Zum Inhalt springen

10 und 12 PS -Ich kenne den Unterschied


Jayar

Empfohlene Beiträge

Dank der Angaben aus diesem Forum und meinen eigenen Messungen kann ich alln Interessierten mitteilen, daß der 12 PS Zylinder der PX 200 ca. 2,4 mm höher sitzt als der 10 PS Zylinder. Demzufolge ist eine 1.5 mm Fußunterlage nicht ausreichend.

Zudem ist durch das Höhersetzen der Brennraum zu groß (pro mm sind es ca. 3-5 ccm zusatzlich, die Verdichtung sinkt. Man sollte oben was abnehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...aber der punkt ist der, das der 12ps auch die gleiche auslaßhöhe hat nur die üs sind höher!

ich dachte auch, klar setz den 10 ps höher aber da braucht es satte 4,6mm als unterlage damit die üs kpl. freigegben werden!

also wird die wahl doch eher auf den 12er fallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da hat wohl einer das Ei des Columbus wiederentdeckt! Mein Glückwunsch!

Auch am 12PS Zylinder kommen die Kanäle nicht ganz frei, ein uralter Hut! Warum glaubst du, daß ich in allen postings zu dem Thema Orig.Tuning genau das anspreche???? Darin steckt enormes Tuningpotential, ohne wirklich in den Motor einzugreifen! Alleine durch Kanal-freimachen und Verdichtungsanpassung sind locker 2PS und deutlich besseres Fahrverhalten drinnen, 10km/h Vmax ebenso! Sowas nennt man simples Blue-Print Tuning, und damit sollte eig. jeder vertraut sein, bevor er/sie irgenwas anderes rumschraubt!!!

Nochwas: die Blöcke und Zyl. sind so ungenau gearbeitet, daß da Streuungen von leicht 2mm drinnen sind; ich glaube, das alleine macht den Sinn solche Unterfangen jedem klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmar

a-ha, ich sehe oder besser lese das dein alkohol konsum sich schon im fortgeschrittenem stadium befindet.

@lucifer

ok, mag ja ein alter hut sein aber ich wollte es nur mal andeuten.

außerdem habe ich mich noch nie wirklich mit dem org. zylinder tuning befasst weil bis jetzt wirklich bei jedem rolli der "olle" grauguß dem alu weichen mußte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information