Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kein Ladestrom


polobaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner 200er Cosa Bj 92 wird die Batterie nicht mehr geladen, Ladestrom 0 Ampere. Ich habe nach langem Fehlersuchen mal einen fast neuen Regler einer PX eingebaut, der aber auch nicht funktioniert. Ist der anders als der Regler der Cosa?

Aus der Lichtmaschine kommt über das bei mir dickere blaue Kabel ordentlich Strom, Licht geht auch. Ich habe mal die Rotorplatte demontiert, beim messen der Spulen für die Stromversorgung fällt mir auf, daß ich immer nur auf knapp 0 Ohm komme, auch wenn ich die Spulen einzeln messe. Die Spule für die Zündung hat knapp 600 Ohm, also denke ich, daß ich richtig messe und das Multimeter geht. Sind 0 Ohm richtig? Bei einer zum Vergleich herangezogenen Rotorplatte einer PX messe ich auch nichts anderes.

Fazit: Auf dem Regleranschluss G (dickes blaues kabel ist ordentlich Dampf, +13 Volt und mehr wenn der Motor läuft, auf Klemme B+ aber nur die inzwischen zu niedrige Spannung der Batterie.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter Umständen ist der Regler anders. Es sollte die gleiche Teilenummer auf dem Austauschregler vorhanden sein. Die Roller ohne Batterie haben andere Regler.

Wieviel Volt fließen zur Batterie noch hin, gemessen an der Batterie?

Kann es sein, dass Du auf diesem Gebiet keinerlei Unterlagen und Erfahrungen hast?

Im Bedienungshandbuch der Cosa ist ein Schaltplan abgebildet, vielleicht hilft das schon weiter. Fahren ohne angeschlossener Batterie zerstört auch den Regler.

Ich werde mal in meine Unterlagen nachschauen.

Powercruiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Regler sah zumindest optisch gleich aus, lediglich die Belegung des B+ und des C Anschlusses, die allerdings anders bezeichnet waren, sind vertauscht. Anyway, fliegt er halt wieder raus.

An der Batterie liegen nur noch 12 Volt an, die ändern sich auch bei laufendem Motor nicht (+/- 0,1V), es fleißt nur ein negativer Strom von knapp 0,5 Ampere zum Roller (Choke, Benzinhahn?). Die Batterie ist nagelneu und sie ist ein Markenteil.

Was nun? Sind wenigstens meine Spulen auf der Ankerplatte in Ordnung (messung knapp 0 Ohm)? Hat die Cosa noch irgenwo einen seperaten Gleichrichter? Im Schaltplan ist so ein Teil drin, nur wo ist der im Roller? Hinter der Kaskade?

Und Ihr habt recht, von Cosa-Elektrik habe ich noch null Ahnung, ich hatte bisher nur eine Motorrad und lange vorher eine PX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information