Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, habe vor 2000km einen neuen Kupplungszug eingebaut, da der alte gerissen war und zwar genau am Nippel, der im Griff sitzt. Jetzt ist das Gleiche nach knapp 2000km wieder passiert, es kann doch nicht sein, daß ich immer ein Bündel Züge dabei haben muß??? Beim Einbau habe ich darauf geachtet, daß der Zug gefettet ist, keine Knicke in der Bowde sind und der Übergang zum Griff ist gratfrei und gut gefettet. Ich vermute mal, daß die angelöteten Nippel Sch... sind, da genau an dieser Stelle der Zug reißt. Hat jemand Erfahrungen mit Schraubnippeln gemacht, halten die vielleicht besser?

Gruss Utz

Geschrieben

Wenn sich der Nippel nicht im Griff drehen kann muss sich der Zug bei jedem Kuppeln verbiegen, auf Dauer reißt er dann direkt hinter dem Nippel. Könnte das der Grund sein?

Geschrieben

Verwende den Birnennippel oben im Griff mit passendem Adapterstück. Dann kann sich der Zug auch frei entgegen der Zugbewegung des Griffes drehen. Dadurch wird gerade das Abreißen des Nippel verursacht. Macht ja auch Sinn. Wusste ich auch früher nicht, hat aber nach Umbau die Wende gebracht.

Also einfach anderen Zug mit Birne oben plus Adapter rein, dann passts!

Geschrieben

Bei mir hat sich ne Unterlegscheibe genau unter dem Kupplungszug versteckt.

Dort ist der Kupplungszug dann dauernd aufgescheuert.

Das war nervig, bis ich die lose Unterlegscheibe entdeckt habe.

Seitdem keine Probleme mehr!