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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meiner 200er Cosa Bj 92 wird die Batterie nicht mehr geladen, Ladestrom 0 Ampere. Ich habe nach langem Fehlersuchen mal einen fast neuen Regler einer PX eingebaut, der aber auch nicht funktioniert. Ist der anders als der Regler der Cosa?

Aus der Lichtmaschine kommt über das bei mir dickere blaue Kabel ordentlich Strom, Licht geht auch. Ich habe mal die Rotorplatte demontiert, beim messen der Spulen für die Stromversorgung fällt mir auf, daß ich immer nur auf knapp 0 Ohm komme, auch wenn ich die Spulen einzeln messe. Die Spule für die Zündung hat knapp 600 Ohm, also denke ich, daß ich richtig messe und das Multimeter geht. Sind 0 Ohm richtig? Bei einer zum Vergleich herangezogenen Rotorplatte einer PX messe ich auch nichts anderes.

Fazit: Auf dem Regleranschluss G (dickes blaues kabel ist ordentlich Dampf, +13 Volt und mehr wenn der Motor läuft, auf Klemme B+ aber nur die inzwischen zu niedrige Spannung der Batterie.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,

Pierre

Geschrieben

Hi,

unter Umständen ist der Regler anders. Es sollte die gleiche Teilenummer auf dem Austauschregler vorhanden sein. Die Roller ohne Batterie haben andere Regler.

Wieviel Volt fließen zur Batterie noch hin, gemessen an der Batterie?

Kann es sein, dass Du auf diesem Gebiet keinerlei Unterlagen und Erfahrungen hast?

Im Bedienungshandbuch der Cosa ist ein Schaltplan abgebildet, vielleicht hilft das schon weiter. Fahren ohne angeschlossener Batterie zerstört auch den Regler.

Ich werde mal in meine Unterlagen nachschauen.

Powercruiser

Geschrieben

Hi,

der Regler sah zumindest optisch gleich aus, lediglich die Belegung des B+ und des C Anschlusses, die allerdings anders bezeichnet waren, sind vertauscht. Anyway, fliegt er halt wieder raus.

An der Batterie liegen nur noch 12 Volt an, die ändern sich auch bei laufendem Motor nicht (+/- 0,1V), es fleißt nur ein negativer Strom von knapp 0,5 Ampere zum Roller (Choke, Benzinhahn?). Die Batterie ist nagelneu und sie ist ein Markenteil.

Was nun? Sind wenigstens meine Spulen auf der Ankerplatte in Ordnung (messung knapp 0 Ohm)? Hat die Cosa noch irgenwo einen seperaten Gleichrichter? Im Schaltplan ist so ein Teil drin, nur wo ist der im Roller? Hinter der Kaskade?

Und Ihr habt recht, von Cosa-Elektrik habe ich noch null Ahnung, ich hatte bisher nur eine Motorrad und lange vorher eine PX.

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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