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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!!!

Ich fahre eine Piaggio VNX1 PX125

seit kurzem ist meine Bremse ausgestiegen.

Bei näherer betrachtung habe ich in der Trommelbremse Öl und Benzin entdeckt. :-D(

Wie kommt das Benzin in das Getriebe und wie schlussendlich in die Bremse?????

Bin noch nicht lange Vespafahrer und kenne die Maschiene noch nicht.

Wende mich an euch bevor ich alles auseinander nehme.

Wer kann mir eine Lösung anbieten?

Woher bekomme ich eine Explosionszeichnung für die VNX1???

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an das es vom Verbrennungsraum zum Getriebe auch einen Simmering hat der bei mir wahrscheinlich auch undicht ist.

Wie kann ich den wechseln?

Muss ich den Motor komplet runternehmen?

Bearbeitet von Silium
Geschrieben
  Silium schrieb:
Hallo zusammen!!!

Ich fahre eine Piaggio VNX1 PX125

seit kurzem ist meine Bremse ausgestiegen.

Bei näherer betrachtung habe ich in der Trommelbremse Öl und Benzin entdeckt.  :-D(

Wie kommt das Benzin in das Getriebe und wie schlussendlich in die Bremse?????

Bin noch nicht lange Vespafahrer und kenne die Maschiene noch nicht.

Wende mich an euch bevor ich alles auseinander nehme.

Wer kann mir eine Lösung anbieten?

Woher bekomme ich eine Explosionszeichnung für die VNX1???

Scooterhelp.com und die Forumssuche sind immer dankbare Adressen ...

Geschrieben
  Zitat
Ich nehme an das es vom Verbrennungsraum zum Getriebe auch einen Simmering hat der bei mir wahrscheinlich auch undicht ist.
... könnte halt sein. Sicher dass es Sprit ist?
  Zitat
Muss ich den Motor komplet runternehmen?
Geht auch in eingebautem Zustand. Motor raus ist aber m. E. besser; da kannste gleich alles mal reinigen und prüfen. Und es schont die Knie ...
Geschrieben

Ich denke schon das es Benzin ist. was sonst??

ist es den möglich das es durch einen undichten simmering ins getriebe kommt oder giebt es andere möglichkeiten?

Geschrieben
  Silium schrieb:
Ich denke schon das es Benzin ist. was sonst??

ist es den möglich das es durch einen undichten simmering ins getriebe kommt oder giebt es andere möglichkeiten?

Den Link hast Du Dir nicht angeschaut? :-D

Glaube kaum, dass Dir da jemand Sprit ins Getriebe gefüllt hat um einen defekten SiRi zu simulieren ... :-D

Geschrieben

zum reinigen empfehle ich, 2 dosen bremsenreineiger, eine grosse wanne und einen rundn pinsel mit ca 1 cm durchmesser. der bremsenreiniger is ein teufels zeug. macht alles schmier und ölzeug restlos weg.SCHUTZBRILLE. is nämlich garnicht gut für die augen des zeug!! hinterher einfach mit wasser nachwaschen. der sud der in der wanne bleibt, im freien stehen lassen. verdampft dann. satz aus der wanne kratzen und auf sondermülldeponie entsorgen. :-D nö im ernst, in die mülltonne.

Geschrieben

Jetzt bin ich ja wirklich nicht lange dabei und baue selber grad ne Vespa auf. Aber was oben geschrieben wurde ist ja mal teilweise ordentlicher Schwachfug.

Würde zum Beispiel nie mit nem Hochdruckreiniger die Vespa von hinten unten säubern.

Wediaussendurchmesser am Hinterrad ist überall gleich. INNENdurchmesser ist unterschiedlich, je nach Bremstrommel, denn da drauf dichtet der ja.

Bremsenreiniger ist nicht so tragisch, musst ja nicht die Nase direkt da reinhalten.

Geschrieben

@cdi: den fachgerechten umgang mit gefahrenstoffe und das lesen einer aufgedruckten gebrauchsanweisung stell ich mal als basis voraus. und spätestens bei dem großen schwarzen x auf orangem hintergrund, das nicht zu übersehen ist, sollte bei jedem as hirn einschalten. aber prinzipiell geb ich dir recht. nicht leichtsinnig damit sein! sonst bist schnell :plemplem:

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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