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Geschrieben

Dank der Angaben aus diesem Forum und meinen eigenen Messungen kann ich alln Interessierten mitteilen, daß der 12 PS Zylinder der PX 200 ca. 2,4 mm höher sitzt als der 10 PS Zylinder. Demzufolge ist eine 1.5 mm Fußunterlage nicht ausreichend.

Zudem ist durch das Höhersetzen der Brennraum zu groß (pro mm sind es ca. 3-5 ccm zusatzlich, die Verdichtung sinkt. Man sollte oben was abnehmen lassen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

...aber der punkt ist der, das der 12ps auch die gleiche auslaßhöhe hat nur die üs sind höher!

ich dachte auch, klar setz den 10 ps höher aber da braucht es satte 4,6mm als unterlage damit die üs kpl. freigegben werden!

also wird die wahl doch eher auf den 12er fallen....

Geschrieben

Na, da hat wohl einer das Ei des Columbus wiederentdeckt! Mein Glückwunsch!

Auch am 12PS Zylinder kommen die Kanäle nicht ganz frei, ein uralter Hut! Warum glaubst du, daß ich in allen postings zu dem Thema Orig.Tuning genau das anspreche???? Darin steckt enormes Tuningpotential, ohne wirklich in den Motor einzugreifen! Alleine durch Kanal-freimachen und Verdichtungsanpassung sind locker 2PS und deutlich besseres Fahrverhalten drinnen, 10km/h Vmax ebenso! Sowas nennt man simples Blue-Print Tuning, und damit sollte eig. jeder vertraut sein, bevor er/sie irgenwas anderes rumschraubt!!!

Nochwas: die Blöcke und Zyl. sind so ungenau gearbeitet, daß da Streuungen von leicht 2mm drinnen sind; ich glaube, das alleine macht den Sinn solche Unterfangen jedem klar!

Geschrieben

@elmar

a-ha, ich sehe oder besser lese das dein alkohol konsum sich schon im fortgeschrittenem stadium befindet.

@lucifer

ok, mag ja ein alter hut sein aber ich wollte es nur mal andeuten.

außerdem habe ich mich noch nie wirklich mit dem org. zylinder tuning befasst weil bis jetzt wirklich bei jedem rolli der "olle" grauguß dem alu weichen mußte :-D

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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