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Geschrieben

So, jetzt wird eingekauft! Will mir, wie schon erwähnt, über den Winter einen schicken Motor aufbauen. Basis ist ein ET3-Block, der gefräst werden soll. Dazu ein Polini 133 ccm, der ebenfalls samt Kolben bearbeitet wird. Der Rahmen meiner V50 soll übrigens nicht angesägt werden.

Hab in den letzten Tagen umfangreich die Suche bemüht - und bin nun völlig verwirrt. Deshalb hier mal konkrete Fragen:

1.) Beim scootercenter kostet der Zylinder 110 Euro. Geht das noch billiger?

2.) Welchen Vergaser nehme ich? Dachte an einen 24er Dello PHBL.

3.) Welchen Ansaugstutzen? Weiß selber noch nicht, ob ich den Polini über Drehschieber oder Membran fahren will. Beim Drehschieber könnte ich das Gehäuse ganz lassen. Kann ja mal jemand kommentieren. Für Membran den Malossi 25mm?

4.) Welche Kurbelwelle ist zu empfehlen? Nach der Suche macht eine Vollwangenwelle bei Membran nur dann Sinn, wenn massivst am Gehäuse gefräst und aufgeschweisst wird, oder? Das will ich eigentlich vermeiden. Also demnach eine Rennwelle mit stumpfem Konus? Gilt das auch für Drehschieber?

5.) Wenn doch Membran, welche denn?

6.) Welche Primär sollte ich einbauen. Hersteller, 2,86? Bei Setup.Small-Frame.de wird ja so ziemlich alles genommen...

Wär echt hilfreich, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, ohne nur auf die Suche zu verweisen.

Könnte mir gut vorstellen, dass ich den Motoraufbau samt Fräserei etc mit der Foto-Digi-Cam begleite und das Ganze als "How-to-do-it"-Anfänger-Lern-Topic hier poste.

So long,

Thanks, Dittmar

Geschrieben

hallo.

ich würde dir zu einem 133er polini, mit 24mm-polini-membran-ansaugstutzem raten. evtl ne rennwelle rein und die noch strömungsgünstig bearbeiten.

als vergaser nen 24iger oder 25er.

welchen auspuff willst du fahren? evtl hp4-lüfterrad verwenden?

als primär würde ich die 2,54er nehmen. bei verwendung eines drehzahlpuffs evtl ne 2,86iger.

gruß v50pilot

110euro sind okay. kenns auch nicht billiger.

Geschrieben

Gude Diddi!

1. Rollerladen --> 97 Euro

2. Wenn Standard Tuning ohne abdrehen und höherlegen 24 Dellorto

Falls höhergelegt und massiv gefräst 27-30 Mikuni

3. Falls nicht höhergelegt 24 mit Drehschieber, da man wieder nen 19er draufbauen kann, falls höhergelegt, meiner Meinung nach immer noch Drehschieber, braucht aber gutes Vorwissen. Sonst Malle Membran

4. ETS Welle. Alles was man braucht. Blos keine Vollwange. Macht nur beim direktgesaugten Zylindern Sinn.

5. Malossi, oder extrem HHP

6. Nimm keine RMS am Besten ZIF. Bei so einem Motor auf jeden Fall 2.56 oder 2.54, also gerade oder schräg.

Geschrieben

@ Dr. Tyrell

Was meinst du bei 3. wenn du sagst " Falls höhergelegt, meiner Meinung nach immer noch Drehschieber, braucht aber gutes Vorwissen." ?

Hab diesen Winter genau das vor. Was muss ich denn davor wissen?

