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PX 125 Lusso mit DR 177er, Super oder Normal


Prozone

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine PX 125 Lusso mit abgeklemter G-Schmierung und seit dem letzten

Wochenende mit einem DR 177er aufgerüstet.Sonst ist alles noch orginal.

Jetzt die Frage : Normal oder Super tanken?

Ich würde mich freuen, wenn jemand einem angehenden Tuningkünstler auf die Sprünge helfen könnte :-D

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ich bin nicht für vollsynthetisches öl. eben weil es rückstandsfrei verbrennt. gerade in der einfahrphase sollte man ein herkömmliches mineralöl nehmen um kolben und zylinder optimal einzuschleifen. mit vollsynthetischem öl geht das zwar auch halbwegs nur braucht man doppelt solange um den zylinder einzufahren.

ansonsten super benzin und nicht anders als 1:50 !!!

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würd auch im orginalzustand nix anderes als super und vollsynth (ausser beim einfahren, da aber teilsynth). fahren. man muss seinem engelchen auch was gute tun :-D . bekommt man mit zuverlässigkeit zurück :love: .

(ausser beim einfahren, da aber teilsynth)

Das verstehe ich jetzt nicht?

cu

Harry

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ich bin nicht für vollsynthetisches öl. eben weil es rückstandsfrei verbrennt. gerade in der einfahrphase sollte man ein herkömmliches mineralöl nehmen um kolben und zylinder optimal einzuschleifen. mit vollsynthetischem öl geht das zwar auch halbwegs nur braucht man doppelt solange um den zylinder einzufahren.

ansonsten super benzin und nicht anders als 1:50 !!!

:-D
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böse zungen behaupten es wird gemunkelt, das vollsynth öl bei rennzylinder pflicht ist. kann sein, will auf jedenfall nicht as gegenteil ausprobieren. und was fürn rennzylinder gut ist, kann fürn orginal nicht verkehrt sein. die gleiche diskussion wie bei normal und super. super is gut, muss aber nicht umbedingt.

bei uns steht eh immer a 10l kanister vollsynth daheim. folglich fahr ich mit meinem orginalblock a vollsynth.

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böse zungen behaupten es wird gemunkelt, das vollsynth öl bei rennzylinder pflicht ist. kann sein, will auf jedenfall nicht as gegenteil ausprobieren. und was fürn rennzylinder gut ist, kann fürn orginal nicht verkehrt sein. die gleiche diskussion wie bei normal und super. super is gut, muss aber nicht umbedingt.

bei uns steht eh immer a 10l kanister vollsynth daheim. folglich fahr ich mit meinem orginalblock a vollsynth.

Danke!

Jetzt hab ich kapiert... :-D

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des mit dem leistungsverlust hab ich noch nie gehört oder bemerkt, aber gut kann ja wirklich sein. muss ich dir glauben. nachdem dabei nix kaputtgehen kann, soll er für sich die beste kombination ausprobieren, und alle sind glücklich. vor allem prozone :-D

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Hi Folks,

da habe ich ja eine Lawine losgetreten!

Trotzdem danke an alle die hier so fleißig posten.

Davon lebt ein Forum nunmal....

Nur in einem Punkt muss ich deutlich wiedersprechen, Super und Normal unterscheiden sich zwar in der Oktanzahl (sie gibt den Grad der "Klopffestigkeit" oder auch Zündfestigkeit an), die Verbrennungstemparatur ist allerdings bei beiden Kraftarten die

selbe.Super führt (zumindest beim Viertakter) immer zu einer leichten Leistungssteigerung, die sich aus der später erfolgenden Zündung des Gemisch ergibt.

Die Kolbengeschwindigkeit und Kraft ist nun einmal höher/größer wenn die Zündung nach erreichen des OT erfolgt und nicht da vor.In Einzelfällen kann das natürlich zu thermischen Problemen führen, vielleicht deshalb das Missverständnis mit der höheren Temp?

Aber das ist halt alles Viertaktwissen, das habe ich gelernt, nur, wie sich solche Dinge beim Zweitakter verhalten wusste ich halt nicht.

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Es bleibt aber trotzdem nach wie vor so dass kein Super und vollsynth. Öl benötigt wird. Viele Mineralöle erfüllen die Spezifikationen die ein billiges Vollsynth. Öl hat auch. Und bei einem DR erst recht.

Das ganze ist nur eine reine Geldsache, und hat meiner Meinung nach nichts mit "was gutes tun für den Motor" zu tun.

Wer möchte der soll halt, aber ich denke kaum das sich viele hier schon mit den einzelnen Ölen befasst haben, und sowieso alles nur hörensagen ist.

Den gravedigger mal ausgenommen.

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    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
    • Hab im August einen M210 beim SC gekauft, den aber noch gar nicht recht befingert. Werde am Wochenende mal das Laufspiel messen.
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