Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hoi.

und zwar hab ich mich jetzt mal auf folgendes setup festgelegt:

- polini racing 75ccm

- SHB 19.19 (frage: mit membran-ass oder ohne?)

- Polini Lefthand

- Ü=3.00

Auf wieviel km/h werde ich damit kommen, und was könnte ich noch besser machen? Vielleicht eine andere Übersetzung?`

*greetz* littlebanni

Geschrieben

howdie

die frage ist halt ob du nur 75ccm willst?

mit dem 19er gaser und ner bisele längeren übersetzung kannst du dann auch nen 102er satz fahren macht find ich mehr her als nen 75er. kommt halt drauf an was du möchtest ansonsten kannst du schon mit dem setup fahren würd aber kein membran nehmen lohnt sich nicht bei 75ccm.

grüssle sebos

Geschrieben

setup ist ok, bau aber nen 102 polini drauf!

der hat mehr dampf und macht mit ner 3.00er richtig spaß.

75ccm finde ich persönlich für die komponenten zu wenig. oder die anderen komponenten sind überzogen. und ob du nun mit 75ccm oder mit 102ccm rumfährst ist auch ABE mäßig egal. illegal rumfahren tust du sowieso.

doc

Geschrieben

Schau mal setup.smallframe.de Dort bekommst Du sinnvolle Anleitungen für Zusammenstellungen.

Meine Meinung: Bei so einem kleinen Zylinder lohnt sich weder die Übersetzung noch der Membraneinlass, eigentlich auch nicht der 19'er. Wenn Du einen 16-10 verbaut hast, kannst Du den durch einen 16-16 austauschen, das reicht völlig.

Bei Plug-and-play wirst Du die 3.00nur schwerlich gezogen bekommen.

Mit dem Dreigang Getriebe sowieso, beim Viergang Getriebe, kannst Du den vierten als Quasi Spargang benutzen.

Wenn Du den Polini weiter überarbeitest (damit meine ich mehr als nur die Überströmer im Gehäuse öffnen) kann man vielleicht noch was werden, aber kraftlos im vierten Gang wird er auf jeden Fall bleiben. Vor allem am Berg wirst Du das sicher vermissen. (wenn Du nicht in Ostfriesland wohnst wie ich und maximal mal nen Deich hast)

Für das von Dir avisierte Setup würde ich auf jeden Fall nen 85'er nehmen. Aus Haltbarkeitsgründen, bin ich DR Anhänger, aber das mußt Du selber wissen.

Membran macht meiner Meinung nach erst ab 102 ccm irgendwo Sinn.

Ich hab schonmal auf ausdrücklichen Wunsch eine Membran auf einen 75'er gebaut und für die dämlichen 3-5 km/h mehr lohnt diese enorme Arbeit für das Fräsen einfach nicht.

Dann kommt noch das Problem mit dem Auspuff. Da kannst Du Deinem Roller ja gleich ein Blinkschild dranmachen:" Hallo Herr Pullizist, bitte anhalten" der Auspuff ist laut und auffällig und das willst Du doch sicher gar nicht, oder :-D ?

Nochmal hinsetzen, Gedanken machen und dann nochmal fragen....

Geschrieben

Hallo,

habe ein ähnliches Setup jetzt bei insgesamt 5 Rollern verbaut und war mit allen zufrieden. Wenn Du in einer Großstadt mit wenig hügeliger Landschaft (z.B. Hamburg) wohnst, ist dein Setup perfekt, um im Verkehr "mitzuschwimmen"...

Membran würde ich von der Drehschieberdichtfläche und deinem Geldbeutel abhängig machen. Zudem brauchst du für den Polini Racing den 19.19 Gaser, sonst verdurstet der Zylinder förmlich.

Dein Setup müsste so dann für ca 70 KmH reichen, wenn du die Überströme noch ein wenig anpasst. Ansonsten sind 65 KmH sicher drin.

Deinen etwas auffälligen Auspuff würd ich gegen eine ET3 Banane (orig. Piaggio!!! - ist leiser und rostet nicht nach einer Saison komplett durch) tauschen. Die reicht völlig für das Setup und ist in sachen Unauffälligkeit nicht zu toppen.