Michael

Geschrieben

@pop

wenn du den zylinder höherlegst, also spitzere steuerzeiten dadurch bekommen willst, schreit der polini meiner meinung nach nach einem größeren vergaser als 24mm.

wenn du membran fährst, mußt du im prinizip nur ordentlich den drehschieber wegfräsen, und ne lippenwelle reinbauen. die kriegst beim worb, oder machste selber, gibts genug anleitungen.

wenn du aber drehschieber fahren willst, dann ist das alles etwas schwieriger, und da braucht man erfahrung. bei membran mußt du keine einlasszeiten berechnen oder messen, da die membran sich nur das nimmt was sie braucht. also eigentlich ideal.

ich bin jedoch von jeher ein drehschieber fan, und finds einfach geil.

also bei drehschieber mußt du die einlasszeiten messen. originaler pk125xl motor hat da so 175°. um auf ne vernünftige zeit zu kommen würde ich da so 195-205° anpeilen.

das bekommst du in der regel nur durch kurbelwelle bearbeiten hin. erstrebenswert sind hier zum beispiel 140° v.O.T bis 65° n.O.T. mit 195° habe ich schon vor 10 jahren auf meinem polini 180° sehr gute erfahrungen gemacht. mittlerweile bekommt man auch die erfahrungen anderer leutchen mit, amazombi hat z.b. mit 205° gute werte erzielt.

drehschieber erfordert halt schon bißchen erfahrung.

doc

Geschrieben

Bevor das Topic abdriftet, nochmal konkrete Fragen:

Wenn ich bei meinem ET3-Gehäuse die Drehschieber-Dichtfläche ganz lassen will, also den Polini auf Drehschieber-Ansaugstutzen fahre, dann stellt sich die Frage, wie viel potentielle Leistung ich dadurch verliere.

2. Wenn Standard Tuning ohne abdrehen und höherlegen 24 Dellorto. Falls höhergelegt und massiv gefräst 27-30 Mikuni

Schließt das eine das andere aus? Wenn ich Zylinder, Gehäuse und Kolben fräse und nicht höherlege oder abdrehe ist das doch kein Standard-Tuning mehr, oder? Oder meinst du, dass ich den 24er Gaser nur dann nehmen soll, wenn ich nicht höherlege bzw abdrehe?

Und zur ETS-Welle: Die hat doch 24mm-Konus. Gibts die überhaupt als Rennwelle? Oder ist die bereits eine, weil aus der ETS?

Geschrieben (bearbeitet)

Wo ihr schon so schön dabei seid: Was mache ich an diesem Setup am besten anders, wenn ich nen 133er Doppelansauger verwende?

Läßt sich so ein Zylinder eigentlich streßfrei höher setzen, oder wird das uferlos mit Abdichtungsproblemen am Ansaugstutzen? :haeh:

Edit: Wort vergessen.. :-D

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

jungs, jungs, jungs!!!

also.....durch nen drehschieberstutzen kann man auch bei 2loch et3 gehäuse 30mm querschnitt durchbringen, wenn man alles etwas venturimäßig bearbeitet. gab ja auch die 34mm stutzen von eurocil und zirri. naja...34mm find ich bißchen groß.

leistung verlieren ist so ne sache....also der matze hat mit seinem motor, der vom auspufftest, auch über 19ps obwohl er keine membran fährt. also....ich würde mal sagen, dass eine membran schon weniger sprit verbraucht als ein drehschieber.

aber so pauschal etwas über die vorteile von membran und drehscheiber zu sagen, wird zum glaubenskrieg hier im topic. ich bin auch schon membran in allen variationen gefahren, und fahre auch eine auf meinem 200er. ich bin nicht generell gegen membran, aber ich fand die leistungsabgabe eines drehschiebers irgendwie oldschooliger, rauher und aggressiver. hängt halt auch von 1000 faktoren ab. der eine baut einen geilen membran motor, der andere wieder einen geil laufenden drehschiebermotor......ist ne endlose diskussion.

das eine schließt das andere nicht aus. leistung kannst du auch mit nem 24er phb und einer polini membran haben, siehe gerhard. ich meinte nur, wenn du wirklich die kanäle im zylinder überarbeitest und den zylinder um 2+mm höherlegst, begibst du dich in regionen, wo meiner meinung nach ein 24er schon fsat zu klein ist. wenn du dir mit der vergaserformel mal die drehzahl ausrechnest, kommst du auf nen querschnitt von 30mm bei 9000. also ich denke so ein mittelding mit 27tmx ist da schon sehr gut. ich hab nen 30er über langen drehscheiberstutzen. und wenn du höherlegst oder den auslass bearbeiten willst, dann dreht der motor danach ja auch höher. mehr drehzahl, mehr leistung, größerer vergaser.

