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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!!!

Ich fahre eine Piaggio VNX1 PX125

seit kurzem ist meine Bremse ausgestiegen.

Bei näherer betrachtung habe ich in der Trommelbremse Öl und Benzin entdeckt. :-D(

Wie kommt das Benzin in das Getriebe und wie schlussendlich in die Bremse?????

Bin noch nicht lange Vespafahrer und kenne die Maschiene noch nicht.

Wende mich an euch bevor ich alles auseinander nehme.

Wer kann mir eine Lösung anbieten?

Woher bekomme ich eine Explosionszeichnung für die VNX1???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an das es vom Verbrennungsraum zum Getriebe auch einen Simmering hat der bei mir wahrscheinlich auch undicht ist.

Wie kann ich den wechseln?

Muss ich den Motor komplet runternehmen?

Bearbeitet von Silium
Geschrieben
Hallo zusammen!!!

Ich fahre eine Piaggio VNX1 PX125

seit kurzem ist meine Bremse ausgestiegen.

Bei näherer betrachtung habe ich in der Trommelbremse Öl und Benzin entdeckt.  :-D(

Wie kommt das Benzin in das Getriebe und wie schlussendlich in die Bremse?????

Bin noch nicht lange Vespafahrer und kenne die Maschiene noch nicht.

Wende mich an euch bevor ich alles auseinander nehme.

Wer kann mir eine Lösung anbieten?

Woher bekomme ich eine Explosionszeichnung für die VNX1???

Scooterhelp.com und die Forumssuche sind immer dankbare Adressen ...

Geschrieben
Ich nehme an das es vom Verbrennungsraum zum Getriebe auch einen Simmering hat der bei mir wahrscheinlich auch undicht ist.
... könnte halt sein. Sicher dass es Sprit ist?
Muss ich den Motor komplet runternehmen?
Geht auch in eingebautem Zustand. Motor raus ist aber m. E. besser; da kannste gleich alles mal reinigen und prüfen. Und es schont die Knie ...
Geschrieben

Ich denke schon das es Benzin ist. was sonst??

ist es den möglich das es durch einen undichten simmering ins getriebe kommt oder giebt es andere möglichkeiten?

Geschrieben
Ich denke schon das es Benzin ist. was sonst??

ist es den möglich das es durch einen undichten simmering ins getriebe kommt oder giebt es andere möglichkeiten?

Den Link hast Du Dir nicht angeschaut? :-D

Glaube kaum, dass Dir da jemand Sprit ins Getriebe gefüllt hat um einen defekten SiRi zu simulieren ... :-D

Geschrieben

zum reinigen empfehle ich, 2 dosen bremsenreineiger, eine grosse wanne und einen rundn pinsel mit ca 1 cm durchmesser. der bremsenreiniger is ein teufels zeug. macht alles schmier und ölzeug restlos weg.SCHUTZBRILLE. is nämlich garnicht gut für die augen des zeug!! hinterher einfach mit wasser nachwaschen. der sud der in der wanne bleibt, im freien stehen lassen. verdampft dann. satz aus der wanne kratzen und auf sondermülldeponie entsorgen. :-D nö im ernst, in die mülltonne.

Geschrieben

Jetzt bin ich ja wirklich nicht lange dabei und baue selber grad ne Vespa auf. Aber was oben geschrieben wurde ist ja mal teilweise ordentlicher Schwachfug.

Würde zum Beispiel nie mit nem Hochdruckreiniger die Vespa von hinten unten säubern.

Wediaussendurchmesser am Hinterrad ist überall gleich. INNENdurchmesser ist unterschiedlich, je nach Bremstrommel, denn da drauf dichtet der ja.

Bremsenreiniger ist nicht so tragisch, musst ja nicht die Nase direkt da reinhalten.

Geschrieben

@cdi: den fachgerechten umgang mit gefahrenstoffe und das lesen einer aufgedruckten gebrauchsanweisung stell ich mal als basis voraus. und spätestens bei dem großen schwarzen x auf orangem hintergrund, das nicht zu übersehen ist, sollte bei jedem as hirn einschalten. aber prinzipiell geb ich dir recht. nicht leichtsinnig damit sein! sonst bist schnell :plemplem:

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    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
    • Wenn er bei 57mm tatsächlich 118/176 hat, dann bist du mit 60 Hub bei 123,5 / 178 und mit einer 0,5er Fudi schon bei 126/180 (gerundete Werte).  
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