Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rally 200 Schaltrastendichtung gewechselt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche unbedingt Hilfe, habe jetzt schon zwei Stunden das Internet durchforstet aber nichts passendes gefunden, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zwecks Wechsel der Schaltrastendichtung habe ich die Schaltzüge abgemacht, den

Deckel abgeschraubt, alles sauber gemacht, neue Dichtung drauf und wie geht es dann weiter? Also ich meine, welcher Gang muss drin sein um den Schaltrastendeckel wieder zu montieren? Oder muss der Leerlauf drin sein? Wie muss der Lenkerschaltgriff dann stehen? Welche Ausbuchtung auf dieser Schaltplatte steht für welchen Gang?

Wahrscheinlich werde ich auch die Gänge neu einstellen müssen, wie mache ich das am besten?

Besten Dank im Voraus...

Hallo,

ich hab das immer so hingekriegt:

- Beide Einstellschrauben an der Raste ganz reindrehen.

- Leerlauf rein

- Beide Schaltzüge stramm mit der Klemme befestigen

- Draufsetzen (Motor aus): den Roller etwas schieben ersten Gang einlegen und schauen ob die 1 am Schaltgriff gut mit dem Punkt am Lenker fluchtet. Wenn nicht, nachstellen...

- Das Ganze dann mit den 2. 3. 4. Gang wiederholen. Da nur mit laufendem Motor und während der Fahrt kontrollieren. Einstellen natürlich nicht während der Fahrt.. :-D

ist etwas fummelig und wenn man Pech hat auch zeitintensiv.

Manche machen das gleiche, nur legen sie gleich den 1.Gang ein und richten den Schaltgriff nach der 1 und dem Punkt aus. Anschließend den 2. Zug (2.3.4.Gang) fest machen und feinjustieren. Geht genauso.

Fürs nächste Mal: Wenn Du die Raste abbaust, lass die Züge einfach dran. Geht auch...

Gruß

barton-fink

Danke erstmal für die Antworten, mein Problem ist aber, ich habe ja das komplette Schaltsegment abgenommen, nun muss ich es ja wieder draufmachen und ich weiss nicht so recht, welchen Gang ich einstellen muss um die Schaltwelle exakt in das Schaltsegment zu bekommen??? Muss ich die ganz rausziehen? Welcher Gang ist dann drin? Und welchen Gang muss ich oben auf dieser verzahnten Platte einstellen?

In Fahrtrichtung gesehen ist es doch 1,0,2,3,4, oder?

Hoffe auf Eure Hilfe.

Hallo,

Du musst die Schaltwelle aus dem Motor mölgichst weit herausziehen. (Meiner Meinung nach ist das dann der 4. Gang und nicht der 1.) Ist aber für den Einbau auch egal. Zieh die Welle weit heraus, so dass Du eine ca. 1 cm breite "Kerbe", oder besser Nut siehst (dazu evtl. das Hinterrad drehen, damit Du in die verschiedenen Gänge kommst und somit die Welle überhaupt rausziehen kannst) in die Du das Ende von dem Arm Deiner Schaltraste steckst (das kleine Rechteck auf dem Arm). Dann die Schaltraste auf das Motorgehäuse schieben. Die Schaltraste (der von außen sichtbare Bereich) rastet dann eigentlich automatisch in die richtige Position.

Gruß

barton-fink

Ganz raus gezogene Welle bedeutet def. 1.Gang

Welle also weit raus und dann...

Die Raste so verdrehen, dass der Arm weit rauskommt, das ist dann der 4. Gang. an der Raste. (Vergleiche, wenn Du Züge befestigt hast, die Anzeige am Schaltgriff steht dann auf 4)

Dann die Raste mittels Schraubendreher verdrehen (an den 2 Laschen der Raste). Dann bis zum Leerlauf (kleine Nut im Schaltsegment) drehen und die Unterlegscheiben (!) und Muttern drauf. Dann siehe oben...

Viel Erfolg...

Bearbeitet von blue_doyle