beim polini ist das mit nicht höherlegen so ne sache. der hat 110° überströmerzeit, und 170° auslass, also 30° vorauslass.......der 30° vorauslass ist schon gut. wenn du den zylinder nicht anhebst, und nur den auslass auf sagen wir 180° aufmachst, dann bist du halt schon bei 35° vorauslass. da wirds dann schwierig im 4ten.

ich würde dir da zu 2.5mm höherlegen raten, dann bist du bei 125° überströmzeit, und 182° auslass, dann den auslass noch auf 185° hochziehen, und schon gehts ab.

kannst natürlich auch erst mal mit 180° zu 120° anfangen.

so ist meiner

25fin.jpg

die ETS welle gibts auch von mazzuchelli. und im prinzip ist die ETS welle eine originale welle mit langen steuerzeiten, also eine rennwelle unpoliert, aus standard material. was übrigens sehr geil ist. werde mir für meinen h20 auch nen originale pk125xl welle bestellen. ets welle und pk125xl ist das gleiche. also auch nach ner rennwelle für pk125xl schaun, gibts wie sand am meer.

so....noch fragen?

:grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

edit @ job

vergiss den DOA. hatte den auch mal, aber den richtig dichtzubekommen, war schwer. und höherlegen beim doa ist ne kleine katastrophe. nimm nen mono. kann mich noch an eine geschichte von vor 15 jahren erinnern, wo ich meinen doa 2000km gefahren bin, lief geil, aber ich hatte dann nur so zum spaß meinen alten 5 mal geklemmten mono draufgesteckt, und der ist 10mal besser gelaufen.

ich würds nicht machen. doa find ich schrott.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

@ Job: Nicht böse sein, aber mit deiner Frage sprengst du dieses Topic. Hatte mir erhofft, kurze, gezielte und kompetente Antworten auf meine Fragen zu bekommen und eben nicht ein allgemeines 133er-Topic daraus werden zu lassen.

Geschrieben

Bevor noch mehr Fragen kommen, fasse ich erstmal das zusammen, was ich bisher verstanden habe. Verwirrt mich alles noch ein wenig...

Kombo 1:

Ich fräse den Polini samt Kolben. Dazu das Gehäuse und den Einlass für Drehschieber-Ansauger.

Dann gönne ich mir einen 24er Dello-Gaser.

Dazu einen 24mm Polini-DS-Ansaugstutzen.

Dazu eine ETS oder PK XL 125 Welle.

In diesem Fall müsste ich nicht höher legen oder abdrehen.

Richtig? Wie viel Leistung ist denn da (abhängig vom Auspuff) ungefähr zu erwarten?

Kombo 2:

Ich fräse den Polini samt Kolben. Dazu das Gehäuse und den Einlass für Membran-Ansauger.

Dazu gönne ich mir einen 24er-Dello.

Und einen Polini-Membran-Ansaugstutzen 24mm.

Dazu eine ETS oder PK XL 125 Welle.

Und wieder: Wie viel Leistung ist denn da (abhängig vom Auspuff) ungefähr zu erwarten?

Kombo 3:

Ich fräse den Polini samt Kolben. Dazu das Gehäuse und den Einlass für Membran-Ansauger.

Dazu gönne ich mir einen 27er-Mikuni.

Und einen Membran-Ansaugstutzen. Malossi 25mm?

Dazu eine Vollwagen/polierte Lippenwelle.

Jetzt müsste ich den Zylinder höher legen, richtig?

Und wieder: Wie viel Leistung ist denn da (abhängig vom Auspuff) ungefähr zu erwarten?

