Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe eine Vision:

FALLS meine Cosa demnächst mal wieder flott werden sollte, würde ich die gerne umlackieren, der alte Lack ist 'eh schlecht.

Nicht ordentlich, sondern richtig rattig. So wie manche alten Autos rumfahren.

Farbe der Wahl: Rally-Schwarz.

Klar, man kann die Kiste komplett demontieren und neu lackieren lassen, aber das spar' ich mir für irgendwann später mal, dann aber richtig.

Jetzt meine Frage: Den alten Lack mit Grundierung würde ich gerne als Rostschutz drauf lassen.

Soll ich den Anrauen und den neuen einfach drüberpinseln? Sieht schön kacke aus, soll es ja auch :-D So wie die Fahrzeuge von der Bundeswehr, nur eben in schwarz :-D

Was würdet Ihr nehmen? Pinsel oder Dose? Es geht mir hauptsächlich darum, dass der neue Lack dann drauf bleibt.

Nennen wir das ganze einfach Projekt 1: Ratten-Cosa. Wenn's fertig ist gibt's auch den Tupperware-Aufkleber.

Und ja, ist wohl klar, dass ich vorher die Anbauteile ab mache, die nicht lackiert werden sollen ;-)

Gruß,

Christian

Bearbeitet von CRen
Geschrieben

pinseln u rollern! macht eindoitig mehr spaß. mit der sprühdose wird das viel zu gleichmäßig.

Ich hab mal meinen alten VW gepinselt/gerollert. Nach 3 Weißbieren war er fertig. Fürn Roller brauchst du maximal 2 Biere :-D

Geschrieben
Soll ich den Anrauen und den neuen einfach drüberpinseln? Sieht schön kacke aus, soll es ja auch

Bin zwar kein Lackierexperte aber wenn es Kacke aussehen soll, kann ich ja auch mal ...

Klar, nach dem Entfetten / Anrauen einfach rüber. Pinsel für die Feinheiten und ansonsten die gute, alte Farbrolle.

Nur Mut !

Grüße,

Basti

Geschrieben

@ PX 150: Genau sowas meinte ich :-D

Also Farbrolle... gut!

Der Lack hält dann auch oder brauche ich was spezielles? Also wohl welchen für Metall, oder?

Wie raue ich den alten auf? Mit grobem Schleifpapier?

Eventuelle Roststellen natürlich vorher wegmachen, right?

Und die Plastikteile genauso behandeln oder muss man da auf irgendwas achten?

Was mach' ich mit den Bremstrommeln?

Gruß,

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

mit der rolle hab ich meinen vw-bus mal gemacht... bringt halt etwas mehr struktur.

den normale farbe, alder und mach dir keinen streß.

brauchst nichmal anschleifen die scheiße... drauf die farbe und gut.

solltest du es ordentlicher machen wollen:

feines papier und anschleifen... praltisch das gleiche wie wenn du normal lackierst.

plastikteile? drauf mit der farbe!

bremstrommeln? wo liegt dein problem?

und ja, rost wegmachen... is doch logen, oder?

hier nochn bild vom gewalzten bus:

IMG_4633.JPG

Bearbeitet von px150
Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Alltagsratte is komplett mit Bitumen-Unterboden-Schutz gerollert.

Ich empfehle eine Schaumstoffrolle, die macht dann auch noch ne nette Struktur.

Außerdem bleibt aller möglicher Dreck dran kleben, was die Rattigkeit noch erhöht!

Aachen-Klemmer.JPG

Die Kiste mit dem Skinhead-Schriftzug... leider nich viel zu erkennen....

Edit sagt: Habe nix angeraut oder so! hab noch nichmal die vorhandenen Aufkleber abgemacht! Einfach drüber mit der Rolle!!!

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

... mit Akupads (oder wie diese geseifte Haushaltsstahlwolle auch immer heissen mag) waschen geht auch. Zumindest auf den Blechteilen. Für die Kunststoffteile empfiehlt sich Scheuermilch. Das ist dann Anrauen (sogar Nasschliff !) & Saubermachen in einem Arbeitsgang.

Grüße,

Basti

Geschrieben (bearbeitet)
Klar, nach dem Entfetten / Anrauen einfach rüber.

Hallo,

und immer ne Sprühdose Lack im Handschuhfach zum nachsprühen bei Bedarf! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Geschrieben

hab meiner Lamy neulich auch mal ein neues mattschwarz gegönnt, backen und beinschild. ist viel geiler als das alte schwarz, sieht man noch am rahmen und lenker.

20040914120225.jpg

20040914120254.jpg

wem mattschwarz nicht ranzig genug ist der sollte das probieren: alten lack bis aufs blech runterschleifen und dann mit batteriesäure kurz drüber streichen :-D

Geschrieben

@steak: super gedächtnis! :-D , sonst auch über alle aufkleber drüber.

hatte auch nen mattierungszusatz im lack drinne. und teile abbauen gilt nicht- entweder rat oder nich...

Geschrieben

Mattschwarzer Hammerschlaglack (gibt ne raue Oberfläche) auf Wasserbasis aus der Spraydose, rattiger gehts nimmer.

Habe nen so lackierten Roller grade in der Garage, da geht der Lack langsam wieder ab....

Wasserbasislack und OpenAirParking :-D:-D;-)

Das mit dem Bitum ist auch sehr geil, hatte sowas mal als Unterbodenschutz drauf. Den von Sonax zum sprühen. Matter gehts nimmer. :love: :love:

Hatte mir mal ernsthaft überlegt nen Roller so zu "lackieren" weils so angehem watzig aussah....

MfG, Heiko.

Geschrieben

Wie gut hält der Lack denn so?

Ich will zwar nichts für die Ewigkeit, aber ich hab' auch keinen Bock, nach jeder Fahrt nachzusprühen, sonst kommt noch der Rostgeist... Momentan sind es ja nur ein paar Bläschen, aber wer weiß... :-/ Die werd' ich dann erstmal abschleifen und mit Rostumwandler bestreichen, rattig ist rattig :-D

Andererseits: Ist eigentlich auch egal :-D

Aber ich wollte vorher schon zumindest die sichtbaren Teile abbauen, damit's nicht gaaaanz so schlimm aussieht ;-)

Mir gefällt die Art, wie der VW-Bus und die Backen von der Lambretta lackiert sind. Wie stabil ist die Lackierung?

Könnt Ihr mir ein paar Farben (Marke, Farbname, Preis und wo's den in ausreichender Menge günstig gibt) empfehlen?

Gruß,

Christian

Geschrieben

also noch matter gehet es... es gibt so ein kleber und schwarzen quartz sand..

der kleber wird aufgebracht und dann der quartz sand gesprüht ..soweit ich weiss. hat ein freund mal bei seinem auto gemacht ..sah super auss..

gruzz fritze :-D