...bei dem hol Ich mir auch noch nen Bottich wenn Ich endlich wieder Zeit hab.. :-D

Armin

... und wieder mal mein hier schon oft geposteter Tip:

Hier irgendwo (unter Downloads wahrscheinlich) das R&G Handbuch herunterladen!

Da steht alles drin, was man als Hobbypfuscher über Faserverbundwerkstoffe wissen sollte.

Gruß Dirk.

Edit sagt: Das Handbuch Edition 8 ist unter Service->Downloads zu finden.

Bearbeitet von Pfeife

Spiele auch mit dem Gedanken mir eine Sitzbank für die VBB zu machen.

Soll eine Ultrabequeme evtl "Federkern" Rennsitzbank werden.

Bis jetzt habe ich noch keine 100% passende Sitzbank gefunden.

Meist zu lang oder zu kurz und bretthart und wabbelich :-D

Das Urmodel zu machen ist kein Prob für mich.

Aber welche Form ist für eine Kleinserie besser geeignet?

Gips oder GFK-Negativform????

Gips ist einfacher gemacht, aber eine GFK Form mit innen Deckschichtharz und richtig dick auflameniert im Gips oder Kieselsteinharz-fundament dürfte auf ewig halten.

Wie ist die Halbarkeit von gipsformen?

Bearbeitet von Jesus

Denn nimmst Du eine Silikonform. Abguss mit Latexmilch (jaja...kannst auch anderes mit machen, Stichwort Copy-Dick...) und möglichst Stützschale aus Gips, denn brauchste nich soviel Silikon (is halt teuer). Mit passendem Trennmittel kannste da schon 20-30, mit ein bisschen Sorgfalt auch 50 Abformungen draus machen. Silikonformen sind für sowas echt klasse weil Du auch Hinterschneidungen rauspopeln kannst.

Greetz,

Armin

Prinzipiell ist das schon richtig rob,

allerdings würde ich - wie der Herr Stahlfix schon schrieb - kein Gips nehmen zum Formenbau, sondern Silicon[TM].

Wenn Dir das allerdings nicht behagt (aus welchen Gründen auch immer) kannst Du auch einfach deine vorhandene Sitzbank als "Positivform" benutzen und zur Herstellung einer GfK-Negativform heranziehen. Wenn Du sauber arbeitest, nicht an Trennmittel sparst und ein wenig übst (vorher) ist die Oberfläche der dann entstandenen Negativform schon so gut, dass es nahezu keiner weiteren Feinbehandlung bedarf.

Aber Formenbau ist, wie auch Laminiertechniken und Werkstoffe im R&G Handbuch sehr gut, verständlich und ausführlich beschrieben. Ausserdem kostet's nichts.

Gruß Dirk.

KAnn ich für die Form ganz normales Glasersilikon nehmen? :haeh:

Ich denke ich werde die Negativform aus Deckschichtharz-Normalharz in einem Harzkieselsandfundament machen.

so habe ich früher meine Rennbootrümpfe auch immer gemacht.

Kosten? WEnn man eine individuelle Sitzbank haben will, sollte es daran nicht scheitern :-D , wird sich aber unter 100? bewegen. Ohne Arbeitszeit.

MFG Jesus

Wenn ich mir schon die nicht unerhebliche Arbeit mache, will ich wenigstens wissen, wie ichs am geschicktesten mache...

Und es soll zumindest billiger bleiben als die PIS, sonst ärgere ich mich nachher wieder über die Arbeit.

Bearbeitet von MadMox