Sorry für die dämlichen Fragen, ist als Motor-Tuning-Neuling nicht ganz so einfach zu verstehen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

also erst mal.....höherlegen mußt du gar nicht!

kannst du auch so lassen. aber zwecks mehrleistung bietet es sich an, bei allen 3 kombos den zylinder höherzulegen. hab ich aber oben anhand von den steuerzeiten versucht zu erklären.

zwischen 24 membran und drehschieber ist nicht so ein großer leistungsunterschied, wenn beide gut gemacht sind. und wenn du die kanäle richtig fräsen willst, dann geht da auch mehr als 24mm durch. in verbindung mit nem 27tmx geht da schon einiges!

also rat no.1 polini 133ccm, mit malossi kopf. den vom worbel bestellen und auf polini kolben anpassen lassen (16° winkel, macht der andi aber dann sowieso). dann nen malle membran stutzen, mit nem selbst gebauten ansaugstutzen. also am besten ein verbindungstück zum vergaser selbst machen. verbindungsrohr aus dem sanitärbereich. alles erst mal zum messen zusammen bauen. also keine dichtung getriebe oder, nur kurbelwelle rein, und kupplungslager. dann kolben drauf, zylinder drauf malle kopf drauf. quetschspalte messen, wird beim originalen polini so 1,25-1,30mm sein. vom stahlfix ne 5mm aludistanz besorgen, und den zylinder um 2.5mm unten, 2,85mm oben abdrehen. dann bist du bei ner quetsche von ca. 0.9mm.

dann die stuerzeiten messen. wird bei 124-125° überströmer, und bei 182-184° auslass liegen. je nach dem wie der zylinder aus dem werk kommt. gibts erfahrungsgemäß unterschiede. dann die kanäle durch mehr fleisch (abgedreht unten ) richtig schön groß machen, am besten symmetrisch und dann die malle membran drauf und den drehschieber wegfräsen. drehschieber behalten--> einlasszeit messen. 65°nach OT, und bei 140 v.OT eine markierung mit dem edding auf der kurbelwange machen, und bis dahin die drehschieberwange an der welle wegfräsen. dann alles schön glätten, nicht zuviel. fenster im kolben und hemdauschnitt noch auf zylinder anpassen.

guten auspuff draufbauen, am besten zirri silent, oder ähnlich. zündung auf 17-19°, nach klingelgrenze 1° zurück (anhaltswert). auslass beim zylinder so hochziehen, dass 30° vorauslass rauskommen, also 185°.

mit so einem setup, egal ob membran oder drehschieber sollten je nach können des tuners zwischen 15-19PS rauskommen. kombo eins würd eich so auf 12-14ps je nach auspuff schätzen, aber sehr grob eher mal. und kombo 2 liegt auf kombo 1 niveau.

alles nur so schätzwerte. kann auch sein, dass kombo 1 15ps hat. weiß man erst wenn man auf dem prüfstand war.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Jetzt bin ich im Bilde. Dennoch zwei weitere Verständnis-Fragen:

drehschieber behalten--> einlasszeit messen. 65°nach OT, und bei 140 v.OT eine markierung mit dem edding auf der kurbelwange machen,
Das isind jetzt Werte, die du anhand der vorhergenannten Modifikationen errechnet hast, oder?
drehschieberwange an der welle wegfräsen. dann alles schön glätten, nicht zuviel.

Kann man tatsächlich zu viel glätten? Warum? Eigentlich heißt es doch immer: je glatter, desto strömungsgünstiger.

verbindungsrohr aus dem sanitärbereich.

Ds kann ja alles und nichts sein. Ein Toiletten-Siphon aus Plastik ist ja auch ein Sanitär-Verbindungsrohr, kommt aber hierfür wohl nicht in Frage... Welches Material ist da von Vorteil?

Geschrieben (bearbeitet)

puh.....also ein paar antworten solltest du durch eigeninitiative selbst rausfinden können.

kupfer-messing-bögen, oder alubögen.....

werte sind immer so ca. zu verstehen. ein et3 gehäuse hat hier eine schmale dichtfläche, da mußt du also mehr von der welle wegmachen, um auf 205° steuerzeit zu kommen. und das sind keine errechneten, sondern gemessene werte. 140+65=205 kannst aber auch so 190° anpeilen. reicht auch erst mal.

nimm dir einfach mal nen polini und dein gehäuse, dann wirst das schon alles sehen.

ne gradscheibe würde ich mir an deiner stelle auch zulegen.

