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Geschrieben

Hallo!

Habe vor geraumer Zeit mal ein Foto gesehen, auf dem jemand unter seiner Sitzbank einen Zylinder hatte, änhlich dem am Kofferraum, oder an der Motorhaube. Hat jemand schonmal sowas montiert, und kann man da eventuell einfach auf den Schrottplatz gehen, und sich so einen Zylinder anbauen? Wie lang sollten sowas sein, und in welchem Winkel usw. kann man sowas anschrauben?

Hat da jemand Erfahrungen?

Geschrieben
Ja und? was bringts,

...die Frage könnte man sich in 90% der Vespamodifikationsfälle stellen! Schon mal was von Spass am Tüfteln gehört?

LG Marcus

Geschrieben
Hallo!

Habe vor geraumer Zeit mal ein Foto gesehen, auf dem jemand unter seiner Sitzbank einen Zylinder hatte, änhlich dem am Kofferraum, oder an der Motorhaube. Hat jemand schonmal sowas montiert, und kann man da eventuell einfach auf den Schrottplatz gehen, und sich so einen Zylinder anbauen? Wie lang sollten sowas sein, und in welchem Winkel usw. kann man sowas anschrauben?

Hat da jemand Erfahrungen?

Schreib den Menschen doch einfach an, der das Ding gebaut hat.

Wenn ich mich recht entsinne, war das doch ne orangene PX und das Bild steht unter Karren. Ich meine, der Erbauer hat auch was zu diesem "Hydrauliklift" geschrieben.

Geschrieben

Moin,

denke mal du meinst das hier ?

Sitzbank%20klein%20(4).jpg

Kannst am besten nen Haubendämpfer ausm Autozubehör für die Motorhaube nehemn, kosten so um die 20 ? - 2 Stück. Und dann basteln...

MfG Daniel

Geschrieben

Klar, genau das Foto meinte ich. Mir geht es darum, nicht so einen teuren Spezialzylinder zu nehmen, sondern einfach einen von irgendeinem Kofferaum, oder Motorhaube. Da komme ich nämlich umsonst ran. Hatte mir sowas auch schonmal für meine Seitenhauben überlegt, praktisch in Lamborghini optik :-D

Geschrieben

Zu dem Sinn oder unsinn: Ich find das seeehrr sinnig. Weil: Hat man sowas oder was ähnliches (Schnürchen) nicht, liegt die Sitzbank immer am Blinkerschalter und oder Tacho an......und jeder kennt den Riss im Bezug nach dem x-ten anlegen......

Also wenn jemand nen passenden Dämpfer den ich einfach so bestelln kann(Länge und Kraft) findet, bitte hier die Bezugsquelle posten.

Greetz,

Armin

Geschrieben
Zu dem Sinn oder unsinn: Ich find das seeehrr sinnig. Weil: Hat man sowas oder was ähnliches (Schnürchen) nicht, liegt die Sitzbank immer am Blinkerschalter und oder Tacho an......und jeder kennt den Riss im Bezug nach dem x-ten anlegen......

Also wenn jemand nen passenden Dämpfer den ich einfach so bestelln kann(Länge und Kraft)  findet, bitte hier die Bezugsquelle posten.

Greetz,

Armin

bei RS gibt es welche, die sogar eingstellbar sind und verschiedene längen haben die auch.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.rsonline.de

C182462-01.jpg

LD182462-01.gif

Unabhängige Feder mit variablem Gasdruck, mit der Gegengewichte über die gesamte Hublänge in mehreren Positionen gehalten werden können. Problemlos zu installieren und einzustellen. Die Kraft ist so vorwählbar, dass eine Last getragen wird.

Anwendung: Liegestühle, Druckerkonsolen, Monitorarme, Schallschutzhauben, Tresen Pulte oder Führungsarme.