(Ich hab immer ein kleines Bild einer 50 SR dabei, die hatte ja diesen Auspuff, für den Fall, das die Polizei mal etwas genauer nachfragt.)

Grüße,

Christian

Geschrieben

ähm, ich fahr mit nem normalen dr und pinasco ritzel (also 4,3er) schon 71 km/h

da würd ich sagen fährt er mit dem racing und ner 3.00er schon etwas schneller.

Geschrieben
ähm, ich fahr mit nem normalen dr und pinasco ritzel (also 4,3er) schon 71 km/h

da würd ich sagen fährt er mit dem racing und ner 3.00er schon etwas schneller.

klar...das sagt dir wahrscheinlich dein piaggio tacho, oder?leider gehen die nach dem mond...Dein Tacho muss in etwa was um die 80 anzeigen, dann kannst du nahezu sicher sein, tatsächlich auch 70 zu fahren... :-D

grüße...

Geschrieben (bearbeitet)

nein, das zeigt ein digitaltacho einer neben mir fahrenden pv an.

was ich dazusagen muss, das ich an dem dr alle mögliche spielereien gemacht habe, angefangen vom 19er gaser über rennwelle, sito+. außerdem habe ich ihn am kolben, auslass und zylinderkopf bearbeitet.

edit sagt: zudem geht mein tacho garnicht so falsch. er zeigt ca. 75 auf dem vespa tacho an wenn beim digital tacho 71 angezeigt wird.

Bearbeitet von peat
Geschrieben

Um noch ein bisschen mehr Verwirrung zu erzeugen :-D :

Nimm einen 85er DR. Warum? Weil der wesentlich mehr Wums von unten hat als ein 75er aber haltbarer ist als ein 102er Kit (102er, Riesen Bohrung- mini Kühlrippen)

Dafür ist dein 19er Vergaser und der Polini goldrichtig.

Der 75er Race ist bestimmt kein schlechter Zylinder, der geht aber voll auf Drehzahl. Geschmacksache. Der 85er DR ist aber meiner Meinung schon ein richtig

Amtlicher Zylinder mit Kraft und genügend Drehzahl. :-D

Geschrieben

hae??? okay, wie sieht's hiermit aus:

- Pinasco 100ccm

- Polini 19er Vergaser (membran, ja oder nein?)

- Ü=3.00 (oder doch 2.86)

- ET3 banane

- rennwelle

und jetzt? aber welche Übersetzung, 3.00 oder 2.86?

*greetz* littlebanni

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr seit kurzem die Kombination Pinasco 100/ 3,00 Primär/ ET3-Banane.

Zyli ist noch nicht eingefahren, aber kurzzeitig sind schon 85 am Tacho angelegen.

Weil die 3,00 (gerade verzahnt) mitunter zum Pfeifen neigt: mein Tipp: die schrägverzahnte 2,86, die zieht der Pinasco noch locker, wie dir bestimmt einige bestätigen können.

:-D bobcat

Und noch was: Membraneinlass wirklich nicht nötig. Wenn der was bringen soll, dann nur in Verbindung mit freigeräumtem Einlass und möglichst angespitzter Drehschieberwange. V i e l Arbeit! Und das Unwuchtproblem....

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Ist der 100er Pinasco aus Alu? Große Kühlrippen?

Ja, der ist aus Alu!

Nimm die 2,86er, gerade verzahnt ist besser weil leiser.
Du meinst wohl "schräg verzahnt"! :-D
mein Tipp: die schrägverzahnte 2,86, die zieht der Pinasco noch locker, wie dir bestimmt einige bestätigen können.

Kann ich leider nicht, zumindest nicht mit Dreigang!

Ich fahre genau mit diesem Setup

- Pinasco 100ccm

- Polini 19er Vergaser (membran, ja oder nein?)

- Ü=3.00 (oder doch 2.86)

- ET3 banane

- rennwelle

..also, wie gesagt mit 3.00!

2.86 ist für Dreigang def zu lang!

P.S.: Es gibt nix geileres als das Pfeifen einer gerade verzahnten Primär! :-D

Geschrieben

Jetzt ich:

Mein Setup:

75er racing bearbeitet

Polinimembran

19er Gaser

ET3-Banane oder Zirri silent

3.72er Primär!!!