das mit dem glätten ist so ne sache. die motocrossfahrer haben teilweise schon die extrem glatten kanäle ihrer zylinder aufgerauht. polieren bringt hauptsächlich schöneres ausdrehen, aber messbar ist das laut porsche auch nicht. die haben in den 60-70 jahren damit tests gemacht. anrauhen oder nicht polieren bringt einen leichten leistungsvorteil im durchzug.

mir gefällt jedenfalls die rauhere, aggressivere leistungsentfaltung besser. aber kannst natürlich auch polieren. hält dich keiner von ab.

zum fräsen.....fräs mit dem dremel und geh danach mit max 400er nassschleifpapier drüber zum glätten. ich nehm manchmal auch nur 240er. das reicht meiner meinung nach.

doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Doc, danke für die Mühe, das ist genial!

Klar hätt eich mich auch in Sachen Verbindungsrohr selber schlau machen können. Doch manchmal hat ja einer den Bomben-Tipp à la "Nimm das Verbindungsrohr von 'nem Variant-Boiler" oder so...

Nun denn. Dann kauf ich mal jetzt erstmal ein.

So long... :-D

Geschrieben

vieleicht noch eine kleine entscheidungshilfe: drehschiebermotoren scheinen in punkto spitzenleistung membranmotoren nicht unbedingt nachzustehen, allerdings kann man bei drehschieber anscheinend davon ausgehen das etwas weniger drehmoment anliegt (zumindest wenn ich die dinger zusammenstöpsel), d.h. wenn du selbst schon recht schwer bist und eventuell einen eher schaltfaulen fahrstil pflegts ist der membranmotor dann auf der straße möglicherweise schneller. spritverbrauch ist bei drehschieber gerne mal einen tick höher, bei vollgas auf der bahn (etwa 130) gehen da gerne mal so um 6 liter durch, mit dem kleinen tank ist das nicht so geil. meine membranmotoren nahmen gut einen liter weniger (bei ähnlicher fahrleistung), bei px 200 reisetempo (also 90-100) gönnte sich mein in dieser hinsicht bester motor gerade mal 3-3,5 liter. der spritverbrauch beim drehschieber ändert sich leider auch nicht bei zurückhaltender fahrweise, zumindest nicht signifikant. also kurz:

vorteile membran:

- besseres drehmoment

- weniger spritverbrauch

- kultivierte leistungscharakteristik

vorteile drehschieber:

- motorgehäuse bleibt heil

- eingebauter sekt- oder selters faktor (wobei das weniger

ausgeprägter ist als man annehmen sollte, meine karren

können unten rum weniger als ein guter membranmotor,

aber immer noch deutlich mehr als ein schlechter).

- membran geht nicht kaputt (wobei das auch kein standarddefekt ist).

- ist total männlich, kaum eine frau kann sich dem entziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
.... nur mal so nebenbei .... sind die Ringe vom 130er DR robuster als die vom 130er Polini?

ja sind sie!

1,5 mm kolbenringe

gruß Bayman

Bearbeitet von Baymande
Geschrieben (bearbeitet)
.... nur mal so nebenbei .... sind die Ringe vom 130er DR robuster als die vom 130er Polini?

Um die Offtopicfrage kurz und knapp zu beantworten: Nein.

Gruß Olli

Bayman, DAS musst Du aber jetzt erklären. :-D

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben
.... nur mal so nebenbei .... sind die Ringe vom 130er DR robuster als die vom 130er Polini?

nein, beides gleich beschissen. 65% gehen guten gewissens, mehr würde ich nicht machen

Geschrieben
nein, beides gleich beschissen. 65% gehen guten gewissens, mehr würde ich nicht machen

... habe nur gefast .... trotzdem hat sich schon der zweite Kolben verkrümelt.

Vielleicht liegt es daran dass ich nicht langsam fahren kann, vielleicht (hoffendlich) aber an den lummerigen Ringen.

