Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle klemmt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die simmeringe an meinem pk xl motor gewechselt

und nachdem ich den zusamen gebaut hab

klemmt auf einmal die kurbelwelle.

hab den motor wieder aufgemacht und

mal nen bisschen geölt, und nachdem ich den wider zusammen gebaut habe klemmt der immer noch.

ich weiß nich woran dat liegen könnte.

Mfg

Sebastian

wenn man den Limasiri ganz reinhämmert kann es schon mal dazu kommen dass die Kurbelwelle ganz blockiert :-D Fragt nicht woher ich das weiss... :-D

Der gehört nur soweit rein dass er außen mit dem Gehäuse bündig ist. Wie weit ist deiner drin, Pommetheke?

Mit neuen Siris geht die KW bisi schwerer zu drehen, aber immer noch so leicht dass sie der Durchschnittssmallframefahrer mit 2 Fingern am Polradstumpf drehen kann.

Mit neuen Siris geht die KW bisi schwerer zu drehen, aber immer noch so leicht dass sie der Durchschnittssmallframefahrer mit 2 Fingern am Polradstumpf drehen kann.

Na, jetzt untertreib mal nicht. Ich kann mich genau dran erinnern dass du bei meinem letzten Motor auch nicht sooo leicht mit den Fingern an der KuWe drehen konntest und dann froh warst als ich das Lüfterrad draufgesteckt hab zum drehen und du dich nicht mehr abmühen musstest :-D

Aber lieber schwache Ärmchen als Durchschnittssmallframefahrer :-D

PKXL... welche Welle und welches Lager fährst du denn da?

War die Welle ausgebaut oder is die genau so drin wie vorher bloss mit anderen Siris?

Schon mal das Ritzel angezogen und geschaut was dann passiert? Durch das festziehen wird die Welle manchmal noch bisschen Richtung Kupplung gezogen und schleift im Extremfall dann nicht mehr am Gehäuse, bzw liegt nicht mehr an.

Blockiert die Welle komplett oder lässt sie sich nur schwer drehen?

Vielleicht is was reingefallen und blockiert die Welle?

In jeder Hälfte einzeln hat sich die Welle drehen lassen?

Na, jetzt untertreib mal nicht. Ich kann mich genau dran erinnern dass du bei meinem letzten Motor auch nicht sooo leicht mit den Fingern an der KuWe drehen konntest und dann froh warst als ich das Lüfterrad draufgesteckt hab zum drehen und du dich nicht mehr abmühen musstest

ja schon, aber meine Antwort war ohne Lötzinn zwischen Zylinderkopf und KOlben zum QK messen gemeint :-D

Bearbeitet von Gerhard

Na, jetzt untertreib mal nicht. Ich kann mich genau dran erinnern dass du bei meinem letzten Motor auch nicht sooo leicht mit den Fingern an der KuWe drehen konntest und dann froh warst als ich das Lüfterrad draufgesteckt hab zum drehen und du dich nicht mehr abmühen musstest

ja schon, aber meine Antwort war ohne Lötzinn zwischen Zylinderkopf und KOlben zum QK messen gemeint :-D

Du leidest an schwerer Amnesie. Iss mal mehr Spinat, dann klappt das auch mit der Kurbelwelle :-D

nö, das is nich normal.

Ich würd den wieder aufmachen, Nebenwelle in die Limahälfte, Lerlauf rein, Bremsgrundplatte drauf und Kickstarterteil reinschieben (falls gewünst schon Kickstarter draufschrauben) und dann mit Kurbelwelle in der Kuluhälfte (es sei denn du hast ein geteiltes Limalager) nochmal von vorne zusammenschieben.

Vor dem Zusammenbau kannst du dann auch gleich schauen ob sich deine Welle in einer hälfte drehen lässt.

Wenn man so vorgeht muss man eigentlich nur darauf achten dass die Zahnräder ineinandergreifen, dazu kann man dann wahlweise Nebenwelle, Hauptwelle oder Kickstarter einsetzen oder alles abwechselnd.