Lieferung mit Kugelgelenken und Stangenendanschlägen

Technische Daten

Länge ohne Öldämpfer- Kraft-

Maße A / B Hub Befestigung Länge bereich

Typ (mm) (mm) (mm) (mm) (N)

1 6 / 15 60 170 20 50-400

2 100 250

3 150 350

4 200 450

5 8 / 18 100 264 30 100-650

6 150 364

7 200 464

8 250 564

9 10 / 23 250 560 40 150-1.000

10 300 660

Abmessungen (mm)

Typ A / B C D E F G E J K L

1-4 6 / 15 M5 9 6 17 M5 17 9 10 8

5-8 8 / 18 M6 10 8 18 M8 21 14 12 10

9-10 10 / 23 M8 12 10 30 M8 21 13 16 10

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Typ Stange Kolben Best.-Nr. Preis je Packung

Æ (mm) Æ (mm) 1-5 6-10 11+

1 6 15 182-4627 71,33 ? 65,35 ? 62,88 ?

2 6 15 182-4633 72,15 ? 66,11 ? 63,61 ?

3 6 15 182-4649 73,58 ? 67,43 ? 64,89 ?

4 6 15 182-4655 74,67 ? 68,43 ? 65,81 ?

5 8 18 182-4661 72,48 ? 66,45 ? 63,91 ?

6 8 18 182-4677 73,71 ? 67,54 ? 65,00 ?

7 8 18 182-4683 76,47 ? 70,10 ? 67,43 ?

8 8 18 182-4699 77,15 ? 70,69 ? 68,01 ?

9 10 23 182-4728 86,26 ? 79,03 ? 76,04 ?

10 10 23 182-4734 86,99 ? 79,74 ? 76,70 ?

:-D:-D;-)

Geschrieben (bearbeitet)
?hier noch ein Bildchen von einem Bekannten?

20040915152806.jpg

Also SO find ichs kacke, weil, da bricht man sich ja einen ab beim tanken. Der Zylinder (Feder) sollte schon weiter nach vorne angebracht sein, sodass die Sitzbank auch annähernd senkrecht stehen bleibt. Aber man sieht, es ist auch mit so einem Kofferaumlifter möglich. Werde wahrscheinlich den von RS nehmen.

Edith wüsste noch gerne, wo dein Kumpel die geilen Blinker her hat, und ob es da noch grössere Fotos von gibt.

...mann, was ist die Edith neugierig!

Bearbeitet von Bikeboy
  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei Bonrath(Autoteile) da gabs mal kurze Dämpfer für Hutablagen,bzw. Soundboards.Wie ist das eigentlich,fahren die Dämpfer automatisch hoch?Ich hab hier noch so Haubenlifte rumliegen die tuns nämlich nicht,und das fänd ich irgendwie unsinnig.

Interessanter fänd ich n Pneumatikzylinder,der die S.Bank per knopfdruck hoch bzw. runter fährt. :-D

Geschrieben
Bei Bonrath(Autoteile) da gabs mal kurze Dämpfer für Hutablagen,bzw. Soundboards.Wie ist das eigentlich,fahren die Dämpfer automatisch hoch?Ich hab hier noch so Haubenlifte rumliegen die tuns nämlich nicht,und das fänd ich irgendwie unsinnig.

Interessanter fänd ich n Pneumatikzylinder,der die S.Bank per knopfdruck hoch bzw. runter fährt. :-D

Das ist ja dann fast wie bei MTV und Pimp my Ride ;)

Per Knopfdruck ;)

Fehlt nur noch in der Sitzbank der mini TFT und die PS2 zum fetten NFSU cruisen ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Das ist ja dann fast wie bei MTV und Pimp my Ride ;)

Per Knopfdruck ;)

Fehlt nur noch in der Sitzbank der mini TFT und die PS2 zum fetten NFSU cruisen ... :-D

TFT in der Sitzbank? Fernsehen fürn Arsch, oder was? :plemplem:

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben
Weiss denn keiner wem die Orange PX gehört ?

Ich habe heute mal rumtelefoniert (bei EINIGEN Firmen !)

Genau die Länge in Chrom zu bekommen ist echt schwer !

Die orangene PX gehört dem nocke. Er hat doch selber in dem Thema hier gepostet!

Ich behaupte, die PX gehört dem "Arschbrand", er nennt den Hobel liebevoll "Arschbrandbrenner".