Geschrieben

ach ja....eh ich vergesse.....es gibt da auch noch sehr geile kolben von ÖlETS äh OlliETS!

schau mal im händlertopic nach.....sehr geile dinger!!

da kann man dann sehr schön auf mehr als 65% breite beim auslass gehen.

werde für meinen nächsten polini auf jeden fall einen demnächst zu legen, wenn mein umzug monetär verkraftet ist! dann vielleicht auch einen für orig. zylinder tuning!

doc

@amazombi

wann kommen die versager? und was macht der zahnrad tommy?

:grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

Geschrieben (bearbeitet)
vorteile membran:

- besseres drehmoment

- weniger spritverbrauch

- kultivierte leistungscharakteristik

he he... und ich wollte schon loslegen :-D

Edit:

Warum eigentlich nicht gleich den Worb5 Polini kaufen? Hat ja eigentlich nur Vorteile, dran rumfräsen kann man zusätzlich immer noch und die Fussdichtung ist auch mit dabei...

Bearbeitet von salih
Geschrieben

Membran:

-breiteres Band

-Membranplättchen kann man sich mal eben in den Geldbeutel stecken und mitnehmen, mach das mal einer mit ner Drehschieberdichtfläche :-D;-)

-der Einlass kann auf ganzer Länge den benötigten Querschnitt verpasst bekommen, man muss nicht wie beim Drehschieber am Ende einen 30er Gaser durch ein 23,57er Loch (so groß ist die Drehschieberdichtfläche in etwa effektiv) zwängen. Macht in der Praxis zwar eher einen kleinen Unterschied, aber gibt einem ein besseres Gefühl

-die ganze Resonanzscheisse mit Ansauglängen wie beim Drehschieber kann man sich eigentlich getrost sparen (wobei man die Unterschiede wohl eher nur auf dem Prüfstand merken würde)

-es ist möglich eine Membrankurbelwelle so zu wuchten dass sie weniger vibriert als eine originale, ob das bei einer Drehschieberwelle geht weiß ich nicht, is aber wohl dann schwieriger.

-regt zu Groß- und Kleinschreibung an :-D;-) Kaum eine Frau kann sich Groß- und Kleinschreibung entziehen :-D:-D

Geschrieben
-die ganze Resonanzscheisse mit Ansauglängen wie beim Drehschieber kann man sich eigentlich getrost sparen (wobei man die Unterschiede wohl eher nur auf dem Prüfstand merken würde)

kann man sich eh sparen, habe ich ja jetzt quasi getestet. bell hat recht und das spielt nur bei schlitzsteuerung so richtig eine rolle.

@dr.tyrell:

28er wären da. muß man halt noch am anschluss abdrehen, oder halt adaptergummi nehmen.

groß- und kleinschreibung am arsch übrigens, drehschieber macht sexy (und fönfrisuren halt, aber das wissen ja mittlerweile eh' alle), groß- und kleinschreibung macht ähnlich unsexy wie über heideggers heimatbegriff (langenharder hebbelbuch) seiern.

Geschrieben

:grins: :grins: :grins:

groß- und kleinschreibung macht ähnlich unsexy wie über heideggers heimatbegriff (langenharder hebbelbuch) seiern.

was hattest du studiert? germanistik und politik, oder?

:-D:-D;-)

freu mich immer, wenn du was schreibst! müssen uns mal in mainz oder so treffen und was trinken......

Geschrieben

Hallo

Was fahrt ihr den für Ansaugstuzen auf den Drehschiebermotoren mit großem Vergaser? Ich wollte im Winter auch mal einen Polini Motor bauen, nur der Vergaser soll im Rahmen sitzen.

Ist der Malossi im Innendurchmesser größer als der Polini?

Mfg mathias

Geschrieben

Drehschieberstutzen gibts von Polini bis 24mm, von Malossi wüsst ich nich. Größer bei Drehschieber wäre der schon erwähnte 34(!)mm-Stutzen von Eurocil/Zirri und der MB Developments, beim MBD guckt der Gaser allerdings frech überm Kickstarter raus. :love:

Wenn Du den Unterschied zwischen den Membranstutzen meinst von polini und Malossi, hab ich mir bisher angelesendas der Polini ausreichend is, aber der Malossi noch mehr Fleisch zum Bearbeiten hat.

,..pennah!

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