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Geschrieben

Hallo,

bei meiner 200er Cosa Bj 92 wird die Batterie nicht mehr geladen, Ladestrom 0 Ampere. Ich habe nach langem Fehlersuchen mal einen fast neuen Regler einer PX eingebaut, der aber auch nicht funktioniert. Ist der anders als der Regler der Cosa?

Aus der Lichtmaschine kommt über das bei mir dickere blaue Kabel ordentlich Strom, Licht geht auch. Ich habe mal die Rotorplatte demontiert, beim messen der Spulen für die Stromversorgung fällt mir auf, daß ich immer nur auf knapp 0 Ohm komme, auch wenn ich die Spulen einzeln messe. Die Spule für die Zündung hat knapp 600 Ohm, also denke ich, daß ich richtig messe und das Multimeter geht. Sind 0 Ohm richtig? Bei einer zum Vergleich herangezogenen Rotorplatte einer PX messe ich auch nichts anderes.

Fazit: Auf dem Regleranschluss G (dickes blaues kabel ist ordentlich Dampf, +13 Volt und mehr wenn der Motor läuft, auf Klemme B+ aber nur die inzwischen zu niedrige Spannung der Batterie.

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,

Pierre

Geschrieben

Hi,

unter Umständen ist der Regler anders. Es sollte die gleiche Teilenummer auf dem Austauschregler vorhanden sein. Die Roller ohne Batterie haben andere Regler.

Wieviel Volt fließen zur Batterie noch hin, gemessen an der Batterie?

Kann es sein, dass Du auf diesem Gebiet keinerlei Unterlagen und Erfahrungen hast?

Im Bedienungshandbuch der Cosa ist ein Schaltplan abgebildet, vielleicht hilft das schon weiter. Fahren ohne angeschlossener Batterie zerstört auch den Regler.

Ich werde mal in meine Unterlagen nachschauen.

Powercruiser

Geschrieben

Hi,

der Regler sah zumindest optisch gleich aus, lediglich die Belegung des B+ und des C Anschlusses, die allerdings anders bezeichnet waren, sind vertauscht. Anyway, fliegt er halt wieder raus.

An der Batterie liegen nur noch 12 Volt an, die ändern sich auch bei laufendem Motor nicht (+/- 0,1V), es fleißt nur ein negativer Strom von knapp 0,5 Ampere zum Roller (Choke, Benzinhahn?). Die Batterie ist nagelneu und sie ist ein Markenteil.

Was nun? Sind wenigstens meine Spulen auf der Ankerplatte in Ordnung (messung knapp 0 Ohm)? Hat die Cosa noch irgenwo einen seperaten Gleichrichter? Im Schaltplan ist so ein Teil drin, nur wo ist der im Roller? Hinter der Kaskade?

Und Ihr habt recht, von Cosa-Elektrik habe ich noch null Ahnung, ich hatte bisher nur eine Motorrad und lange vorher eine PX.

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