Geschrieben
Interessanter fänd ich n Pneumatikzylinder,der die S.Bank per knopfdruck hoch bzw. runter fährt. :-D

genial! und die backen bitte auch. und nicht per knopf. ?per fernbedienung! inkl. pneumatikpumpe für rauf und runter mit last.

der brüller auf jedem run. wenn irgendjemand auf der bank sitzt - pfummmp -

(oder noch besser: mit dicker sprungfeder) *lol*

und dann rodeo! "wer reitet die wilde px? wer will noch mal, wer hat noch nicht? keiner länger als 20 sekunden? und nur 3 meter weit geflogen?"

dudu ist ein witz dagegen.

Geschrieben
genial! und die backen bitte auch. und nicht per knopf. ?per fernbedienung! inkl. pneumatikpumpe für rauf und runter mit last.

der brüller auf jedem run. wenn irgendjemand auf der bank sitzt - pfummmp -

(oder noch besser: mit dicker sprungfeder) *lol*

und dann rodeo! "wer reitet die wilde px? wer will noch mal, wer hat noch nicht? keiner länger als 20 sekunden? und nur 3 meter weit geflogen?"

dudu ist ein witz dagegen.

Jo,fürs rodeo wüsste ich n guten Zylinder,leider schwer unter zu bringen. :-D

Ansonsten könnte man das eigentlich leicht machen.N schönen Microzylinder unter die Sitzbank,son kleinen 12v komp. ins Handschuhfach ,wär doch voll prollig :-D

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    • Hast schon recht, Krisen und Kriege gab es natürlich auch schon vor zehn Jahren. Aber heute fühlt sich das alles deutlich näher an, als damals. Und hierzulande ist zumindest das gesellschaftliche Klima sehr viel konfrontativer geworden. Ich will jetzt keine politische Diskussion starten. Aber wenn ich mich vor zehn Jahren über politische Forderungen geärgert habe, dann ging es um Energiekosten und so'n Scheiß. Heute sitzt hingegen eine Partei im Bundestag, die unsere Grundrechte für "woken Wahnsinn" hält...
    • Ich bin da tendenziell bei dir. Aber die Farbe und SC mit Chromblechen sieht man nicht sehr oft. Originale Papiere sind jedenfalls ein dickes Plus (schon frech was da alles so bei KA drinsteht). Man sollte die Kiste mal polieren (Tank rostfrei?). Wenn das Kraftrad dann noch einwandfrei funktioniert und gut anspringt, denke ich schon, dass 7-800 mit etwas Geduld realisierbar wären. Verkaufsregion ist natürlich auch zu beachten. Und ob Mofa oder Moped, die wenigsten bleiben (sind) doch legal …
    • Hier in BW gab´s die Anweisung per Mail, K-Rundschreiben gab es dazu nach meinem Wissensstand nicht.     Technische Anweisung, habt ihr doch sicher auch.
    • Nachdem die italienische Primavera Motortechnisch erst mal läuft habe ich das Problem das die Birnen durchbrennen.   -Rücklicht hat eigene Zuleitung bekommen  -Schließer Bremskontakt "angeblich" verbaut.    Bevor ich mich weiter damit beschäftige ein paar Grundlegende fragen.    Frage: 1. Der angeblich verbaute Bremskontakt als Schließer Version, piepst beim durchmessen im ausgebauten Zustand dauerhaft. Erst beim betätigen piepst er nicht mehr. Ist das nicht falsch bzw. das Verhalten eines Öffners? 2. Ist es richtig, dass wenn eine Birne defekt ist, alle anderen auch kaputt gehen. Altes Zitat aus den Forum, siehe unten.  2.1. Da ich nicht weiß ob der 12 Regler einen Weg bekommen hat, möchte ich durchmessen. Was wäre an den Verbrauchern gemessen, Spannungstechnisch in der Norm? 11-13 V? (sorry,bin kein Elektriker) 3.1 Lichtschalter muss wohl noch umgebaut werden       Verbraucher: (italienische Version) -Stadtlicht -Fern- und Abblendlicht -Bremslicht -Rücklicht -KEINE Blinker
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