Damit steckst du jeden 85er in die Tasche!!! die 102er haben zwar mehr drehmoment, aber drehen wie ein Bauernmotor. Wenn du auf zweitakter stehst, dann nimm diese Kombi.

Mit ET3-Banane 80 Km/H und mit Zirri 90Km/h

Oder noch heftiger:

Alles gleich bis auf:

Polini HP 75

24er Gaser und dann Zirri

Da kommst du schon auf 100km/h!

Alles abhängig davon wie schmerzfrei du bist, wegen Optik und Lautstärke!

So jetzt die 102er mal!

Geschrieben

also ich fahre folgendes setup:

PK50s, 4-gang, bj:82

3.0er

19er gaser mit 85er düse

102er polini

original auspuff (unauffällig)

sehr schöne beschleunigung und endgeschwindigkeit liegt bei echten 80 kmh auf gerader strecke. Und von außen sieht alles original aus!! :-D

Geschrieben

also ich muss ja sagen, dass ich mit folgendem setup seit über einem Jahr voll zufrieden bin:

75er Polini Racing

19er Vergaser

ET3 Banane, innere dinger da in der Flöte oder wie das Ding heißt rausgebohrt

3.72 Übersetzung (schön leise!)

Rennwelle

Kanäle leicht angepasst

Ist ein ziemlich unauffälliges Setup, ist ziemlich leise, hat genug Kraft um mehr als nur im Stadtverkehr mitzuschwimmen und meiner fährt mit 2 verschiedenen Autotachos gemessen etwas über 80 kmh !

Geschrieben
wie sieht's denn mit dem hier aus:

- polini 102ccm

- Polini 19er Vergaser (membran)

- Ü=3.00 (oder doch 2.86)

- ET3 banane

- rennwelle (notwendig oder?)

*greetz* littlebanni

ist mein setup gewesen, als ich die Fuffi noch hatte. Geht lt. piaggio Tacho ein Stück über die 80 hinaus.

/r

Geschrieben (bearbeitet)

also, ich hab genau das gleiche setup (75ccm racing, 3.00, 19er membran), jedoch nur mit ner et3 banane

Die überströmer wurden jedoch extrem bearbeitet, damals für nen 115er

Naja, der 4te zieht auf der waagrechten auf ca 80-85, bergab locker auf 90-100

bergauf ist er jedoch nicht so gut uz fahren, aber im dritten komm ich auch noch auf 65....ach ja, ist n pk motor mit ner 4 scheiben kupplung (trennt beschissen)

naja, vielleicht geht mehr mit dem polini puff, ist halt auuffälliger...

Bearbeitet von PinkeRostlaube
Geschrieben

Meine lieblings kombo:

orig 125er Welle

orig 125er Zylinder

orig Banane

orig 19.19er

orig 125er Übersetzung :-D

Is das leiseste, unauffälligste und haltbarste was ich kenne!

Damit fährst du wenn du ihn ziehst 90. Der 4te gang is nich fehl am platz und du fährst nich permanent mit dem gedanken das sich dein Zylinder gleich abraucht. Du hast auch keine Kupplungsprobs.........der motor is einfach perfekt! Und allemal is es das geld wert!!

Geschrieben (bearbeitet)

orig 125er Welle

orig 125er Zylinder bearbeitet

Polini oder Leo Puff

24er auf Membran

orig 125er Übersetzung

das ganze reicht dann für satte 115 km/h und ist genauso haltbar bloss schneller.....

Schwuler Kurzhubscheiss ist Geldverschwendung ausser man steckt nur nen 75er....

Wenn man alles noi kaufen muss, dann halt sofort Langhub.

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Geschrieben
Schwuler Kurzhubscheiss ist Geldverschwendung ausser man steckt nur nen 75er....

Richtig, ich würde einen Motor auch nicht mehr so weit umbauen, ist viel zu teuer.

Da kannst du dir besser einen 125 Motor einsetzten und eintragen lassen.

Billiger, haltbarer und vor allem sparsamer.

/r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information